1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel oder Sat ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von homebase, 11. Januar 2005.

  1. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabel oder Sat ???

    www.satschleuder.de hab mir da die Digicorder bestellt Sonntag bestellt, Mittwoch geliefert und funktioniert....7,50EURO Nachnahmegebühr...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel oder Sat ???

    Hallo homebase,

    ich möchte Dich noch auf eine von Elektrikern gern gemachte Schlamperei hinweisen: bestehe penetrant darauf, daß alle Koaxkabel in Leerrohren verlegt werden, undzwar in durchgehenden, so daß Du später mal ein Kabel austauschen oder hinzufügen kannst, ohne gleich wieder Wände aufstemmen zu müssen. Im Leerrohr muß noch Platz für mindestens ein weiteres Kabel sein.
    Und plane mindestens für das Wohnzimmer gleich zwei benachbarte Sat-Anschlüsse, denn zukünftig wird es wohl vermehrt PVRs (Receiver mit Festplatte zum Aufzeichnen) mit Twintuner geben.

    Klaus
     
  3. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel oder Sat ???

    Naja - ich will Homebase ja nicht noch mehr durcheinander bringen, aber auch ich habe (wie oben unter dem Link von seagulljohn angegeben) mich hier im Forum dazu "überreden lassen" auf Sat umzusteigen. Doch wie schon in dem anderen Thread erwähnt, ist die Bildqualität hier bei uns beim analogen Kabel besser als über meine Digitale Satanlage. Ich bin mächtig enttäuscht. Ich nutze derzeit meinen Satreceiver nur, um mit der Festplatte Sendungen aufzunehmen. Zum normalen Fernsehgucken nehme ich lieber Kabel.
    Also bitte Leute seit wenigstens bei Neulingen so ehrlich und sagt ihnen auch, daß Sat auch nicht das gelbe vom Ei ist.
    Klar, für jemanden der auf biegen und brechen 2000 Programme empfangen will, weil er via Multifeed was weiß ich wieviele Sateliten einfängt und dann abends ne Stunde lange durch seine Programmvielfalt zappen will (wobei 95% der nun empfangbaren Programme entweder unbrauchbar sind, weil man die Sprache nicht verstehen kann, bzw. weil Sie in noch schlechterer Qualität, bzw. absolut sinnlos sind). Ich habe mir auch nen 2. LNB für Hotbird draufgeklatscht, weil die Zusatzkosten für diesen nur minimal waren. Aber im Nachhinein hätte ich mir für das Geld lieber 3-4 Schachteln Zigaretten gekauft und die genüsslich beim "DVD"-Gucken geraucht, da hätte ich mehr davon gehabt.

    Entschuldigt bitte, aber ich steigere mich da derzeit ganz schön rein. Bin halt echt enttäuscht...

    Gruß Andy
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel oder Sat ???

    @AndyP1: du bist mit deiner Bewertung ungenau. Du musst korrekterweise sagen, dass der digitale Satempfang schlechter ist als der analoge Kabelempfang. Man kann aber auch 43 Programme analog per Satellit empfangen ! Und diese Qualität entspricht mindestens der der Kabelqualität, da die Kabelfirma genau diese Signale ins Kabel einspeist !

    Du bist vom digitalen Fernsehen enttäuscht ! Das kann ich nachvollziehen. Kaufe dir eine digitale Kabelreceiver und du wirst feststellen, dass es dort nicht besser ist ( was technisch auch völlig unmöglich ist, da die Signale im Kabel mit denen per Satellit völlig identisch sind)

    Fazit: Man darf Kabel analog nur mit Sat-analog vergleichen !
    Genauso Kabel digital nur mit Sat digital ! Dabei ist dieser Vergleich sinnlos, da die Bildqualität beim Digitalempfang mit dem Satempfang absolut identisch ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2005
  5. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel oder Sat ???

    Das ist mehr als Wucher, denn die 230 EUR sind netto, macht mal locker 269 EUR brutto.

    Gruß
    Thomas
     
  6. homebase

    homebase Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Phillips DSR 5005
    Edison Argus VIP
    CAS 90
    UAS 484
    ERX 508
    AW: Kabel oder Sat ???

    Nabend,

    danke schon mal für die viele nützlichen Tips.

    Das der Elektro-Mensch die Preis im Netz nicht halten kann, war mir schon vorher klar, der Mensch möchte ja auch was verdienen.

    Aber das er allein für die Schüssel 100 Euro mehr verlangt ist Wucher, stimmt.
    Und auch das LNB bekommt man 50 Euro preiswerter. Ich werde ihn auf jeden Fall noch mal aufsuchen und mal fragen, was er da evtl. noch machen kann, ob er mit dem Preis runtergeht.

    Außerdem werde mir noch ein paar andere Angebote einholen, mal sehen wo die so landen.

    Besten Dank auch für den Tip mit den Leerrohr, das werde ich berücksichtigen.

    Also, was die Bildqualität angeht, ich hatte von 98-2000 Digital über Sat, von 2000-jetzt Kabel- Digital. Also großartige Unterschiede konnte ich jetzt beim Vergleichen nicht erkennen. Wichtig ist halt, das das Bild "steht" und da muss ich sagen, hatte ich bei SAT weniger Ausfälle als bei Kabel. Da muss es draußen nur ein bißchen stürmen (wie letzten Samstag) zum Bsp. und schon hatte man Pixelfehler ohne Ende und Aussetzer.

    Die Idee war halt, das man ne Schüssel halt mehr sieht als Kabel (was sozusagen die äußere Gestaltung) des Hauses angeht. Aber ich muss schon sagen, "*******" auf´s aussehen, Bild muss stimmen, vor allem Samstags von 15.00 - 17:15 (Fussi bei Premiere :) )

    Gruss
    Alex
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Homebase,

    das ist eine Frage nach meinem Geschmack [​IMG] - endlich einer, der sagt, was er will:
    Leo Kirch hat sich für sein digitales Bezahl-Fernsehen die besten Plätze gesichert.

    Premiere Sport, Film und Plus werden bei einer Oszillationsfrequenz von 10600 auf Zwischenfrequenz-Bereiche von ca. 1200 MHz umgesetzt, wo man sie kreuz und quer durchs Hausa schicken kann. Selbst mit 50 Meter schlechtem Kabel ist Premiere nicht totzukriegen.

    Als-Premiere-Freund bist Du deshalb mit einer eigenen Satelliten-Schüssel bestens bedient. Kabel ist für Dich nur rausgeschmissenes Geld.

    Das vorgeschlagene Satelliten-Montage Angebot für 1146 Euro ist arg teuer, zumal noch keine digitalen Empfangsgeräte enthalten sind.

    Ich bin dagegen, die Schüssel aufs Dach zu tun. Ich finde, sie gehört an die Hauswand, und zwar so, dass die Oberkante der Schüssel noch mindestens einen Meter unter der Dachkante liegt. Dann braucht man eine 65cm-Schüssel in der Regel nicht zu erden.

    Du solltest bei der Planung Deines Hauses entsprechende Leerrohre von einem geeignet Punkt an der Südseite der Hauswand zu den verschiedenen Wohn- und Funktionsräumen verlegen lassen.

    Für meine letzte 85cm Schüssel habe ich 55 Euro bezahlt. Ein Quattro-Switch-LNB sollte in der gleichen Preislage zu haben sein. Die Dübel zur Montage an der Hauswand musst Du unter Umständen bestellen.

    BlockMaster ist sicher wieder für die Montage auf dem Dach. [​IMG]
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.603
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Re: Kabel oder Sat ???

    Richtiger Vorschlag.
    Die Schüssel ist so auch vor Witterungseinflüssen wie Schnee / Wind besser geschützt und man kommt bei Bedarf auch ohne Akrobatik an das Teil.
     
  9. homebase

    homebase Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Phillips DSR 5005
    Edison Argus VIP
    CAS 90
    UAS 484
    ERX 508
    AW: Kabel oder Sat ???

    Guten Morgen "Deutschland",

    so, die Woche ist bald rum, gut so nur noch 8 Tage dann geht´s wieder los mit Fussi (wird aber auch Zeit).

    Tja, bin ich ja mal gepannt, wie Premiere reagiert, möchte ja von den dann einen Digi-Decoder "gesponsert"bekommen, wenn ich von Kabel auf Sat umstellen. Vertrag läuft sowieso im Augutst aus und mal sehen, wie sie reagieren, wenn ich mal vorschlage, ich verlänger mein Vertrag um 24 Monate zu den gleichen Konditionen wie jetzt aber packt noch nen Sat-Decoder dazu. Wie ich bereits im Premiere Forum hier gelesen habe, gehen die mit Bestandskunden ja anscheinend nich so prickelnd um. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den.

    Was den Anbau der Schüssel angeht, die muss aufs Dach, ich bau ein Reihenhaus und es dadurch geht es nicht anders. Die Gefahr, das sie vor das Haus noch ne Reihe Häuser setzen ist gross und dann wäre der Abstand zu gering (wegen der Ausrichtung der Schüssel).

    Aber wie sagt der Franz schon schön, "schaun wir mal".

    Gruss
    Alex
     
  10. kabeljau

    kabeljau Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel oder Sat ???

    @MAx87 genau, bei dir in Österreich :rolleyes: hat ja wahnsinnig viel mit deutschen Kabel zu tun :winken:

    Ich hab auch den Vergleich, Kabel & Sat. Und wenn alles richtig installiert wurde dann ist auch analog Kabel super. Sat kucken wir nur weil die hin und herschalterei nervt zwischen analog und digital. Ich würd sogar behaupten wenn Du nur das Fernsehbild siehst, dass man den Unterschied analog/digital als Normal-Sterblicher Fernsehkonsument nicht erkennt.