1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel oder Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Neuendorf2000, 14. Juli 2006.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Kabel oder Sat?

    Kabel
    Multimedia-Anschluss mit Zukunft.
    Das attraktive Multimedia-Angebot!
    Sie
    genießen die Vielfalt vonüber 200 TV- und
    Radioprogrammen.
    Maßgeschneiderte
    Angebote, wie unser Fremdsprachenangebot,
    runden das Spektrum ab. Und auch die
    Zukunft kommt täglich näher: Mit einem
    hochmodernen Breitbandkabelnetz sind in
    ausgewählten Regionen High Speed Internet
    und Telefonie über das Kabel schon heute

    der Standard von morgen.
    Nach den Planungen des Gesetzgebers sollen bis 2010
    Programme nur noch digital übertragen werden.

    Und was dann? Am besten, Sie bauen schon heute vor. Mit
    Kabel haben Sie den Anschluss mit Zukunft in Ihrem Haus.
    Denn unser digitales Kabelnetz mit einer Übertragungsband-
    breite von 862 MHz ist das optimale Medium, um kommende
    multimediale Anforderungen bereits jetzt zu erfüllen. Wenn Sie
    heute darin investieren, haben Sie zukunftssicher investiert und
    steigern so nachhaltig den Wert Ihrer Immobilie.
    Ob bei der Erschließung von Neubau- und Sanierungsgebieten
    oder auch von Baulücken – Kabel investiert in die Erweiterung
    und Modernisierung des Kabelnetzes. Dabei gehen wir auch auf
    Ihre persönlichen Wünsche und Ihre spezielle Bausituation ein,
    wie
    z. B. mit oder ohne Tiefbauleistung oder Hauseinführung.
    In Kooperation mit vielen Stadtwerken und Energieversorgungs-
    unternehmen erstellen wir und unsere Partner für Sie in koordinier-
    ter Bauweise auch den Mehrsparten-Hausanschluss.
    Holen Sie sich das Breitbandkabel von Anfang an ins Haus und
    sichern Sie damit Ihren Anschluss an die digitale Zukunft


    Achtung Satire.
     
  2. Neuendorf2000

    Neuendorf2000 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel oder Sat?

    Noch was:

    Wie sieht das eigentlich mit den Dosen und Kabeln aus? Wenn ich später mal von Sat wieder auf Kabel wechseln möchte, brauche ich doch nur die (End)Dosen zu ändern, oder wie?

    Wie bekomme ich jetzt Radio zum AV-Receiver?

    Brauche ich jetzt für jedes Gerät (TV, Videorekorder, DVD-Rekorder - alle im gleichen Zimmer) je einen Sat-Receiver?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel oder Sat?

    Das mit den Dosen weiß ich leider nicht.
    Du bekommst das Radio über den Satellitenreceiver.
    Da gibt es extra eine Radiotaste.
    Den Receiver kann man auch an die Stereoanlage oder 5.1 Anlage anschließen.
    DVD Player Viderrecorder und TV werden über Scart Kabel verbunden.
    Alles wie beim Kabel auch, nur das der Receiver dazwischengeschalten wird.
    Die Ausstattung mit Scartanschlüssen hängt vom Receiver ab.
    Üblich sind am Receiver 2 Schartanschlüsse einer für TV, einer für Videorecorder bzw. DVD Recorder
     
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Kabel oder Sat?

    Ja reicht wenn dann die Dosen geändert werden

    Über Chinch Kabel ,gehen vom Sat-Receiver zum AV-Receiver

    Ja weil wenn du ein Kanal siehst und willst ein anders aufnehmen geht das nicht , einfach ein Receiver mit 2 Tunern anschliessen
     
  5. Neuendorf2000

    Neuendorf2000 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel oder Sat?

    Naja, der AV-Receiver hat ja einen schönen Tuner (mit RDS und so). Dann werde ich wohl den Sat-Receiver und den AV-Receiver (digital) verbinden. Schade nur, dass ich dann immer 3 Geräte brauche um Radio zu hören (bei Kabel nur 1): Sat-Receiver (Senderwechsel), TV (damit ich die Sender sehe), AV-Receiver (damit ich was höre).

    Da muss ich mir noch mal (für mich) eine vollständige Argumentenbilanz ;-) aufstellen!

    Sat:
    + etwas bessere Bildqualität (da noch nicht grundverschlüsselt)
    + preislich ab ca. 2 Jahren günstiger (aber mal sehen wie die Astra-Gebühr aussieht)
    + für die Zukunft wahrscheinlich mehr Kapazität (HDTV) (aber wenn im Kabel die analogen mal rausfliegen...)

    +/- unhabhängig vom Kabelanbieter, dafür abhängig von Astra
    +/- mehr Sender (eigentlich reichen mir aber die Sender im Kabel)
    +/- unabhängig von Netzausfällen, dafür Unwetter anfällig

    - benötigt für jedes Endgerät einen Sat-Receiver (keine Weichen, kein Durschleifen) (dickes Argument!)
    - Schüssel am Haus
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kabel oder Sat?

    deine bilanz stimmt so nicht. durch abschaltung in absehbarer zeit des analogen fernsehens, benötigst du für DVB C auch für jede endstelle ein empfangsgerät. ausserdem kannst du mit geringem aufwand bis zur völligen abschaltung des terrestrischen analogen rundfunks ( der noch viele jahre später erfolgen wird ) durch installation einer UKW antenne ( meist genügt dafür schon ein Ringdipol ) am mast über der satellitenschüssel und einspeisung des signals in den MS überall im haus noch viele jahre UKW ohne zusatzeinrichtungen empfangen.
    ausserdem wird kein mensch, wenn er DVB S radio hört den fernseher laufen lassen um zu sehen was er für einen sender hört. dafür gibt es satreciever mit anzeige des sendernamens.( alphanumerisches display )
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel oder Sat?

    Die Bildqualität hat aber nicht mit der Verschlüsselung zu tun, sondern nur damit, wie viel Bandbreite dem einzelnen Sender zur Verfügung steht.
    Daß die grundverschlüsselten Sender im Kabel schlechter aussehen, als über Sat, liegt nur daran, weil diese Sender (noch in original Qualität) z.B. von Astra empfangen werden und dann vom Kabelnetzbetreiber zu einem neuen, dann grundverschlüsselten Programmpaket zusammen gequetscht werden, wogegen die im Kabel frei empfangbaren Sender einfach 1:1 ohne weiterer Komprimierung etc. ins Kabel eingespiest werden.
    Über Sat fliegen die analoge Sender auch bei Zeiten raus. Also ist über Sat immer noch doppelt so viel Platz wie in einem voll ausgebautem Kabelnetz, was es sowieso fast nirgends gibt.
    Du hast aber ersteinmal keinen Vertrag mit Astra. Kannst also frei entscheiden, ob du die zusätzlichen verschlüsselten Programme sehen willst, oder ob dir das Grundangebot an frei empfangbaren Sendern ausreicht.
    Die Kabelheinis empfangen die Programme in der Regel auch mit Satantennen... von daher ist Unwetter dort genau so ein Problem, wie wenn man selber direkt über Sat empfängt.
    Solange die Antenne ausreichend dimensioniert ist (ab 80cm) kann man die jährlichen Ausfälle an einer Hand abzählen. Selbst heftigste Gewitter können den Empfang nur minutenweise beeinträchtigen.
    Das liegt aber nicht an der Sattechnik, sondern an den Tunern, die in den Endgeräten verbaut sind.
    Meist sind das analoge Tuner für Kabel/Terrestrik.
    Im Digitalzeitalter braucht man deswegen für alle drei relevanten Übertragungswege einen Receiver pro Endgerät.
    Zumindestens solange das Endgerät nicht schon eine DVB-S/C/T Empfangsteil verbaut hat.

    Du kannst im Prinziep übrigens auch bei Sat Weichen verwenden und durchschleifen. Die angeschlossenen Geräte sollten dann nur nicht gleichzeitig im Betrieb sein.
    Kann ich bis heute nicht nachvollziehen, weswegen manche Leute damit ein (optisches) Problem haben... Da könnte man sich auch gleich über den blöden Schornstein etc. aufregen:rolleyes:

    Gruß Indymal
     
  8. tomsrot

    tomsrot Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel oder Sat?

    Falls ma irgendwann auch einmal Pay-Tv sich leisten kann oder will, wird es zukünftig anscheinend auch unterschiedliche Preise und Verschlüsselungen geben. Im Kabel wird dann so verschlüsselt werden, dass man mit einem Receiver der betreffenden Kabelgesellschaft auskommt. Über SAT bebötigt man dann verschiedene Receiver bzw. mehrere CI-Module um alle Pay-TV Karten unterzubringen. Es wird nicht einfacher, sondern höchstens komplizierter
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel oder Sat?

    Das Problem ist im Moment ganz einfach, daß es über Sat keine Pay-TV Plattform gibt, die jeder Anbieter nutzen könnte.

    Die Hauptschuld daran trägt Premiere.
    Weil Premiere erlaubt es Sendern wie Planet, AXN etc. nicht über die eigene Plattform zu senden, da Premiere nur noch an exkluiven Sendern Interesse hat, die es sonst in Deutschland nirgends zu empfangen gibt, auch nicht im Kabel. Ergo hat auch kaum ein Sender daran Interesse.
    Zum anderen erlaubt es Premiere anderen Abietern auch nicht, daß selbe Verschlüsselungssystem einzusetzen, so daß man die Konkurenz auch mit den Premiere Receivern empfangen könnte.

    Somit bleibt den anderen Sendern, die sich über Sat verbreiten wollen nur die Möglichkeit sich entweder selber zu vermarkten, oder sich mit anderen zu einer neu gebildeten Plattform zusammen zu schließen.

    Von daher gibt es zur Zeit Premiere (Betacrypt/Nagra)
    Technisat: Radio und MTV (Conax)
    Easy TV und Arena Kooperation (Cryptoworks)

    Sofern Astra die Dolphin Plattform zum Laufen bringen sollte, könnten diese Probleme allerdings schnell der Vergangenheit angehören, da es somit eine diskriminierungsfreie Plattform für alle Sender gäbe.

    Gruß Indymal
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Neuendorf 2000 fragte:
    Kabelfernsehen kann wunderschön sein - wenn man zum Beispiel in Holland wohnt, in der Schweiz oder im Ausbaugebiet von Kabel BW. [​IMG]

    Überall dort werden im Kabel eine Vielzahl von interessanten Rundfunk- und Fernseh-Programmen angeboten, an die man als Satelliten-Freund entweder gar nicht oder nur unter erheblichem Mehraufwand bzw. für viel Geld herankommt. Beispiel: Kabel BW speist im Ausbaugebiet grosszügig das digitale Astra-Signal von ORF 1 ein. Dieses Fernsehprogramm ist in deutscher Sprache, hat keine Unterbrecherwerbung - und mit 6 Mbit/sek gehört ORF 1 zum Besten, was Digi-TV in Europa zu bieten hat.

    [​IMG]

    Klarer Fall: Kabel BW bietet im Ausbaugebiet seinen Kunden einen echten Mehrwehrt gegenüber dem Satelliten-Direktempfang.

    Da gibt es nichts zu diskutieren. Das ist Fakt.

    Kabel BW ist nicht perfekt. Im Gegensatz zu den Schweizern, die einen Vertrag mit der BBC hinbekommen haben, kann ich BBC 1 London auch in Baden-Württemberg nur über Satellit sehen.

    Aber Kabel BW ist schon sehr sehr gut.

    Warum langweile ich Dich mit einem Vortrag, wie toll Kabelfernsehen in den Ausbau-Gebieten von Badem-Württemberg ist?
    Dann brauchen wir die ganze Sache doch nicht weiter zu diskutieren:

    Das Kabel-Angebot der Abzocker-Firma KDG hat einige erhebliche Nachteile:

    1.) Grundverschlüsselung zahlreicher FTA-Sender im DVB-C Angebot.
    2.) fehlende Hörfunk-Programme, insbesondere fehlender ARD Hörfunktransponder, aber auch fehlende andere DVB-S Radios wie zum Beispiel Schweiz, Österreich, Dänemark, BBC, NPR, VoA, Frankreich, Spanien etc. - Diese Radio-Sender gibt es auf Satellit europaweit - aber nicht im Kabel.
    3.) schlechtere Datenraten für diverse Kabel-Programme. Auch reichweitenstarke Privat-Sender haben im Kabelnetz der Firma "Kabel Deutschland" oft schlechtere Datenraten als über Satellit. Dieser Einwand gilt nach Angabe von Mischobo nur für die KDG und nicht für Ish.
    4.) hohe monatliche Grundgebühr, die insbesondere bei Leuten, die nicht umziehen wollen, in krassem Missverhältnis steht zu den einmaligen Investitionskosten für eine Satelliten-Antenne.
    5.) derzeit deutlich bessere Auswahl an Festplatten-Receivern und anderem High-Tech-Zubehör für Satelliten-Freunde
    6.) deutlich leichtere Verarbeitung der unverschlüsselten Satelliten-Signale auf dem Computer und gute Auswahl von DVB-S PCI-Karten für den Computer.
    7.) Fehlende Weiterleitung ortsmöglich terrestrisch empfangbarer Programme aus den Nachbarländern. Dies gilt insbesondere für die beiden ORF-Inlandesprogramme in Bayern, aber genauso gut für Nederland 1 in Nordrhein-Westfalen oder dänische TV-Sender in Schleswig-Holstein.
    8.) Fehlende BBC-Sender (sowohl Radio als auch TV), obwohl die Schweizer und die Holländer das einspeisen (= es geht also), obwohl viele Leute gut Englisch können und obwohl BBC von der Bildauflösung und von der Datenrate zum besten gehört, was wir haben.
    9.) Viel zu wenig HDTV-Programme.

    Fakt ist: Digital-TV ist bei Kabel Deutschland verschlüsselt - und zwar alles - mit Ausnahme der drei ARD/ZDF-Transponder 11836, 11954 und 12110.

    Damit stellt sich folgende Frage: Willst Du freiwillig einen Sáftladen unterstützen, der FTA-Programme wie RTL, RTL II, Sat-1, Pro 7, n-tv, BBC World, TV 5 Monde, Canal 24 Horas und Show TV im DVB-C Bereich mutwillig und künstlich verschlüsselt, obwohl das gar nicht nötig ist?

    Ich finde, da muss man schon ziemlich Banane sein, wenn man einem solchen Verein freiwillig auch nur einen Cent in den Rachen schmeisst.

    [​IMG]

    Selbst wenn RTL und Sat-1 Geschmack an der Verschlüsselung gefunden haben und das über Satellit auch versuchen wollen:

    1.) weiss kein Mensch, ob die das durchhalten und
    2.) gibt es über Satellit immer noch jede Menge FTA-Programme.

    Wichtig ist, die Satelliten-Antenne von Anfang an Multifeed-tauglich zu machen.

    Nicht jeder Zweit-Fernseher braucht eine RTL Smart Card. Ein verkabelter Zweit-Fernseher empfängt im Digital-Zeitalter nichts ausser den genannten drei öffentlich-rechtlichen Transpondern.

    Ein Satelliten-gestützter Zweit-Fernseher empfängt immer noch Dutzende von FTA-Programmen.

    Als Hausbesitzer musst Du wissen, dass Deine monatliche kabelkosten langfristig weiter steigen werden. Als Sat-Kunde kaufst Du Dir eine RTL Smart Card, und wenn die Kosten zu hoch werden, guckst Du, ob Dir das verbleibende FTA Angebot ausreicht.