1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Home noch lange über sat

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von duddelbacke, 11. Oktober 2006.

  1. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    Anzeige
    AW: Kabel Home noch lange über sat

    Dafür einen fettes :D
     
  2. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Kabel Home noch lange über sat


    Wie gesagt Floppy,ich habe nichts dagegen wenn die Privaten verschlüsseln!!!!!Ich schau,bis auf den Doppelpass im DSF ab und an,sowieso keinen dieser Sender!Ich habe ein Premiere KLomplett Abo,Arena + Tividi und in bälde auch ein Kabel Deutschland Abo!Du siehst das ich dem Pay.Tv durchaus positiv gegenüber stehe.
    Ich kritisiere hier in der Hauptsache Astra und sein offensichtlich Gesetzeswidriges(Wie erwähnt ermittelt das Bundeskartellamt,das Interview auf der DF - Seite mit Kartellamt Chef Ulf Böge hatte ich ja schon mehrfach erwähnt!)Geschäftsgebahren(Missbrauch einer Marktbeherrschenden Stellung!).
    Ich habe dir sehr genau geschildert warum ich Astra's vorgehen verurteile.
    Also Floppy,äussere dich doch bitte mal zu den Geschäftsgebahren von Astra und das es wahrscheinlich vom Bundeskartellamt eins auf den Deckel gibt.

    Die Privaten können,wenn sie meinen das es ihnen Vorteile bringt,von mir aus gerne verschlüsseln.Wie ich dir schon sagte braucht es dazu kein Astra und kein Entavio.Wie Arena ja bewiesen hat(Für die Sat-Abstrahlung auf 19,2° Ost brauchen sie Astra schon,aber eben nicht das Entavio Projekt und diese schrecklich Einheitsboxen!)!
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Home noch lange über sat

    ... bei dieser Argumentation wird vollkommen außer Acht gelassen, dass die Mehrheit die RTL-Programme nicht über Sat empfängt, sondern per Kabel und was die digitale Verbreitung im Kabel angeht, ist RTL bei der KDG und Unity Media bereits verschlüsselt und wird nach meinen Information wird das ab 2008/2009 auch bei Kabel BW der Fall sein. Offziell geeignete Receiver ermöglichen z.B. nicht die automatische Werbeausblendung. Es wird sicher jeder nachvollziehen können, das Tools, die automatisch Werbung ausblenden können bei der Werbeindustrie nicht gerade beliebt sind, weil sie dazu beitragen, dass weniger Werbung gesehen wird. Das drückt natürlich dann auch die Werbepreise. Mit einer Grundverschlüsselung lässt sich das aber halbwegs kontrollieren. Es geht gar nicht darum, das RTL aktuell steigende Werbeeinnahmen hat, sondern darum, das RTL zukünftig keine Einbrüche der Werbeeinahmen erleiden müssen. Die dominierende Übertragungsart ist immer noch die analoge. Von den 35 Mio. TV-Haushalten nutzen ca. 10 Mio TV-Haushalte, also noch nicht mal ein Drittel, die digitalen Übertragungswege DVB-C, DVB-S und DVB-T. Im Kabel hat sich die Grundverschlüsselung etabliert und über Sat wird das im Endeffekt auch nicht anders sein. Außerdem stimmt es nicht, dass RTL ihre Programme mit einem monatlichen Entgelt belegt, denn das macht Astra und zwar für alle Free-TV-Programme die über Entavio verbreitet werden und nicht nur für die RTL-Programme. Das es Absprachen geben soll, ist nur eine Vermutung. Ob sich diese Vermutung bestätigt, bleibt abzuwarten. Das Kartellamt versucht nämlich genau das herauszufinden ...
    ... das die Programme aus urheberrechtlichen Gründen verschlüsselt werden, hat es von Anfang an gegeben und ist überhaupt keine Suche nach neuen Begründungen. Die Grundverschlüsselung erfolgt aufgrund diverser Aspekte. Die Gefahr von sinkenden Werbeeinnahmen und der Signalschutz sind nur 2 Aspekte von vielen.
    Herr Doetz ist in seiner Position natürlich auch Lobbyist. Aber auch die Infosat betreibt Lobbyarbeit, denn diese Zeitung hat sich immer für den freien Satempfang eingesetzt. Naja, nachdem Technisat mit eigenen Bezahlangeboten starteten, hat die Infosat einen Gang zurückgeschaltet. Aber wenn verschlüsselt, dann nur mit dem "besten Verschlüsselungsystem" Conax.

    Entavio wird sich natürlich auch auf den Kabelempfang auswirken. Zwar werden die Programme in den Netzen der großen NE3-Betreiber vom jeweiligen Anbieter verschlüsselt. Aber kleine autarke Netze haben diese Möglichkeit i.d.R. nicht. Die Betreiber solcher Netze sind auf externe Dienstleister angewiesen, was die Verschlüsselung angeht. Alternativ setzt man die Sattransponder 1:1 in DVB-C um. Allerdings muß der Kabelnetzbetreiber mit jedem auf dem Transponder vorhandenen Programme einen Einspeisevertrag abschliessen. Diese Dienstleistung kann natürlich auch Entavio übernehmen.

    Über Entavio wird es mit Sicherheit auch einige Pay-TV-Programme verfügbar sein, die bisher nur Kabelkunden vorbehalten sind.

    Was den Titel "Kabel Home noch lange über Sat" dieses Thread angeht, ist "lange" relativ. Kabel Deutschland stellt die Versorgung der Kabelkopfstationen auf Glasfaser um. Solange noch nicht das komplette Netz entsprechend modernisiert wurde, wird es weiterhin die Satzuführung geben. Nach den Plänen der KDG soll die Aufrüstung bis Ende 2008 erledigt sein und wenn es soweit ist, wird es keine Satzuführung mehr geben.
    ... Astra macht mit Entavio doch gar nichts anderes als die Kabelnetzbetreiber im Kabel. Im Kabel doch "Entavio" Realität. Auch im Kabel müssen die Empfänger bestimmten Spezifikationen erfüllen. Aktuell gibt es zwar noch die Möglichkeit mit nicht zertifizierten Receivern das digitale Kabelangebot zu nutzen, aber es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass das nicht mehr all zu lange möglich sein wird.
    Was den Wettbewerb angeht: ... wenn Astra ein Satanschlussentgelt verlangt, könnte das den Wettbewerb zwischen Sat und Kabel beleben. Bisher verlangt Astra für den Zugang noch kein Entgelt und hat damit gegenüber dem Kabel einen gravierenden Wettbewerbsvorteil. Mit dem Satnutzungsentgelt könnte sich das ändern, wobei 3,50 € bei weitem weniger ist, als die meisten Kabelnutzer als Kabelanschlussentgelt Monat für Monat zahlen. Aber der Wettbewerb zwischen DVB-S und DVB-S ist nur ein Gesichtspunkt von vielen, der in die Entscheidung des Kartellamtes Berücksichtigung finden wird ...
    ... es geht um Wettbewerb und "offener, diskriminierungsfreier Zugang" bedeutet, das jeder Programmanbieter sein Programm über Entavio verbreiten kann und zwar ohne Benachteilung gegenüber z.B. der RTL-Group. Das sit das, was das Kartellamt erst auf den Plan gerufen hat, denn es geht darum, herauszufinden, ob es unzulässige Absprachen zwischen RTL, ProSiebenSat.1 und Astra gibt, die andere Programmanbieter diskriminieren, damit diese RTL und ProSiebenSat.1 nicht in die Quere kommen. Es ghet um Wettbwerbe und das ist Anbieter seitig. Aber auch in Sachen Satnutzungsentgelt gibt es Einflussmöglichkeiten. Das Satnutzungsentgelt muß so gestaltet sein, dass andere Plattformen nicht benachteiligt werden. Arena verlangt 5 € Nutzungsentgelt, Enatvio soll nur 3,50 € kosten. Arena beschwert sich beim Kartellamt, weil Entavio "unter Preis" angeboten wird und das Kartellamt hat zu ermitteln, in wie weit Entavio andere Plattformbetreiber benachteiligt und muß u.U. bestimmen, dass Entavio ein höheres Entgelt zu verlangen hat ...
    ... und nochmal. Astra macht nichts anderes als Kabel Deutschland, nur das Kabel Deutschland einen Schritt weiter ist. OK, das zusätzliche Entgelt für den Zugang zur Plattform gibt es bei der KDG ab mtl. 2,07 € (wenn Du in Bayern wohnst und einen KDG-Einzelnutzervertrag hast)
    , Entavio verlangt 3,50 €. Entavio ist doch nur eine logische Reaktion auf die digitalen Angebote im Kabel. Die Privaten erwarten die gleichen Dienstleistungen von Astra wie von den Kabelnetzbetreibern und Astra reagiert auf die Forderungen seitens der Programmveranstalter mit Entavio.
    Astra hat mit Entavio bei Kabel Deutschland abgekupfert ...
     
  4. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Home noch lange über sat

    1) Das KArtellamt ermittelt alle paar Wochen gegen irgendwas, das heisst absolut nichts. Mehrfach haben hier einige User shcon dargelegt dass juristisch die vorgehensweise von ASTRA 100% korrekt, legal und damit unangreifbar ist, egal wer wie oft ermitteln will um sich zu profilieren.. Es ist extrem Warscheinlich dass das KArtellamt wie erwartet ins leere ermittelt. Ganz anders als du es hier behauptest.
    2)Zu den "Geschäftsgebahren" zu denen ich mich äussern soll. Nun wenn du willst: Ich finde es ist ein normales und angebrachtes Vorgehen und keinesfalls ein "Gebahren" was ja doch sehr negativ klingt. Astra hat Jahrelang das Signal kostenlos an die User zur Verfügung gestellt ohne eine Kundenbeziehung oder adressierbare Vertragspartner unter den Nutzern zu haben.
    Jahrelang mussten sie sich mit der indirekten und willkürlichen Bezahlung für Transpondermieten zufrieden geben.
    Ich sehe keinen vernünftigen Grunde als Unternehmen nicht eine fundierte Kundendatenbank, mit eindeutig angemeldeten USern anzulegen, die dann auch entsprechend bezahlen. So zahlen diejenigen die ASTRA auch nutzen! Die Transpondermieten die RTL abdrücken muss zahlt ja jeder Deutsche egal ob er SAT nutzt, ja sogar egal ob er TV schaut. Nämlich über die Werbekosten die auf die Produkte im Markt umgelegt sind.
    Diese Gebahren haben nun ein Ende. Wer eine Blechschüssel samt Satellit nutzen will, zahlt dafür in Zukunft anteilig mehr an die SATbetreiber, und das ist gut so.
     
  5. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Kabel Home noch lange über sat


    Eben nicht Floppy!Die Mehrheit der Deutschen wird nicht einsehen für etwas zu zahlen das bisher umsonst war.Und Entavio wird meiner Meinung nach scheitern weil man am Markt und damit am Kunden vorbei plant.
    Aber das steht auf einem anderen Blatt.
    Die sogenannten Experten die du hier zitierst sind die Astra Juristen!
    Wenn du regelmäßig verschiedene Sat und Medienzeitschriften liest,wüsstest du das es ganz anders aussieht.
    Und viele Experten haben gesagt das Astra sehr wohl sein Vorhaben umsetzen kann,aber z.B die Box mit ihren jetzigen Spezifikationen niemals durchdrücken kann.
    Und dass das Kartellamt ins leere ermittelt ist reines Wunschdenken der Astra Manager(Und wohl auch von dir).
    Aber wie gesagt,ich bin von der ganzen rechtlichen Situation abgesehen,der Meinung das Entavio scheitern wird,weil es halt völlig am Makt und am Kunden vorbeigeplant ist.Der Deutsche Michel wird nicht für etwas zahlen wollen was er bis jetzt immer umsonst hatte.Wie man jetzt zu dieser Haltung steht bleibt jedem selbst überlassen.
    Aber ich schlage vor das wir an dieser Stelle die Diskusion beenden,da unsere Standpunkte einfach zu unterschiedlich sind und wir uns auf einen gemeinsammen Nenner eh nicht einigen können.
     
  6. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Kabel Home noch lange über sat

    1.)Das,ernährung wohl nicht möglich....
    2.)zum anderen geht der Thread hier um das Kabel Home Pay.Tv über Sat.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Home noch lange über sat

    ... die Mehrheit der deutschen TV-Haushalte zahlen für den Zugang zu den TV-Programmen.. Was die Boxen angeht, so werden auch diverse "geeignet für Premiere"-Receiver offziell genutzt werden können. Es muß nur sichergestellt sein, dass die Anforderungen der Programmveranstalter und Jugendschutz gewährleistet ist. Die Programmveranstalter kommt es darauf an, dass z.B. das Aufnehmen von Fernsehsendungen nicht uneingeschränkt möglich ist. Die Programmveranstalter haben den gesetzlich zugesicherten Anspruch zu bestimmen, in wie fern Fernsehsendungen aufgezeichnet werden dürfen. Die Grundverschlüsselung ist eine technisch wirksame Technik um den Anspruch auf Signalschutz durchzusetzen. Auch sind HDD-Receiver mit automatischen Werberkennung bei den Programmveranstaltern unbeliebt, weil solche Geräte den privaten Free-TV-Programmen die wirtschaftliche Grundlage entziehen. Heute ist diese Technik noch keine all zu große Gefahr, weil aktuell nur eine Minderheit digital über Sat empfängt. Aber mit der weiteren Akzeptanz des digitalen Satempfangs wird die Gefahr größer, das die Werbeeinnahmen aufgrund einer höheren Marktdurchsetzung von "Werbungskiller" eimnrechen können. Welche Firma gibt schon viel Geld für Werbung aus, die eh kaum noch jemand sieht.
    Was in den Medien über Entavio berichtet wird, ist reine Meinungsmache, denn dafür sind die Medien da. Aber man kann nicht alles was in den Medien geäußert wird, nicht als Fakt darstellen. Es sich vielfach nur um Meinungen oder logischen Schlussfolgerung oder ganz einfach nur Spekualtionen.
    Auch Äußerungen vom Chef des Kartellamtes sind nichts anderes als Meinungsäußerungen die von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich ausgelegt wird. Aber das hat überhaupt keine Aussagekraft auf das gegen Astra eingeleitet Verfahren. Bei der Entscheidungen spielen Meinungen von Herrn Böge überhaupt keinerlei Rolle. Die Entscheidung des Kartellamtes muß mittels aktueller Rechtslage wasserdicht begründet werden. Ich weiß ja nicht wie Herr Böge selbst die TV-Programme empfängt. Empfängt er per Sat, wird Herr Böge mit Sicherheit auch nicht von den Astra-Plänen begeistert sein. Aber es geht wie gesagt nicht darum, wie Herr Böge persönlich zu dem Thema steht, sondern ob egegn geltendes Recht verstossen wird.
    Das das Kartellamt Entavio verhindern könnte ist Wunschdenken naiver Forenmitglieder. Die Grundverschlüsselung über Astra wird genauso wie die Grundverschlüsselung im Kabel kommen. Kabel hat diesbzgl. einen zeitlichen Vorsprung. Die Diskussionen, die es bis zur digitalen Einspeisung der grundverschlüsselteten Privaten hier im Forum zuhauf gab, wiederholen sich jetzt beim Thema Sat. In Sachen Grundverschlüsselung im Kabel wurde immer wieder von diversen Leuten das Scheitern prophezeit. Die Grundverschlüsselung im Kabel ist heute Realität und die Kabelnetzbetreiber verzeichnen seitdem Wachstumsraten im zweistelligen Bereich.
    Aber im Gegensatz zum Kabel wird in einer Übergangszeit auch parallel digital unverschlüsselt gesendet werden. Der Erfolg von Entavio soll über Zusatzangebote erreicht werden. Es wird über Entavio Pay-TV-Pakete á la KD Home geben. Jeder Satnutzer hat mind. bis 2010 Zeit zu entscheiden, ob er die Programme künftig via der Entavio-Plattform empfangen möchte oder nicht. Natürlich ist es die freie Entscheidung eines jeden Einzelnen auf z.B. RTL zu verzichten oder nicht. RTL wird auch weiterhin im Kabel zu empfangen sein. Auch IPTV wird bis 2010 einen höheren Verbreitungsgrad erreicht haben. Es gibt auch Sathaushalte, die ihre Programme auch über alternative Verbreitungswege empfangen können. ...
     
  8. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Home noch lange über sat

    Besser kann man die aktuelle Lage nicht zusammenfassen. :)
     
  9. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Kabel Home noch lange über sat

    @mischobo

    Ob Entavio ein Erfolg wird hängt grösstenteils davon ab welche Zusatzangebote da zu bekommen sind!Allein für die Werbeverseuchten Privaten und Ableger wie Sat.1 Comedy(Obwohl ich persöhnlich den Sender gut finde)wird kaum einer zahlen wollen!Aber über Entavio würde ich persöhnlich garnichts abonieren!Eben weil ich mir von Astra und den Privaten nicht vorschreiben lassen will was mein Receiver noch können darf und was nicht!
    Ich weiss selbst das die Infosat ein Technisat Propagandablatt ist,aber sie haben recht wenn sie das was Astra da versucht mit dem vergleichen was Kirch,mit Hilfe von Kohl,vor 10 Jahren mit seiner D-Box versucht hat.
    Und Kirch hatte top Inhalte(Sowohl bei DF1,als später bei PW!)und ist trotzdem am Markt gescheitert!
    Natürlich hast du recht wenn du die Intressenlage der Privaten und von Astra schilderst.Auch wenn du sagst das viele Leute bereits für's Fernsehen zahlen hast du Recht.
    Aber ich habe z.B. ein Premiere Komplett Abo,ein Arena + Tividi Abo und in bälde auch ein Kabel Deutschland Abo.Dafür zahle ich gerne!Aber nur um die Privaten und einige ihrer Ableger zu sehen,würde ich keinen Cent zahlen.
    Und wie gesagt über Entavio würde ich wegen der Boxenspezifikationen noch nicht mal Sender abonieren die mich interessieren.
    Es ist wie bei Kirch und seiner D-Box!Wer am Markt und dem Kunden vorbeiplant und dem Kunden seine Vorstellungen aufdrücken will,wird scheitern.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sich der Verbraucher von den Privaten und Astra derart bevormunden lässt(Ich meine hiermit die Boxenspezifikationen!)!

    Deshalb glaube ich das Entavio letztlich am Verbraucher scheitern wird.Denn nicht Astra und RTL &Co. entscheiden was sich durchsetzt,sondern der Markt(Sprich der Verbraucher).Das war bei Kirch so(Obwohl die D-Box wahrhaftig nicht der einzige Grund für sein scheitern war,aber eben ein wichtiger!)und wird meiner Meinung nach auch bei Astra und Konsorten so sein.

    Das du und Floppy da anderer Meinung seit,weiss ich.Aber da müssen wir jetzt einfach abwarten.Die Zeit wird zeigen wer letztlich recht behält.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Home noch lange über sat

    @headbanger

    ... jeder der heute auf Umwegen KD-Home abonniert hat und direkt via Sat empfängt ist ein potentieller Entavio-Abonnent, denn es werden mit Sicherheit viele der KD Home-Programme auch auf Entavio zu sehen sein. Die heutige Situation lässt sich überhaupt nicht mehr mit der Situation aus den Anfängen des digitalen Fernsehens vergleichen und der Sinn und Zweck des "D-Box-Monopols" war eine Volksbox zu schaffen, die bezahlbar ist. Die Entavio"-Box kann man mit dem damaligen D-Box-Monopol auch nicht vergleichen. Die D-Boxen wurden im Auftrag von BetaResearch produziert und BetaResearch hat die Software dafür entwickelt. Während des D-Box-Monopols konnte nicht jeder Hersteller eine D-Box herstellen und auf den Markt bringen. Mit der Entavio-Box sieht das aber ganz anders, denn jeder interessierte Hersteller kann die Spezifikation für die "Entavio-Box" beziehen und einen entsprechenden Receiver herstellen. Während des D-Box-Monopols bestimmte BetaResearch, wer eine "d-box" produzieren darf und wer nicht. Auch DF1 kann man nicht als Präsedenzfall bezeichnen, denn das geschah zu Zeiten, wo digitales Fernsehen noch Neuland war und die Akzeptanz von Pay-TV in den Haushalten noch extrem gering war.
    Mit der "E-Box" wird es sich nicht anders verhalten als mit den premierezertifizierten Receivern. Die Konditionen für das Free-TV angeboten wird bestimmt nunmal der Programmveranstalter. Ob man als Zuschauer das Angebot annimmt, bleibt dem Zuschauer selbst überlassen. Bisher wurden z.B. von RTL Programme angeboten, wenn man im Gegenzug dafür bereit war, sich die Werbung anzusehen. ...

    ... und BTW: wenn Du Pay-TV-Programme über Entavio abonnierst, bekommst Du automatisch auch die Privaten freigeschaltet, ganz so wie das im Kabel auch üblich ist. Was den Erfolg von Entavio anbetrifft, sollte man sich erstmal informieren, wie Entavio überhaupt aussehen wird. Ende des Monats wird das Kartellamt wohl grünes Licht für Entavio geben und die Werbekampagne kann dann starten. Der mutmaßliche Mißerfolg von Entavio basiert ausschliesslich auf der geplanten Grundverschlüsselung der Free-TV-Programme. Zusatzangebote werden doch gar nicht dabei berücksichtigt. Und wenn Du, headbanger, bereit bist für TV-Programme zu zahlen, dann wird auch für dich Entavio eine interessante Plattform werden, vor allem wenn dir KD Home über Sat nicht mehr zur Verfügung stehen wird ...