1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel identifizieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stempel, 31. Mai 2011.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Kabel identifizieren

    Schau mal hier, wie das alles "fachmanisch" verkabelt ist;)
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...30-alte-anlagenverschaltung-herausfinden.html
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kabel identifizieren

    Hm, mir war so als hätte ich das ALLES schon gelesen + wäre darauf sogar in meinem Beitrag vorher eingegangen + hätte das sogar selbst verlinkt ?

    Da ist alles Mist und daher ist das vermeindlich schlechte Kabel das kleinste Übel !
     
  3. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Kabel identifizieren

    Die SMU78 ist der alte Kathrein Destacker für das Kathrein Stacker LNB. Das könnte bei dem Kabel wirklich zum Problem werden. Soweit ich weiß gabs bei den Stacker LNB auch irgendein Problem mit Frequenzdrift. Das könnte Erklären warum manche Programme bei Dir schon ausfallen. Das erklärt allerdings nicht, warum die Signalstärke so gering ist.

    Da der SMU78 nur mit Kathrein LNB funktioniert schließe ich aber auch schonmal eine Mini Schüssel aus. Wäre trotzdem interessant zu wissen, welche Kathrein Schüssel genau verbaut ist.

    Dann deutet für mich im Moment alles auf eine verstellte Schüssel hin. Wäre es Möglich im Zuge der Ausrichtarbeiten noch zwei zusätzliche Kabel nachzuziehen bzw. die 2 vorhandenen gegen 4 vernünftige zu tauschen? Dann könntest du Dir den Umweg über eine Stackinglösung sparen und ein vernünftiges Quattro LNB direkt mit dem Multischalter verbinden.
     
  4. Stempel

    Stempel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel identifizieren

    Ich krabbel nicht gerne auf dem Dach herum und die Schüssel sitzt auf Giebelhöhe. Wenn ich das mache, dann will ich mir auf jeden Fall einen sparsameren ALPs-Quaddro-LNB montieren. Die 40 Euro für das Teil sind es mir nicht wert, später vielleicht nochmal aufs Dach klettern zu müssen, weil das alte LNB vielleicht nicht so funktioniert, wie es das tun sollte.

    Die Größe der Schüssel kann ich nur schätzen. Es ist mindestens eine 60er Schüssel, aber es könnte auch eine 75er sein. Sie sieht jedenfalls nicht kleiner aus, als die Dinger, die hier in der Nachbarschaft auf so ziemlich jedem Dach stehen.
    Ich habe im Moment leider nur ein Bild, welches ich im Gegenlicht aufgenommen habe.

    Ich werde hier mal ein bisschen suchen, wie man eine Schüssel am Besten ausrichtet. Im Moment habe ich nämlich noch keine Idee, wie ich auf dem Dach stehend feststellen soll, wann das Signal am Besten ist.
    Außerdem muss ich noch gucken, wie die Kabel nach innen geführt sind.
    Die Kabel laufen durch den Mast, aber ich weiß noch nicht, wie die eingeführt sind. Dazu gibt es ja vermutlich unterschiedliche Methoden, um zu verhindern, dass Regen- und Tauwasser reinlaufen kann.
    Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als wenn die Kabel unter die Kappe am Mast eingeführt werden. Wenn die Kappe dafür vorgesehen ist, dann passen da sicher auch 4 Strippen durch.


    BTW: Auf dem Bild sieht es so aus, als hätte der LNB einen Polarisationswinkel von 0°. Müsste der nicht etwa bei -9° liegen?
    Oder ist diese Einstellung nicht ganz so wichtig?

    Ich habe mir für innen schon Kathrein LCD111-Kabel besorgt.
    Könnte ich das auch für den Anschluss des LNBs benutzen?
    Ich habe dazu unterschiedliche Aussagen gelesen. Die einen sagen, dass man es nehmen kann, die anderen sagen, dass es nicht UV-beständig ist.
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Kabel identifizieren

    Alps Quattro ist sehr zu empfehlen, bei deiner Schüssel brauchst du aber noch einen Kathrein Adapter.

    Leider kann man auf einem Foto nicht wirklich die Proportionen erkennen, es ging mir nur darum auszuschließen, dass du nicht mit einer Mini Schüssel empfängst. Das hätte nämlich den niedrigen SNR auch erklären können.

    Das hatten wir neulich erst hier.

    Bei Kathrein LNB wird der Polarisationswinkel über eine Schraube am Gehäuse eingestellt. Ich glaube das kann man von außen gar nicht Erkennen, in wie Fern das LNB einen Tilt eingestellt hat. Für Astra 19.2°E ist der in Deutschland, durch die "Astra-Anomalie" eh bei nahezu 0°. Astra hat die Satelliten im All schon alle leicht verdreht, damit man in Deutschland, die Satelliten ohne Tilt anpeilen kann.

    Ein sehr gutes und recht UV beständiges Kabel. Besser gehts nur noch mit dem LCD115 oder der schwarzen Variante des Hirschmann Koka 110. Dort ist der Außenmantel aus PE und noch UV- und witterungsbeständiger. Wichtiger als das Kabel wären aber vernünftige und zum Kabel passende Stecker. Mindestens Self Install noch besser Kompressionsstecker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kabel identifizieren

    Nach den Proportionen des Feedarms würde ich auf eine 75er Schüssel schließen; bei 60er und 90er Antennen ist der deutlich kürzer.
     
  7. Stempel

    Stempel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel identifizieren

    Das mit dem Kathreinadapter war bekannt. Deswegen hatte ich für den LNB auch 40 und nicht 30 Euro im Hinterkopf :)

    Zum Ausrichten:
    Das mit dem nassen Lappen hatte ich schon mal gehört, nur weiß ich noch nicht, wie ich auf dem Dach an der Antenne fummeln und gleichzeitig die Empfangsqualität am TV ablesen soll. Dazu fällt mir lediglich eine zweite Person mit Telefon ein.

    Astroanomalie:
    Unter dem Begriff habe ich nicht ergockeln können.
    Zu diesem Thema schreibt aber jemand, dass nicht die Satelliten, sondern nahezu alle modernen LNBs diese Winkelkorrektur schon eingebaut hätten.

    Wenn man es ganz genau haben will, muss man wohl auch ganz genau hinsehen, damit man nicht versehentlich keinen, oder den doppelten Winkel eingestellt hat. Wenn man nicht weiß, ob der LNB schon "korrigiert" ist, dann lässt man es wohl besser auf 0° eingestellt.


    passende Kabel und Stecker:
    Bevor ich mir Murks aufs Dach baue und wegen irgendwelcher Probleme wieder raufstalpen muss, weil ich nicht sicher sein kann, ob an der Verkabelung etwas nicht stimmt, werde ich mir wohl noch 15 oder 20m uv-beständiges Kabel (LCD115) besorgen.
    An die Stecker hatte ich auch schon gedacht.
    Bei den verlinkten Selfinstallstecker steht bei, dass die nur für trockene Räume wären.
    Die Kompressionsstecker sind dagegen schon verflucht teuer - zumindest das komplette Set.
    Dazu werde ich wohl besser den hiesigen Radio-Fernsehladen kontaktieren, ob der mir die 4 Stecker aufpressen kann. Den Rest kann ich dann ja ohne Spezialwerkzeug machen.


    Ich hoffe noch, dass die Schrauben an der Schüssel nicht zu sehr gegammelt sind und dass ich das Ding noch vernünftig verstellen kann.

    Und bei der Gelegenheit wäre vielleicht auch gleich eine anständige Erdung über einen separaten Erdspieß angebracht. Wenn es denn mal kracht, dann bleibt die meiste Energie draußen und krabbelt mir nicht in die Bude.


    ... eigentlich wollte ich nur etwas fernsehen... :)
     
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Kabel identifizieren

    Genau so würd ich das auch machen.

    Den Begriff hab ich glaub ich selbst erfunden. Ich bin nicht sicher ob es dafür einen gemeingültigen Fachbegriff gibt. Aber eines ist sicher: Die LNB haben diese Verdrehung nicht eingebaut. Ansonsten könnte man die ja nur für Astra benutzen und die wären für alle anderen Satelliten verstellt. Näheres findest du zum Beispiel hier.

    Die Self Install Stecker sind nicht 100%ig wasserdicht. Das ist beim Alps LNB aber durch den sehr guten Wetterschutz auch nicht unbedingt nötig.

    Wenn du es perfekt machen willst: Seh bietet es an, entweder a) bereits Kabel bestimmter Länge mit den Steckern vorzukonfektionieren, dann bestellst du einfach viermal x Meter vom Koka 110 HD schwarz und sagst bei der Bestellung, Herr Hampel möge die Stecker bereits vormontieren oder b) du bestellst dir das Kabel und den oben verlinkten Koffer, montierst die Stecker und schickst anschließend den Koffer zurück. So zahlst du nur das Rückporto und die verbrauchten Stecker. Einfach mal dort anrufen und danach fragen.

    So kommst du relativ günstig weg und hast trotzdem wasserdichte und witterungsfeste Kompressionsstecker. In diesem Forum wird Werbung für bestimmte Angebote nicht gern gesehen, deswegen habe ich das vorher noch nicht erwähnt. Ich selbst habe weder mit Seh noch mit Herrn Hampel etwas zu tun, habe also keinen Vorteil wenn du bei Seh bestellst. Vorkonfektionierte Kabel mit Kompressionssteckern gibts z.B. auch hier und Kompressionszangen kannst du auch hier leihen.

    Du kannst von mir aus aber auch die Stecker z.B. bei Eibmarkt und dazu eine günstige Zange, sowie ein Abisolierwerkzeug bestellen.

    Die Möglichkeit mit einem Monteur in deiner Nähe besteht natürlich auch. Ich hoffe damit sind genug Alternativen abgedeckt, damit dieser Post nicht als Werbung durchgeht ;)

    Schon wieder das leidige Erdungsthema ;) - Der seperate Erdspieß muss, meines Wissens nach, auch mit 16mm² einadrigem Erdungsdraht an den Hauptpotenzialausgleich angeschlossen werden. Alle Koaxkabel müssen dann an er Schüssel in den Potenzialausgleich mit einbezogen werden. Eventuell wäre es geschickter eine seperate Fangstange zu montieren, aber ich vermute mit dem Problem begibst du dich besser in den Erdungsthread und lässt dich von den Experten dort beraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011