1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel lässt sich von DAB+ stören

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 4. August 2011.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Die Fernmeldekabel der Telefonanbieter haben eine Schirmfolie,
    welche aber meist nicht angeschlossen ist.
    In Hausinstallationen ist sogar oft ungeschirmtes Fernmeldekabel
    verbaut worden.
    Die flachen RJ11- oder RJ45-Kabel haben auch keine Schirmung.

    :rolleyes:
     
  2. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Wenn dann musst Du es schon Richtig darstellen, Kanal 2 - 4 und die Frequenzen unterhalb von UKW wurden von Kabelnetz Betreibern bis vor wenigen Jahren benutzt um TV Signal zu übertragen.
    Vor wenigen Jahren wurde der Bereich Kanal 2 - UKW nicht mehr für TV Programme verwendet, sondern für die Übertragung Internet und Telefon per Kabel.
    Das trifft natürlich nicht für alle Kabelnetz Betreiber zu, ich kenne es z.B. von KomRo ( Stadtnetz Rosenheim ) und in manchen Gegenden bei Kabel Deutschland so.
    Der Konflikt 4 Meter Band - Kabelnetz liegt ja auch schon Jahre zurück.
    Nur mit DAB kommen die gleichen Probleme wieder auf.
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören


    Der K2-4 liegt bei 47-68 MHz.
    UKW liegt von 88-108 MHz.
    Der Rückkanal liegt von 5-65 MHz.

    Das 4m-Band liegt bei 80 MHz.
    Also genau dazwischen.

    :winken:
     
  4. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Hier mal die Frequenzen die verwendet werden bzw. wurden.
    Deine Aufstellung ist zu Allgemein, trifft auch nicht für jeden Kabelbetreiber zu.

    Low band E2 to C 48.25 to 82.25(1) S01 to S10 69.25 to 168.25
    Mid band E5 to E12 175.25 to 224.25 S11 to S39 231.25 to 447.25
    High band E21 to E69 471.25 to 855.25(2) S40 to S41 455.25 to 463.25

    Das kannst Du jetzt so hinnehmen oder auch nicht.
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Wohl kaum.
    Die unteren Sonderkanäle liegen alle über 100 MHz.

    http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/TV-Frequenzraster

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2011
  6. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Ich finde es eine Frechheit von UM die Analog Kunden so zu behandeln ! Ich persönlich habe im Schlafzimmer noch Analog - vor Jahren habe ich ein Kabel unter Putz vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verlegt ! Das heißt jetzt ich muß damit leben oder meine Wohnung renovieren und ein neues besseres Kabel verlegen ( das heißt aber noch lange nicht das ich denn ein besseres Billd wieder von der ARD habe der Weg vom Keller in meine Wohnung ist lang ! - na klasse !
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    ... für europäische Kabelnetze werden die Sonderkanäle wie folgt definiert:

    Kanalbandbreite 7 MHz

    S01 -> 68-75 MHz (digital in deutschen Kabelnetzen 69 - 77MHz)
    S02 -> 75-82 MHz
    S03 -> 82-89 MHz
    (Überschneidung mit Band II)
    S1 -> 104 - 111 MHz (Überschneidung mit Band II)
    S2 -> 111 - 118 MHz (digital in deutschen Kabelnetzen 109 - 117 MHz bzw. 110 - 118 MHz)
    S3 -> 118 - 125 MHz (digital in deutschen Kabelnetzen 117 - 125 MHz bzw. 118 - 126 MHz)
    S4 -> 125 - 132 MHz (digital in deutschen Kabelnetzen 125 - 133 MHz bzw. 126 - 134 MHz)
    ..
    S10 -> 167 - 174 MHz
    S11 -> 230 - 237 MHz
    S12 -> 237 - 244 MHz
    ..
    S20 -> 293 - 300 MHz

    Kanalbandbreite 8 MHz

    S21 -> 302 - 310 MHZ
    S22 -> 310 - 318 MHz
    ..
    S41 -> 462 - 470 MHz

    Die Kanäle S01 und S02 durften aufgrund möglicher Störungen des sicherheitsrelevanten BOS-Funk nicht analog genutzt werden. Auch S2 und S3 durften aufgrund möglicher Störungen des sicherheitsrelevanten Flugnavigationsfunk nicht annalog genutzt werden. Bekanntlich gilt das inzwischen auch für die Kanäle S4 und S5.

    In ausgebauten Kabelnetzen mit 65MHz-Rückkanal stehen S01 und S02 wegen dem Rückkanal nicht mehr zu Verfügung.
    Z.B. Kabel Deutschland nutzt diesen Frequenzbereich in nicht ausgebauten Netzen digital, wobei der Kanal 'D73' (69 - 77 MHz) vom normierten Kanalraster abweicht
     
  8. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Also ich wohne zwar nicht in NRW aber hätte einen Vorschlag der vermutlich alle zufriedenstellen würde. In Dänemark gibt es auch Kabelnetze und dort ist DAB seit Jahren etabliert. Dort wird das DAB Signal einfach auf den originalen Frequenzen ins Kabel durchgeleitet. also DAB in NRW auf Kanal 5A auch im Kabel. Für Fernsehen kann dieser dann natürlich nicht mehr benutzt werden.
    Ein DAB /UKW Kombituner könnte so auch im Kabel weitergenutzt werden wenn er einen richtigen Antennenanschluss hätte.

    Gruß Sven
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    ... was willst du denn Unitymedia vorwerfen ? Das deine Hausverteilung murks ist ?
    Wenn die Hausverteilung den allgemeingültigen Normen entsprechen würde, würde es auch keine Störungen geben. Sollten Störungen auftreten und das kostenlose Kabel, dass Unitymedia auf Nachfrage betroffenen Kunden zuschickt, nicht helfen sollte, ist der Betreiber der Hausverteilanlage der Ansprechpartner.
    Im Laufe der DAB+ Optimierungsmaßnahmen dürfte noch die eine oder andere messung vorgenommen werden. Wenn dabei Hausverteilanlagen, die mehr nach außen abstrahlen, als erlaubt ist, könnte der Betreiber der Hausverteilung unangenehme Post von der Bundesnetzagentur bekommen ...
     
  10. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel lässt sich von DAB+ stören

    Was heißt hier meine Hausverteilung bzw Wohnungverteilung ist Murks, als ich es vor Jahren verlegt habe in meiner Wohnung war es das beste Kabel ! Was mit dem Kabel vom Keller in meine Wohnung ist kann ich noch nicht sagen - was ich aber jetzt schon sagen kann wenn ich die ARD auch im Schlafzimmer wieder vernünftig empfangen will, ist es mit viel aufwand verbunden !
    Und so ein 2,5 m Kabel kann sich UM in den Allerwertesten stecken ! Man zahlt Jahrzehnte Kabelgebühren und dann wird man im Regen stehen gelassen nix neues von UM !
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011