1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel S2/S3

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bengurion, 15. Oktober 2002.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Warum sollen die Kanäle S02/03 problematischer sein als irgendein anderer Kabelkanal? Schaut Euch doch mal die Frequenzen an, denn dann müßte Radioempfang oder der TV-Kanal S04 genauso probleme machen. Ihr könnt auch eine Wohnungsanschlußdose, die zu einer Zeit verbaut wurde, als noch DSR aktuell war, nicht für diese Empfangsschwierigkeiten zur Verantwortung ziehen.
    mfg
     
  2. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ein Telekommitarbeiter- von Experten kann man hier aber auch nicht reden oder?
     
  3. PeterB

    PeterB Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Man nun beruhigt euch doch mal wieder breites_

    Meine Erfahrungen haben folgendes ergeben (zumal ich ja nun zweimal die netten Techniker von Kabel Deutschland/Telekom hier hatte) :
    Wenn so ein Sperrfilter in der Dose ist, können diese "Sonderkanäle" erst gar nicht oder nur unvollständig, bei einem Senderscan gefunden werden. Sprich bei einem Sperrfilter wird DigiKabel erst gar nicht angezeigt/gefunden.

    Wenn das Kabel etwas Schmutz mit sich führt, gibt es schnell diese "Bild/Ton" Aussetzer auf DigiKabel (besonders MTVBase und den anderen Sender im DigiKabelD Paket), ebenso wenn das Signal zu schwach ist. Beim ersteren wird ein sog. Glätter (laut Rechnung der Telekom) eingebaut. Beim letzeteren des Problems, sollte ein Verstärker unten direkt nach dem Übergabepunkt im Haus gesetzt werden, der mind. 35dB Verstärkung bringt und für den KabelBreitband geeignet ist. Ist ein Verstärker vorhanden, sollte er gegen einen Leistungsfähigeren mit eingebauten Glätterer eingebaut werden.

    Laut einer weiteren Auskunft, kann es immer noch (Landesspezifisch) zu Aussetzern kommen, da zur Zeit auch Tests für eine neue Verschlüsselung stattfinden.

    Motzer können ihr Gift bei sich behalten!
     
  4. MartinHerbst

    MartinHerbst Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Fragt sich wie kann man einfach testen ob ein Sperrfilter in der Dose ist? Einfach mal an den Radiodose anschliessen durchein
     
  5. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ein bisschen viel Aufwand für ein Digitalpaket, dass nicht unbedingt attraktiv ist.

    Vor allem, wenn alle anderen Digitalkanäle excellent funktionieren.
    Deshalb auch die Frage, warum man so ein Paket noch auf diese beiden Kanäle legen muss. Dieses Problem haben dann doch sehr sehr viele Kunden, die noch diese alten Dosen besitzen.
     
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was ist ein Glätter/ Glätterer? Ist ein Entzerrer gemeint, der eine frequenzabhängige Verstärkung ermöglicht?

    MfG digifreak
     
  7. PeterB

    PeterB Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @digifreak : Ufff da darfste mich nun nicht fragen. Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde bzw. eingebaut wurde. Dieser Glätterer soll wohl die Spitzen mindern. Ich würde dazu Dämpfer sagen, aber wie gesagt ich bin kein Fachmann und muß mich auf die Aussagen von Technikern verlassen.
    Kann aber auch ein Entzerrer sein - auf jeden Fall ist das ein kleines nettes Metallkästchen breites_ .

    @bengurion : Ähmm, ich habe hier komplett neue Dosen drinnen, Herstellungsdatum KW01/02 und habe auch das Problem, obwohl eben S2/S3 expliziet bei den Dosen freigeschaltet ist.

    Was ich nun aber mal vermute - als Laie, der S3 ist ja ein Rückkanal und per Zufall wurde beim messen herausgefunden das die Telekom diesen Kanal schon eingerichtet hat, kommen sich die beiden nun ins Gehege. DENN bei einem Bekannten, vier Straßen weiter, ist der S3 nicht als Rückkanal freigeschaltet worden (auch Telekom Kabel) und siehe da, mit den gleichen Antennendosen (wir hatten damals im großen Pack bestellt/gekauft) keine Probleme.
    Aber das ist eben nur eine Vermutung meinerseits.

    <small>[ 18. Oktober 2002, 11:10: Beitrag editiert von: PeterB ]</small>
     
  8. MartinHerbst

    MartinHerbst Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Hotline sagt dazu, S2/S3 Kabel Deutschland ex-MediaVisions Kanäle Telekom, deswegen durchein