1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2012.

  1. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Meines Erachtens haben die KNB nicht die geringste Chance auf das Entgelt weiter zu bestehen und werden sicherlich kleinlaut irgendwann aufgeben. Die ÖRR Spartensender und die Dritten in HD, werden sie aber wohl weiterhin ihren geneigten Kunden vorenthalten. Wie lange das dann gut geht, muss man sehen. Ob dieses Verhalten zum Nachteil ihrer Kunden für ihr Geschäftsmodell förderlich ist, darf durchaus bezweifelt werden.
     
  2. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Wenn die ÖR ihre Verträge kündigen, dann werden die HD-Kanäle bei evtl. neuen Vertragsverhandlungen aber ein Bestandteil sein, auf den die ÖR's bestehen werden.
     
  3. Cumshot

    Cumshot Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Die KNB können die freien Plätze dann ja mit Hardcorepornokanälen auffüllen :D
     
  4. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Es wird keine "neuen" Verträge geben.
    Es wurde seitens ARD/ZDF schon in der Vergangenheit gesagt das jeder KNB die Signale nutzen kann und dies unentgeltlich und ohne Vertrag.
     
  5. lamucha

    lamucha Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Ich denke das es normal ist das die kleinen nichts bekommen weil die sich in das Netz der grossen einmieten und da die Grundverschlüsselung eh fällt und es kein digital anspruch auf die Örr gibt wird es die analog geben ich denke eher das ard und so entgegenkommen muss da um usw. langfristige verträge haben die man nicht so einfach kündigen kann und jeder der sagt das wäre das ende der betreiber lügt sich doch selbst an wie will er denn künftig die sender sehen (die werden sich einigen weil beide parteien müssen)
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Die werden maximal die "Standbildsender" von Astra gebührenpflichtig einspeisen. :LOL:
     
  7. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Einspeiseentgelte sind die gleichen Relikte aus grauer Vorzeit wie das frühere Lehrlings-Entgelt. Da hat man auch noch für seine Lehre bezahlen müssen, anstelle dafür eine Ausbildungsvergütung zu bekommen.

    Wird Zeit, daß auch hier mal dem Wandel der Zeit/Technik Rechnung getragen wird. Kulanter Weise verzichten die Programmanbieter ihrerseits auch auf Verbreitungs-Entgelte, was ja in anderen Ländern durchaus üblich ist. Also kein Grund für die KNB sich auch noch zu beklagen.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Bei deinem Nick verwundert dieser "Tip" nicht!

    Bist Du denn auch bereit entsprechend dafür zu zahlen?
     
  9. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Verzichten dann in deiner Vision die Privatsendergruppen auch auf die Vermarktung ihrer Werbezeiten über die Agenturen IP Media, el cartel media,... und gibt das an die KNBs bzw. Plattformen ab? Wie es "ja in anderen Ländern durchaus üblich ist".
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Selten so viel Blödsinn gelesen wie in diesem Thread.

    Natürlich werden Das Erste und ZDF NIRGENDWO ausgespeist werden. Das kann sich KEIN Kabelnetzbetreiber leisten. Ich erinnere gern daran, welchen immensen Druck es damals von Seiten der BILD & Co. gab, als RTL & Co. in SD via SAT verschlüsseln wollten. Oder selbst damals als die Kabelnetzbetreiber in Bayern den ORF teilweise ausgespeist haben. Das war GAR NICHTS im Vergleich zu dem was in diesem Fall los wäre. Deshalb sollte man sich von diesem Szenario sofort verabschieden.

    Möglich, dass man ein paar ÖR-Programme ausspeist bzw. durch Info-Tafeln ersetzt um Druck gegenüber ARD und ZDF aufzubauen. Aber das werden wenn dann nur Spartenprogramme sein. Aber letztlich sitzen die ÖR hier am längeren Hebel - und das ist auch gut so. Man stelle sich mal diese Situation in einem anderen Bereich vor. Ich bin Händler A, verkaufe an meine Kunden Produkte vom Produzenten P. Die Ist-Situation auf dem Kabelmarkt sieht so aus, dass P an A Geld bezahlen muss, damit dieser seine produzierten Produkte überhaupt verkauft. Gleichzeitig kassiert P natürlich das Geld seiner Kunden für die Produkte.

    Eigentlich müssten die KNB an die Sender Geld bezahlen damit sie sie verbreiten DÜRFEN. Im Falle der ÖR kann man sich diesen Vorgang imho sparen - denn diese sind ja öffentliches Gut durch die Gebührenfinanzierung. Aber dass überhaupt jemals Zahlungen an die KNB getätigt wurden ist ein schlechter Witz.

    Und die Situation ist ÜBERHAUPT nicht mit SAT oder DVB-T vergleichbar. Denn bei SAT und DVB-T wird eine Infrastruktur bereitgestellt welche die Verbreitung der Sender sicherstellt. Da diese für den Kunden kostenlos ist, zahlen in diesem Fall natürlich (!) die Sender für die Verbreitung. Handelt es sich um Pay-TV Sender holt sich der Sender das Geld (+x) vom Kunden natürlich wieder. Im Falle der ÖR geschieht das über die Gebühren.

    Greets
    Zodac