1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Internet legt zu - aber DSL noch weit vorn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. November 2007.

  1. Sascha83

    Sascha83 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-Fox C
    Anzeige
    AW: Kabel-Internet legt zu - aber DSL noch weit vorn

    checke ich hier schon wieder irgendeine ironie nicht? :)
    ich glaub ich brauch mehr kaffee...
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel-Internet legt zu - aber DSL noch weit vorn

    Keine Ironie. Ich hab über TV Kabel auch Internet. Soweit ist es schon ausgebaut. Allerdings sind 2MBit das höchste der Gefühle und ausserdem vergleichsweise teuer. Also bleibe ich bei handelsüblichem DSL über Telefonanschluß, wo ich mit 16MBit unterwegs bin.

    Und was LHB meinte ist, dass wenn immer mehr Leute beim Kabelinternet aufgeschaltet werden, natürlich auch die Knotenpunkte aufgerüstet werden müssen, wenn man keine Engpässe risikieren will und von weiß ich 25Mbit zu Stoßzeiten pro Nase nur noch 8Mbit übrig bleiben.
     
  3. Sascha83

    Sascha83 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-Fox C
    AW: Kabel-Internet legt zu - aber DSL noch weit vorn

    okay, das ist aber nicht zu verallgemeinern. hörte sich so an als wären 2 mbit/s generell die obergrenze... und vergleichsweise teuer ist eigentlich nur DSL... braucht man nur nen blick auf diverse preisvergleichsseiten zu werfen.

    und was hast du jetzt... kabel-internet oder dsl? oder beides? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel-Internet legt zu - aber DSL noch weit vorn

    Habe bei meinem Anbieter nochmal nachgeschaut. Scheinbar geht jetzt bis DSL10000. Aber..das Angebot ist immer noch deutlich schlechter.

    Kabelinternet 10Mbit mit Upload 512KBit = 29,99 Euro

    Ich habe DSL16000 mit 1MBit Upload = 24,90 Euro.

    Das "zu teuer" bezog ich auch auf meinen Fall. Insbesondere bei regionalen Anbietern wie Netcologne ist die Preiskalkulation natürlich deutlich besser. Die rocken auch DSL weg. Aber im Großen und Ganzen fährt man mit DSL über Telefon preislich eher besser, zumal eben viele Kabelnetze auch noch garnicht so gut ausgebaut sind. "DSL ist teurer" gilt aufgrund des knallharten Preiskampfes nicht wirklich mehr. Und nachdem die Telekom Call&Surf verbilligt hat, wird die Konkurrenz ebenfalls wieder nachziehen müssen und die DSL Preise sinken. Beim Kabelinternet herrscht ja gewisses Monopol oder hast Du die Wahl zwischen 20 Anbietern deines TV Zugangs? ;) Wenn KBW die Preise senkt, juckt das KDG erstmal herzlich wenig.
     
  5. Sascha83

    Sascha83 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-Fox C
    AW: Kabel-Internet legt zu - aber DSL noch weit vorn

    das stimmt allerdings. für köln bedeutet das: 10 Mbit/s = 19,90; 50 Mbit/s = 34,90; 100(!!) Mbit/s = 39,90
    allerdings nicht über die gute alte telefonleitung sondern über das hauseigene glasfasernetz.

    das hat ja nu eher was mit der verfügbarkeit als mit den preisen zu tun. aber dort wo beides verfügbar ist (ich muss meine Aussage gerade mal etwas relativieren, nachdem ich mir die Tarife mal genauer angeguckt habe) tun sich beide nicht viel. von besser oder schlechter kann man nicht gerade reden. Aber was die tatsächlich gelieferte Geschwindigkeit angeht, liegt Kabel vorne.

    16 MBit/s + Tel.-Flat:

    Kabel:
    UM: 35,-

    DSL:
    Arcor: 39,95
    Alice: 34,90
    T-Com: 49,95

    Mit Ausnahme der T-Com akzeptiert :)

    Naja, "billig" geht anders... oder hab ich da ne alte Tariftabelle gefunden? für den 6-mbit-t-com-preis bekommst du bei arcor 16 mbit...
    http://eki-pi.t-home.de/tariftabelle/

    ja, recht hast du. aber du hast ja zumeist noch die alternative Telefonanschluss. daher nehmen die preissenkungen dann halt den umweg über überregionale anbieter. KDG senkt Preise --> Arcor zieht nach --> UM senkt Preise.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel-Internet legt zu - aber DSL noch weit vorn

    Na ja..die Telekom läuft in Sachen Preisvergleich da ziemlich ausser der Reihe ;).

    Und die Gegenden, wo es nur Telekom gibt, sind ja mittlerweile rar gesät. Insofern kann man den Laden in Sachen "was ist günstiger" gut und gern aus jeder Preisvergleichertabelle entfernen.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel-Internet legt zu - aber DSL noch weit vorn

    Wenn du schon Komplettangebote aufzählst, solltest du auch die Kabelgrundgebühr bei UM dazu zählen. Die ist zwar bei enigen Anbietern nicht mehr zwingend, da man die Internetangebote auch so buchen kann, sollte hier aber erwähnt werden.

    Bei UM werden da, wenn ich die "²)" richtig interpretiere, eben noch Grundgebühren fällig, da sonst 3play garnicht möglich ist. Bei Einzelnutzung wären das also 35+15,49€.
     
  8. Sascha83

    Sascha83 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-Fox C
    AW: Kabel-Internet legt zu - aber DSL noch weit vorn

    Nein, tust du nicht, weil werden sie nicht. Nur bei 3play ist das der Fall (steht in den FAQ auf der UM-Seite).
    Bleibt also bei 35 € :)
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel-Internet legt zu - aber DSL noch weit vorn

    Hab' ich doch geschrieben, dass es zumindest bei 3play so ist. :D

    Das 2play habe ich erst garnicht gesehen, weil's gleich teuer ist zur Zeit.

    Die 32.000 kbit/s wären ja sehr verlockend. :D
     
  10. Sascha83

    Sascha83 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-Fox C
    AW: Kabel-Internet legt zu - aber DSL noch weit vorn

    ups... recht hast du :cool: