1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Modernisierung abgelehnt - was nun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von offenbach, 1. Februar 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kabel-Modernisierung abgelehnt - was nun?

    Würden die Wohnungsbesitzer einlenken dann gäbe es das Problem ja nicht. dann würde man zwei Antennen aufs Dach setzen und alle Teilnehmer mit genügend Anschlüssen versorgen. Das wäre deutlich günstiger und hätte keine Nachteile ausser das so kein Internet möglich wäre.
     
  2. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel-Modernisierung abgelehnt - was nun?

    Das ist echt ärgerlich, sind wahrscheinlich ein paar nicht-technik-affine-alte Säcke bei, oder? :D

    Ich an Deiner Stelle würde bei der nächsten Sammlung einfach mal sowas von kräftig auf den Tisch hauen und die Leute mal über Digitalisierung aufklären und das die Zeiten des Analog-Empfangs irgendwann mal vorüber sind. Wenn die das dann weiterhin nicht einsehen, würde ich mir einfach eine Schüssel draussen an die Wand schrauben, solange es die Gemeindeverordnung o.ä. nicht verbietet wäre mir das sowas von sch...egal was die anderen Eigentümer dazu sagen.
     
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Kabel-Modernisierung abgelehnt - was nun?

    Übrigens, die fehlenden ARD-Digitalprogramme gehören lt. Unitymedia zum Paket 'TV Digital BASIC'. Da ich dieses Grundpaket nicht komplett empfangen kann, ist ja auch ein Argument für die Notwendigkeit der Modernisierung. Der Sendersuchlauf ergibt 35 TV-Stationen (Grobi Box), das Paket soll jedoch über 60 TV-Sender enthalten.
     
  4. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel-Modernisierung abgelehnt - was nun?

    Sollte es nur an den Kosten der Modernisierung scheitern, so würde ich dir vorschlagen, bei Unitymedia 3play (Telefon, Internet, Digital TV) zu ordern. So würde eure Hausverteileranlage automatisch und ohne Mehrkosten auf den technisch neuesten Stand gebracht und deine bisherige Antennendose gegen eine Multimediadose ausgetauscht. Vermutlich aber bedarf selbst diese Maßnahme eines (einstimmigen) Beschlusses der Eigentümerversammlung.

    Ich weiss zwar nicht wie die Rechtslage aussieht, aber nach meinem Empfinden kann es nicht sein, dass die Informationsfreiheit eines Einzelnen kraft Beschluss der Eigentümerversammlung beschnitten wird. Zumindest die digitalen Programme von ARD und ZDF gehören zur Grundversorgung und sind sogar, wenn auch regional nur in eingeschränktem Umfang, via DVB-T verfügbar.
     
  5. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Kabel-Modernisierung abgelehnt - was nun?

    Das sehe ich auch so. So weit ich informiert bin, müssen aber für die Modernisierungskosten der Hausverteilanlage die Eigentümer aufkommen. In der gesamten Strasse kann Internet über Unitymedia bestellt werden, ausgenommen unsere Liegenschaft. Über die Homepage von Unitymedia erfährt man, daß Internet für meine Hausnr. noch nicht zur verfügung steht, kann es somit auch nicht konkret beantragen.
     
  6. baldeagle

    baldeagle Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel-Modernisierung abgelehnt - was nun?

    Bei uns sollen auch noch alle Kabeln erneurt werden. Das alte Zeug (30 Jahre alt) ist nicht genügend abgeschirmt, wird uns gesagt. Das neue Zeug wird außen angebracht und vielleicht kommt doch grünes Licht in der Eigentümerversammlung. Es wird wie immer über Kosten gejammert!
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel-Modernisierung abgelehnt - was nun?

    Ja, das Empfinden des Rechts und das Recht selbst sind zwei unterschiedliche Sachen. Bei Eigentuemerversammlungen entscheidet die Mehrheit - du hast allerdings das Recht, den Beschluss anzufechten, was aber bei solchen Sachen sehr guten Anwalt und viel "Sitzfleisch" bedarf...