1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel lässt sich von DAB+ stören

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 4. August 2011.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Ist alles Kokolores was zur Beseitigung der Störungen des Analogkanals "Das Erste" von den Providern empfohlen wird oder was sonst geschrieben wurde.
    Ua. O-Ton UM:
    Ein Nachbar (EFH) bat mich um Hilfe.
    Er betreibt noch 3 analoge Röhren FS und hat seit einigen Wochen unerträgliche Störungen bei "Das Erste".

    Um die Hausnetzverteilung (Verstärker/Stammleitungsverteiler/Dosen, Kabel auszuschließen habe ich nun diverse Tests gemacht.

    Der ÜP ist neu, wurde vor 2 Jahren durch UM erneuert und ist von Kathrein.

    Davon habe ich das Hauskabelnetz (das zum Verstärker führende Kabel) getrennt (ist ein besonders gut geschirmtes LCD 111) und ein separates 20/30m Kabel via Kupplung angeschlossen. (ebenfalls ein Kathrein LCD 111 - besser abgeschirmt gehts fast nicht.

    >1.) Direkt und ohne Dose mit einem der Röhren FS verbunden - nix mit "Das Erste" analog.

    >2.)Gleiches Kabel - aber dazwischen eine neuen regelbaren 10dB Verstärker / FS und nix.

    >3.)ÜP / Verstärker /eine neue BK Dose / FS und nix

    >4.) ÜP / Dose /FS und nix.

    Alle anderen UM Analogkanäle werden störungsfrei empfangen.
    Digital auch "Das Ertste"- aber das war ja klar.

    Da muss doch jede Maßnahme seitens UM scheitern.
    Oder hat jemand einen Vorschlag.

    Der Nachbar hat jedenfalls die Zahlungen an UM eingestellt, bis der zugesicherte Analogemfang wieder funktioniert.

    Schaunmermal.
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn der Fernseher im Keller am Hausanschluss mit kurzem, sehr guten Kabel ohne Verstärker, Verteiler o.ä. direkt angeschlossen wird, aber die Störungen bleiben, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    1.) Es kommt schon so gestört an.
    Dann muss der Kabelanbieter tätig werden und man kann alle bekannten Tipps weit von sich weisen sowie die Schuldigkeit des Providers belegen.

    2.) Die Störungen strahlen direkt in den Fernseher ein und dieses Gerät selbst ist zu schlecht geschirmt (Tuner, Platinen...).
    Dann wird nur ein erfahrener Bastler etwas (direkt im Fernseher) machen können.
    Sonst kann man nichts machen, außer den/die Fernseher auszutauschen.
    Ältere Röhren-TVs ließen sich sowieso von allen möglichen Mist viel häufiger und intensiver stören!

    Aber selbst wenn es sich nicht ändern lässt, nochmal der Hinweis:
    Das VHF Band III war, ist und bleibt für terrestrische Ausstrahlungen vorgesehen.
    Nur weil da mal beim/nach dem Wechsel von Analog-TV zu DVB-T weniger bis nichts mehr gesendet wurde, hieß das nicht, dass es so bleiben würde.
    Wenn es früher (vor 10 Jahren z.B.) nicht gestört war oder ein unwichtiges Programm gestört wurde, war das einfach nur Glück, dass man keine VHF Sender auf den betroffenen Kanälen in der Nähe hatte.

    Früher waren die Kabel-Anbieter aber auch flexibler.
    Da hatte fast jede Stadt/Region eine andere, gut angepasste Sendertabelle/Frequenzzuordnung.
    Wenn ein starker Sender nahe war, hat man das berücksichtigt und z.B. nichts oder etwas Unwichtiges auf dem betroffenen Kanal gelegt.
    Eine Stadt weiter, wo der Sender weniger störte, konnte man auch wieder was Wichtiges drauf legen.

    Heute wird das für sehr große Regionen oder ganze Bundesländer zentral empfangen, eingespeist und für alle auf den selben Kanälen weitergereicht.

    Ebenso gibt es noch alte Regeln, z.B. dass sowas wie ARD unbedingt im VHF Band liegen muss.
    Früher machte die Regel Sinn.
    Heute überhaupt nicht mehr.
    Man könnte ARD einfach auf einen anderen Kanal verschieben, aber nööö...
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46