1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Major König, 31. Juli 2009.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Kabel gesucht


    Das ist eine analoge Aufbereitung mit terrestrischer Antenne, die mindestens 10 Jahre alt ist.

    Früher kamen zusätzlich zu den aufbereiteten Sat-Programmen noch mindestens ARD, ZDF und dein lokales Drittes analog via Antenne dazu. Da nun aber deutschlandweit alles auf DVB-T umgestellt wurde, fehlen diese Sender analog.

    Wie du aber richtig festgestellt hast, kannst du mit der Antenne aber DVB-T empfangen.

    Anschlussvorschlag:

    Dose (Ausgang TV) -> DVB-T-Receiver (Antenneneingang) -> DVB-T-Receiver (Antennenausgang) -> TV

    So hast du deine DVB-T-Programme über den Receiver und dein analoges "Zusatzangebot" direkt am TV.

    Mehr geht in dieser Konstellation nicht. Ich vermute sogar, dass die aufbereiteten Sat-Kanäle umfangreicher waren (so fehlt z.B. RTL), diese aber nun durch neue DVB-T-Sender "zugerauscht" werden. Hier könnte man, bis die digitale Lösung kommt, vielleicht den Ausgangskanal an der Aufbereitungskasette ändern.


    Digitalfähig wird das ganze entweder durch die Installation eines Einkabelsystemes oder einer DVB-S -> DVB-C / DVB-T Umsetzung.

    Bis das entschieden ist, würde ich mit dem Receiverkauf warten.


    Zum Thema Sat-Receiver: Ohne Anschluss an die Dose starten, im Menü die LNB-Stromversorgung abschalten und dann an der Dose hochfahren. Das sollte nun zumindest gehen. Bin aber wenig zuversichtlich, dass es Sender finden wird.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel gesucht


    Leider erreiche ich meinen Vermieter momentan nicht. Er sagte aber vor ein paar Tagen zu mir das ein anderes Haus von ihm auch schon umgestellt wurde und er will das hier auch machen lassen so das man dann jede Menge Digitale Sender hat dazu die Möglichkeit Premiere bzw. Sky zu bekommen und DVB-T. wobei er extra betonte dass das gemacht wird damit keine Zimmerantenne mehr benötigt wird. Bin mal gespannt wie das gelöst werden soll das man DVB-S und DVB-T aus einer Dose bekommt weil er auch sagt das versucht wird das sich an den Dosen nichts ändert damit man keine neuen Strippen ziehen muss und so.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Kabel gesucht

    Einkabelsystem mit Einspeiseweiche für Terrestrik. Dann geht beides. Beisst sich auch nicht, da unterschiedliche Frequenzbereiche genutzt werden.

    Bei einer DVB-C-Umsetung fällt DVB-T zumeist flach, da gegenseitige Frequenznutzung.


    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel gesucht



    Stimmt, mein Vermieter hat gesagt das die anlage schon über 10 Jahre alt ist und zudem ne Menge Strom frisst. Tja den Receiver habe ich nun schon. Ist aber nen gebrauchter, den kann ich ja notfalls wieder verscherbeln. Deinen Anschlussvorschlag versuche ich mal denn zumindest DSF habe ich hier über DVB-T nicht. :) Ebenso versuche ich mal das mit dem Receiver wobei mir gesagt wurde ich muss zuerst das Satkabel anschliessen und dann die Stromversorgung herstellen weil sonst die Gefahr eines Kurzschluss besteht oder besteht diese Gefahr nicht solange ich "nur" Strom zuführe und das Kabel danach nicht anschliesse?