1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel lässt sich von DAB+ stören

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 4. August 2011.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    ... das Problem betrifft nicht nur Kabelkunden in NRW sondern überall dort, wo ein DAB+ Sender in Betrieb genommen wurde.
    Bei einem Programm wie 'Das Erste' werden Störungen von vielen wahrgenommen. Bei DVB-T ist die Situation auch nicht anders.
    Ein Kumpel von mir wohnt ca. 500m Luftlinie vom Sender Bonn-Venusberg entfernt. Er hat im analogen Kabel keine Störungen auf 'Das Erste'. Ein Nachbar hatte Probleme. Der hatte sich gleich an einen Fachhändler gewendet, der im ein preiswertes ordentliches Verbindungskabel empfohlen hat. Damit war dann das Problem beseitigt.
    Aber mein Kumpel hat dennoch ein Störstrahlungsproblem, verursacht durch den Sender Bonn-Venusberg. Der strahlt auf 774KHz so stark ein, dass seine DSL-Geschwindigkeit fast halbiert wird. Der Austausch von Anschlusskabel hat nichts gebracht und Messungen haben ergeben, dass das Problem schon vor der Hauseinführung besteht. Das Problem entsteht im Zuständigskeitsbereich der Telekom. Andere DSL-Nutzer in der Straße haben das gleiche Problem. Die Telekom hält es aber nicht für nötig, diese Störung zu beisitigen. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur war nicht von Erfolg gekrönt.
    Auf 774 KHz wird vom Sender Bonn-Venusberg WDR 2 verbreitet.

    Wenn in NRW das Landesmux auf 11D verlegt wird, werden auch die gleichen Sender mit der gleichen Sendeleistung genutzt, über die auch das Bundesmux in NRW verbreitet wird.
    Im Unitymedia-Kabel ist dann Phoenix betroffen, bei Netcologne wird n-tv betroffen sein.

    Es gibt zu dem Thema auch eine Stilblüte der Presse -> Fernsehempfang: Schnee im Sommer - Hattingen - DerWesten
    Darin heisst es u.a.:
    :eek:... ohne Kommentar ...
    ... das Bundesmux auf Kanal 5A stört im Kabel nicht nur 'Das Erste' auf Kanal 5, sondern gleich noch 'DMAX' auf Kanal 25 :rolleyes:
    OK, die Ursache für die Störungen auf 'DMAX' ist prinzipiell die gleiche, nur dass eben nicht Digitalradio stört, sondern DVB-T.
    Die Probleme bei 'DMAX' bestehen deshalb auch nicht erst seit dem 1.8.2011, sondern seitdem DMAX im Unitymedia auf Kanal 25 eingespeist. Afair ist das seit 4 Jahren der Fall ...

    Infoseiten diverser Kabelanbieter:
    -> Digitales Antennenradio (DAB+) stört analogen TV-Kabelempfang - Kabel Deutschland
    -> Fernsehbild auf ARD (in NRW) bzw. ZDF (in Hessen) durch DAB+ verschneit / verrauscht - Unitymedia.
    -> Bildstörung auf ARD - NetCologne
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    ... du zahlst für das, was du mit Unitymedia vertraglich vereinbart hast. Wenn du mit Unitymedia auch mit der Betreeung der Hausverteilanlagen betraut hast, ist Unitymedia vertraglich verpflichtet, Störungen in der Hausverteilung zu beseitigen. Hast du allerdings nur vereinbart, dass Unitymedia das Signal am Hausübergabepunkt zur Verfügung stellt, ist alles was danach kommt, dein Problem.
    Du kannst das Problem aber auch ohne großen Aufwand beseitigen. Schiess' dir z.B. bei eBay einen gebrauchten DVB-C-Receiver. Damit kannst du 'Das Erste' dann auch wieder störungsfrei empfangen.
    Ich weiß ja nicht, wie groß der Fernseher im Schlafzimmer sein muß, aber wenn 24 Zoll reichen sollten: aktuell bietet Amazon den
    Samsung SyncMaster P2470HD versandkostenfrei für schlappe 199 Euro an. Damit kannst du dann u.a. 'Das Erste HD' sehen.

    Oder warte einfach mal die nächste Rangfolgeentscheidung der LfM-NRW ab. Die könnte zu Änderungen in der analogen Kanalbelegung führen. Es wäre durchaus denkbar, dass Unitymedia in einem 'Das Erste' auf einen anderen Kanal verlegt ...
     
  3. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Es ist klar dass Das Problem DAB/DAB+ nicht nur Unitymedia betrifft. Aber wie gesagt wenn die selber die DAB Programme auf den originalen Frequenzen in ihr Netz speisen würden dann wäre das für die Kunden ein Mehrwert und die Kabelnetzbetreiber wären ein Problem los. UKW Hörfunk wird ja auch eingespeist. Dass in diesem Fall andere Frequenzen als über Terristik benutzt werden liegt einfach daran, dass so Störungen im UKW Empfang beseitigt werden. Bei digitaler Übertragung wäre das nicht notwendig. Optimal wäre natürlich ein vorschriftsmäßig installiertes Netz.
    In diesem Zusammenhang wundert es mich warum nicht für das Landesmux z.B. 5B oder 5D benutzt wird. Dann wäre nur ein analoger Kanal flöten

    Zur Mittelwelle
    Hier in Flensburg betreibt der NDR auf 702 kHZ seinen Mittelwellensender mit dem Programm NDR Info Spezial.

    Bei mir habe ich keine Probleme damit DSL läuft mit 16000.

    Gruß Sven
     
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Kabel unter Putz legt man besser in ein Leerrohr, dann kann man es bei Bedarf austauschen usw.;)
    Da du ja in Düsseldorf wohnst, könntest du dir auch einen einfachen billigen DVB-T Receiver für das Schlafzimmer zulegen. So könntest du dann Das Erste und viele andere Programme (auch einige Private) über DVB-T schauen und die restlichen weiterhin über Kabel.:winken:
     
  5. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Sorry, aber ich steh gerade auf dem Schlauch, was hat die Mittelwelle mit DSL zu tun?:confused:
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Ein Blick in Wikipedia genügt: ADSL belegt im Telefonkabel den
    Frequenzbereich 138 KHz – 1,1 MHz, die Mittelwellen-Sender den
    Frequenzbereich 550 KHz - 1,6 MHz...

    Na, funkts? ;)
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Inzwischen gibt es eine leicht ironische Antwort vom Projektbüro:

    "Im Augenblick geht es um Kanal 5." Ja, weitere werden folgen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Naja Ironisch finde ich die Antwort nicht. Sie trifft ja zu. aber das ist ja auch nicht erst seit DAB so sondern war schon immer so das Ortssender das Kabelfernsehen gestört hatte.

    Früher konnte man aber immernoch ausweichen. Heute geht das kaum noch.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Jaja, früher, als nur jeder 2. Kanal im Kabel belegt war. Das geht so gut wie gar nicht mehr, es sei denn, alle Programme im Band III werden auf Kanäle ab K21 verlegt. DAS wäre ein Terz, wenn Laien plötzlich vor die Aufgabe gestellt werden, auf einen Schlag 8 Programme neu zu suchen und in ihre gewohnte Reihenfolge zu sortieren.
    Gruß
    Reinhold
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Hier wurde immer schon NTV im Kabel durch den nahegelegenen DAB-Sender auf Kanal 12 gestört, jetzt sind es mit Kanal 5 zwei Programme...