1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Republik wieder vereinen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kabel-Republik wieder vereinen?

    Das bezweifle ich doch sehr dass per TV-Kabel 3/4 aller Haushalte erreicht werden.
    Ok, in städtischen Gebieten dürfte statistisch gemittelt eine Versorgungsquote von 95% gegeben sein, aber in ländlichen Gebieten gibt es ganze Ortschaften komplett ohne TV-Kabelversorgung.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kabel-Republik wieder vereinen?

    Bundesweit dürfte das sogar ungefähr hinkommen (wir hatten hier vor einiger Zeit mal einen Wert), aber Gorcon meinte etwas anderes. ;)
     
  3. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel-Republik wieder vereinen?

    Wenn 80% der Haushalte in in diesen städtischen Gebieten sind, dann passt das schon.
    Wenn man sich auf Fläche bezieht, sieht es dann natürlich anders aus.
    Wobei ich auch erwarte, das diese Quote in den letzten Jahren leicht gesunken ist, da meines Wissens Neubaugebiete nicht standardmäßig auch mit BK erschlossen werden.
     
  4. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel-Republik wieder vereinen?

    Aus Sicht der Endkunden wird sich wenig ändern, da sie in der Regel nicht die Wahl zwischen mehreren KNB haben sondern entweder den vom Hauseigentümer vorgesetzten KNB nehmen müssen oder bei Einzelanschlüssen den Regionalmonopolisten.

    Sinnvoll wäre es aber so eine Fusion zum Anlass zu nehmen die Regulierung sinnvoller zu gestalten. Die bisherigen "Must-have" Regelungen werden ja mit Analogabschaltung obsolet.

    Ein gewisser Anteil der Übertragungskapazität muss für Free-TV , also dem mit dem für Kabelgrundgebühren verfügbaren Programmangebot reserviert sein. Welche Programme das sind, darauf sollten die Kunden mehr Einfluß haben als heute, wo nur KNBs und LMAs darüber bestimmen.
    Die rechtlichen Grundlagen für Free-TV Angebote müssen natürlich auch stimmen: Der Sender muss die Sendelizenzen für das Verbreitungsgebiet haben und darf auch keine Gebühren ( z.B. über die Gema) für die Einspeisung verlangen.

    Für Pay-TV Angebote wie z.B von Sky muss auch sichergestellt werden, das sie nicht zu schlechteren Konditionen Zugang bekommen, wie das hauseigene Pay-TV Angebot des KNB.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel-Republik wieder vereinen?

    Du weist schon worauf sich die Antwort bezog? Auf Schwerin und da sind eben fast alle Haushalte verkabelt. (und das eben mit mehren Anbietern)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel-Republik wieder vereinen?

    Ok, aber Schwerin ist nicht Deutschland, oder? Es geht in diesem Beitrag doch um die gesamte Bundesrepublik u. alle Haushalte, oder etwa nicht?
    Ich kann mir auch eine x-beliebige Stadt in Deutschland herauspicken – möglicherweise jene in der sich gerade mein Wohnsitz befindet – und deren Verkabelungsquote angeben. Wo liegt da jetzt der Sinn darin in Bezug auf die Ausgangsmeldung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2015
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel-Republik wieder vereinen?

    Deswegen habe ich aber extra dazu geschrieben das es das in Schwerin gibt. So viele Netze Parallel sind aber eben Technisch bedingt. Die KDG hat das Netz noch von der Telekom und so alt sind auch dessen Leitungen. QAM 256 Sender lassen sich darüber nicht mehr übertragen. die Privaten SD Sender durften nur an ganz wenige Haushalte freigeschaltet werden worafhin damals die Wohnungsgesellschaft der KDG den Vertrag gekündigt hatte. Dann baute die Primacom ein neues Netz. Als diese die Sinnlosverschlüsselung nicht aufgeben wollte gabs auch für die eine Kündigung und die WTC baute ein Glasfaser Netz. in der es keine Grundlosverschlüsselung gab. kurz darauf viel dann die Verschlüsselung.
    Der Vorteil der Netze ist das der Vermieter sich ausuchen kann welchen Anbieter er nehmen will. Zum Teil sind in den meisten Wohnungen zwei Antennendosen angebracht (von der Primacom und der WTC) je nach Gestattungsvertrag braucht nur umgeschaltet zu werden.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel-Republik wieder vereinen?

    Aja.

    Und warum gibt es dann auf dem Broadcast-Medium Astra 19,2 E Konkurrenz?
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.197
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel-Republik wieder vereinen?

    ... wo gibt es denn auf 19,2° E Konkurrenz? Dort gibt es nur Satelliten der Firma SES Astra. Andere Anbieter gibt es dort keine und damit hat SES Astra auf 19,2° E ein Monopol.
    Natürlich gibt es auch andere Orbitpositionen, auf denen andere Anbieter ihren Satelliten betreiben. Aber sind das wirklich Alternativen zu 19,2° E?
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel-Republik wieder vereinen?

    Konkurrenz bei Sat? Wo denn bitteschön?
    SES Astra hat das Monopol auf der Satposition 19,2 Grad Ost.