1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel schmilzt!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Plumpi, 15. November 2014.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kabel schmilzt!!!

So gehts mir auch. In meiner Wohnung gibts auch nur 2 Adrige Verkabelungen. einen "extra" Schutzleiter gibt es nicht da wurde nur an jeder Dose Null mit dem Schutzleiter gebrückt..

2. Plumpi

Plumpi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

wow.. ich bin erstaunt über so viele Antworten!

also ist es normal, dass die Dose am TV keinen wiederstand hat..? irgendwie glaub ich dass dort das Problem liegt? weil das kabel an sich (innen zu außen) ist ja isoliert, steck ichs aber an den TV und Messe, ist dort nur ein sehr minimaler Widerstand.....ist das normal??
    ich möchte ehrlichgesagt nicht auf den Kosten sitzen bleiben wenn die jemand 160km antraben lassen und dann heist ich ha iwas falsch gemacht...

zu großer/geringer Widerstand des Kabels?was sollte ich da haben?
    hab eins 4-fach geschirmt mit 120 db

3. Plumpi

Plumpi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ach ja.. und es Blitz und ist eig. nur warm wenn der TV an ist... ( 2 jahre alter Panasonic Plasma)

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mit dem Antennenkabel hat Dein Problem nichts zu tun, auch nicht mit der Dose. Das ist rein ein Potenzial Problem welches unbedingt behoben werden muss. Es kann durchaus Lebensgefahr bestehen! (wenn Du schon schreibst das der Stecker bzw. das Kabel heiß wird).
    Ich gehe auch davon aus das ein Spannungsprüfer (mit Glimmlampe) eine Spannung entweder an der Antennendose oder am Antennenkabel vom TV anzeigt.

Ruf am besten am Montag sofort Deinen Vermieter an und melde das dem. Kosten fallen da keine an sofern Du nicht selbst an der Elektroverkabelung "rum gespielt" hast.

5. Plumpi

Plumpi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

also ich hab lediglich da Kabel besorgt und daran die Stecker rangeschraubt... die ja auch absolut isoliert sind. Nur die Buchse am TV hat durchgang...?!

sprich wenn mein Kabel nicht die falsche Spezifikation hat.. muss ja der Anschluß oder mein TV hinüber sein.

und es "funkt" wie gesagt nur wenn der tv an ist :/

welche Spannung sollte den aus der Wand-Dose kommen? und Ac oder Dc?

vllt. sollte ich noch erwähnen, dass die vor paar Monaten die anlage umgestellt haben wg. der vielzahl der sender oder so ähnlich auch irgendwas un die 600-800Mhz...? da hat dann auch mein ferrit-kern am antennenkabel das vibrieren angefangen.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014
  6. Plumpi

Plumpi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

eig. will ich ned so viel posten.. aber grad merk ich das kabel wird wohl nur sporadisch warm.. also TV ist im standby.. und beim abstecken gibt's trotzdem funken und das Kabel is natürlich warm.... mein Phasenprüfer / Schraubendreher leuchtet jedoch nicht... wo kann ich was messen?

7. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000

Sag uns einfach was los war, wenn der Techniker oder Elektriker da war.

Bei weiteren Selbstversuchen wird mir Angst um dir.

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Wahrscheinlich wird das Kabel warm, wenn ein großer Verbraucher in der Wohnung (z.B. E-Herd) in Betrieb ist.
    Ich bin übrigens mal davon ausgegangen, dass du an deinem TV entweder einen Schutzkontakt-Stecker hast oder eine sonstige Verbindung zum Schutzkontakt (z.B. über Stereoanlage, Computer o.ä.).

Und hole schnellstmöglich einen Elektriker, das ist viel zu gefährlich, da selbst etwas zu machen. Eine PEN-Unterbrechung ist so ziemlich das Schlimmste was in einer Installation an Fehler auftreten kann.

9. Plumpi

Plumpi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Merkwürdig ist nur dass der Fehler sporadisch auftaucht... also ziemlich sicher nicht dann wenn einer von Kabel Deutschland hier ist (Termin für Mittwoch steht).. aber da die Leute eh sehr unkompetent und unfreundlich u.v.a. unpünktlich... ist die enttäuschung vorprogrammiert.... aber ich werd dann berichten.

Danke soweit!!! & schönen Start in die Woche.

10. Senso

Senso Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Falls der Technikerbesuch nichts bringt, würde ich dem Vermieter unter Zeugen mitteilen, daß das Kabel heiß wird und akute Brandgefahr besteht.
    Dann muß er umgehend handeln, wenn er sich nicht im Brandfall einen sehr großen finanziellen Schaden einhandeln will. ;)