1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Internet oder Glasfaser

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von RoterTeufel, 3. März 2023.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    natürlich gibt es server, die das hergeben.
    ist für den privathaushalt genauso interessant. ist halt deine unmaßgeblich meinung.
    warum soll ich mich mit weniger für mehr geld zufrieden geben?
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mir reichen VDSL 50 locker aus , kann darüber UHD schauen und Große DLs machen ohne das was in die Knie geht ,
    wenn so was nicht reicht, aufstocken kann man ja später immer noch auf eine höherer Geschwindigkeit bei jeden Provider so fern bis zu 250 geht .
    Über Kabel Internet man kann Glück haben aber die meisten die ich kenne da ist es sehr langsam und bricht ab 18h bis 22 h fast zusammen wegen Überlastung zu viele online sind .
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    ist aber auch eine frage der kosten.
     
  4. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    2.781
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hier geht's aber grundsätzlich nicht nur um dich, die eigentliche Frage war, ob Glasfaserkabel nicht zukunftssicherer als Kabel wäre. Vdsl scheint noch nicht mal ne Option für den Threadersteller zu sein...
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Deswegen habe ja gesagt besser bei den Nachbar informieren was die haben und wie schnell es ist .
     
  6. RoterTeufel

    RoterTeufel Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ist gar nicht verfügbar.
     
    Gorcon und janth gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.121
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das steht aber hier nicht zur Debatte! Mir reichen auch 50Mbit aber dem TE offensichtlich nicht.
     
  8. RoterTeufel

    RoterTeufel Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich hab die 1000 mbit/s eigentlich nur, weil der "Trick" mit "dauerhaft" 100 mbit/s für 19,99 im ersten Jahr und immer nach einem Jahr den Vertrag neu zu starten nicht mehr ging. Und 1000 mbit/s für dauerhaft 39,99 Euro klingt fair. Ausfälle oder Störungen habe ich eigentlich nie und bin sehr zufrieden. Aber ich dachte, ich frage einfach mal nach, ob Glasfaser die eierlegende Wollmilchsau ist.
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenn du zufrieden bist, dann bleib halt.
    bin schon 13 jahre bei KF/VF und sehr zufrieden.
    käme daher nie auf den gedanken, zu wechseln.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Grundsätzlich ist sie das. Es ist nur immer eine Frage, wie die Technologie vermarktet wird.

    Vorteile Glasfaser:
    - nahezu unbegrenzte Bandbreite (1 Terabit/s pro Faser ist kein Problem. Von genau dieser Faser bekommst du bei FTTH üblicherweise vier Stück bis in die Wohnung gelegt)
    - sehr geringe Dämpfung. Ein Kilometer Glasfaser hat etwa so viel Dämpfung wie ein Meter Koaxkabel.
    - dadurch sehr energieeffizient (geringe Betriebskosten, keine/wenige Verstärker)
    - dünn, potentialfrei, preisgünstiger als Kupfer
    - Zusammenfassung als Shared Medium für GON/10GPON findet meistens erst im POP statt (Sternstruktur)
    Nachteil Glasfaser:
    - muss meistens neu verlegt werden (auch in die Wohnung). Ein Meter Kabelgraben kostet inzwischen etwa 250 Euro.

    Vorteile Kabelfernsehen:
    - Infrastruktur vorhanden (auch bis in die Wohnung) und meistens längst abbezahlt
    Nachteil Kabelfernsehen:
    - hochgradig Shared Medium (Baumstruktur), Kapazität/User hängt von der Clustergröße ab
    - Clusterverkleinerung bedeutet Erdarbeiten
    - Viele Zwischenverstärker notwendig (Betriebskosten!)

    Und aus den Faktoren "basteln" nun die Anbieter Tarife. Wenn ich ein abbezahltes Netz habe, bei dem mir die zahlenden TV-Zuschauer schon die Betriebskosten stemmen, kann ich günstige Tarife anbieten. Muss ich mein neu gebautes Netz refinanzieren, muss ich mir die stabilen Datenraten bezahlen lassen.

    Wenn man (V)DSL anschaut, sieht man, dass es keine 19,99€-Tarife mit Daten- und Telefon-Flat mehr gibt, denn der VDSL-Ausbau und die Stromkosten wollen bezahlt werden. Ich glaube nicht, dass Vodafone die Kampfpreise dauerhaft durchhalten wird, allein schon wegen der Stromkosten.
     
    RoterTeufel gefällt das.