1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel ins dritte Zimmer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von freetgy, 18. April 2008.

  1. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Kabel ins dritte Zimmer?

    Einfach ausgedrückt die sind Schrott.

    So hatte ich das in der Verwandschaft, bis auf den Verstärker, auch gemacht. Der Fernsehfuzzi, der den Verstärker einbauen sollte, hat die Installation geändert und die neuen Anschlüsse dazwischen geklemmt.

    Lutz
     
  2. freetgy

    freetgy Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel ins dritte Zimmer?

    so ich habe jetzt alles erforderliche hier.(Verstärker,Abzweiger,Abschlusswiderstand)

    Bei Conrad meinte man zu mir man sollte den Verstärker erst nach der ersten Dose der Wohnung installieren ("sonst grillts den Verstärker vom Haus")

    ich wollte ja eigentlich direkt am Eingangskabel zu allererst den Verstärker anschließen also:
    --->Kabel--->Verstärker---->Abzweiger ---> Mein Zimmer & (Wohnzimmer-->Zimmer3)

    im wandschrank ist aber ja garkeine dose mehr...die steht ja im Wohnzimmer.

    stimmt also was der Conradmitarbeiter meint?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2008
  3. freetgy

    freetgy Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel ins dritte Zimmer?

    so ich hab jetzt erstmal alles ohne verstärker eingebaut und es funktioniert alles ganz gut.

    ist der verstärker dann überhaupt notwendig?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel ins dritte Zimmer?

    Na schau mal genau auf den Abzweiger. Der hat eine Abzweigdämpfung. Die Aufgabe des Verstärkers ist in diesem Fall lediglich, eben diese aufzuheben, deshalb sind wir von einem relativ kleinen ausgegangen. Der Effekt wäre dann, daß Du an beiden (neuen) Dosen exakt das selbe Signal hast, wie Du es vorher an der einzelnen, ursprünglichen Dose gehabt hättest. Machst Du es ohne Verstärker (geht wenn das angelieferte Signal fett genug ist), minimierst Du automatisch das Signal an beiden (neuen) Dosen.
     
  5. freetgy

    freetgy Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel ins dritte Zimmer?

    Bei Conrad meinte man zu mir man sollte den Verstärker erst nach der ersten Dose der Wohnung installieren ("sonst grillts den Verstärker vom Haus")

    ist diese aussage also falsch?

    PS:
    Danke nochmal für die Beratung und Hilfestellung

    mfg
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel ins dritte Zimmer?

    Prinzipiell ist sie richtig, deshalb schrieb ich ganz am Anfang, Du sollest die ursprüngliche Dose re-installieren. Der Hintergrund ist recht einfach zu verstehen: der Betreiber des HVN stellt sicher, daß an genau dieser Dose ein Normsignal anliegt. Das wäre nicht zwangsläufig der Fall, wenn 2 Verstärker im Signalweg nacheinander folgen. Richtig wäre, das Normsignal an der ursprünglichen Dose abzugreifen, ggf. zu verstärken und dann über den Abzweiger zu führen. Dann stellst Du sicher, daß zum einen wirklich ein Normsignal verteilt wird und die Dosen ordentlich entkoppelt sind.
     
  7. freetgy

    freetgy Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel ins dritte Zimmer?

    so ich hatte zwischenzeitlich probleme mit ARD auf 113mhz. (Wohnzimmer)

    verstärkereinbau (hatte ich ja noch nicht eingebaut) brachte zwar besserung aber keine lösung.



    nun habe ich recherchiert und gelesen das ältere dosen probleme mit gerade dieser frequenz haben.

    und es stimmt DVB-C Receiver im Zimmer1 angeschlossen (da wo das neue kathrein eingebaut ist)
    funktioniert ARD (DVB-C) mit 100% Quali. (Dabei ist der Signalverstärker nicht eingebaut.)

    in Zimmer3 ist auch am Rechner alles tiptop.

    Was für einen typ dose brauche ich dann im Wohnzimmer,welches noch ein signal ins Zimmer1 weiterleitet?
    Stichdose?

    Zimmer1 -> analog
    Wohnzimmer -> digital
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2008