1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Störung (Gewitter): Wer hat's auch miterlebt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von minzim, 19. Juli 2004.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kabel-Störung (Gewitter): Wer hat's auch miterlebt?

    Ich hab bei Gewitter überhaupt kein Bild, weil ich das Antennen-und Stromkabel ziehe :winken: . Bei einer 4.000 Euro Glotze verzichte ich lieber eine Stunde auf fernsehen, als das Teil durch Blitzschlag über den Jordan zu jagen. Bei den Gewittern der letzten Tage hat ein Blitz mitten im Hof eingeschlagen. So müssen sich wohl Bombenangriffe im 2. WK angefühlt und angehört haben :eek:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel-Störung (Gewitter): Wer hat's auch miterlebt?

    Es ist richtige, die Technischen Geräte wie TV, PC usw. vom Stromnetz und allen anderen elektrischen Verbindungen zu trennen.
    Es bringt aber nichts wenn ein Blitz in unmittelbarer Nähe, zB. im Haus einschlägt. Dann geht fast jedes Gerät hinüber. (hatte sebst schon so einen Fall da waren im Haus zu 90% alle elektrischen Geräte totalschaden. Selbst Elektronische Termometer waren defekt.
    Sowas wird dann aber von der Versicherung anstandslos bezahlt (sofern das versichert ist).
    Gruß Gorcon
     
  3. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel-Störung (Gewitter): Wer hat's auch miterlebt?

    Wofür hab ich denn ne Hausratversicherung :D ?????

    Bei uns läuft das Kabel bei jedem Wetter top, kann Eure Klagen nicht teilen.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel-Störung (Gewitter): Wer hat's auch miterlebt?

    Fällt das dann in die Rubrik "Überspannungsschäden" ? So was hab ich in der Hausrat mit drin. Aber bei Versicherungen weiß man ja...wenn es ans zahlen geht. Wahrscheinlich muss ich ein Foto des einschlagenden Blitzes vorlegen :rolleyes:
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel-Störung (Gewitter): Wer hat's auch miterlebt?

    Damit keine Fragen wie "Warum haben Sie den TV an, wenn es draußen blitzt ?" kommen und die Versicherung die Zahlung verweigert. Ich würd mich besser nicht auf Versicherungen ausruhen und darauf vertrauen, dass die alles und jeden Mist erstatten. Das Gegenteil ist der Fall.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel-Störung (Gewitter): Wer hat's auch miterlebt?

    Das holen die sich vom Wetteramt.;) Bei einem Direkteinschlag gibts da keine Probleme. Wenn Du aber "fahrlässig" gehandelt hast und der Blitz ist "nur" in einen Umspannhäuschen eingeschlagen dann bekommst Du nicht einen Cent wenn Du defekte Geräte hast, -> selbst schuld.:eek:
    Gruß Gorcon
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kabel-Störung (Gewitter): Wer hat's auch miterlebt?

    Ich kenne mittlerweile zwei Fälle, wo sich die Versicherungen geweigert haben, für den Schaden eines Blitzschlages aufzukommen, weil während eines Gewitters die Geräte in Betrieb waren. Die Versicherer argumentierten, dass der Schaden hätte vermieden werden können, wenn die Fernseher, Satellitenreceiver und Videorecorder von Strom und Antenne getrennt gewesen wären, da der Blitz nicht unmittelbar in die jeweiligen Gebäude einschlug. Die Geschädigten handelten also grob fahrlässig. Ich kann nur jedem empfehlen, die Geräte während eines Gewitters auszuschalten und von Strom und Antenne zu trennen (hatte schon mehrfach Blitzschlag direkt ins Haus und Überspannungen durch Blitzschlag bei Nachbarn!).
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel-Störung (Gewitter): Wer hat's auch miterlebt?

    Das ist ja mein Reden. Bei meinen Eltern jedenfalls war ein Blitz vor einigen Jahren eingeschlagen und da waren 90% aller elektrischen Geräte nur noch schrott.
    Die haben unten sogar einen großen Kontainer hingestellt und um die ganzen Geräte zu entsorgen. Versicherungprobleme gabs da nicht weile der Blitz eben nachweisbar direkt eingeschlagen hat. Das war wie ein "EMP".
    Gruß Gorcon
     
  9. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel-Störung (Gewitter): Wer hat's auch miterlebt?

    Die zahlen dir gar nix, wenn der Blitz nur in der Umgebung einschlägt und der Schaden durch Überspannung erfolgt (was in nahezu 95% der Blitzschäden der Fall ist - blöd sind die ja auch nicht)
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.204
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel-Störung (Gewitter): Wer hat's auch miterlebt?

    Mit diesem Argument kommen die Versicherungen doch nicht ernsthaft durch, oder? Woher soll ich bei einem dreiwöchigen Urlaub zum Beispiel wissen, dass es zu einem Gewitter kommen wird? Demnach dürfte man während eines Urlaubs also keinen Videorecorder programmieren? So ein Quatsch.
    Außerdem würden dann sämtliche Fernsehsender auch grob fahrlässig handeln, weil sie trotz Gewitter einfach weiter senden und damit ihre Uplink-Technik gefährden...