1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2015.

  1. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Anzeige
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Die Kabelnetzbetreiber können Dir aber auch nur 640Kbits garantieren, egal wie hoch die theoretische Bandbreite ist. ;)
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Ja kann passieren.
    Kann aber auch bei jeden anderen Anbieter genauso passieren.

    Das ist immer eine Glücksfrage wo man Wohnt.
    Leute die Glück haben und Leute die Pech haben.
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Die Erfahrungen eines Jeden sind verschieden. Ich als direkter Anwohner von Stuttgart 21 hatte das Privileg schon Anfang 2001 auf DSL umsteigen zu können. Im Laufe der Jahre habe ich einige Anbieter durchprobiert. Von der Telekom angefangen über Arcor zu Hansenet/Alice und zurück zu Vodafone. Das Hochhaus Baujahr 1953 hat ziemlich alte Telefonleitungen und mehr als 12/1 Mbps war bis 2013 mit ADSL2+ bei mir nicht möglich. Mehrstündige Ausfälle hatte ich überdurchschnittlich oft bei der Telekom und Vodafone was mich auch zum Wechsel animierte.

    Als Zwangsverkabelter hatte ich keine gute Meinung was TV über Kabel anging und die vielen Negativmeldungen im Internet machten mich skeptisch ob ein Wechsel mir mehr Probleme als Nutzen bringen würde. Nachdem aber v.a. 2012-13 das positive feedback bei Kabel BW überwog, entschloss ich mich dazu es zu riskieren als endlich ein rückkanalfähiger Verstärker im Haus verbaut und die Anschlussdosen ausgewechselt wurden. Seitdem bin ich was die Internetanbindung angeht zufrieden. Sicher mehr upload wäre schön aber Hauptsache stabile 50/2.5 Mbps. Große Schwankungen wie sie einige beschreiben sind mir nie aufgefallen. Ausfälle hatte ich in den letzten 2 Jahren 3 bemerkt. Also im Großen und Ganzen ok.

    Stattdessen ist VDSL von keinem Anbieter verfügbar und laut Telekom Hotline ist ein Ausbau auch nicht geplant.

    Einige Straßen weiter kann das ganz anders aussehen. Daher kann und werde ich nicht auf andere schließen. Die große Asymmetrie bei den Kabelanbietern von Down zu Upstream ist zwar ärgerlich aber wenn ich mitbekomme dass immer noch so viele Leute mit mickrigen Downstreamraten zu kämpfen geht es mir vergleichsweise sehr gut.

    Fazit: Internet über Kabel hier gut, TV Angebot miserabel.
     
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Bei der Telekom hat man eine höhere Bandbreite garantiert.
    Z.B. beim klassischen DSL 16.000 sind 6.000 garantiert.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Da muss man jetzt unterscheiden. Das schreibst bezieht sich nur auf die Bandbreitenkorridore:

    VDSL50: mind. 25/5 MBit/s
    VDSL25: mind. 18/3 MBit/s
    DSL16000: mind. 6,5/1 MBit/s

    Allerdings gibt es eben sehr viele Anschlüsse die erst garkein VDSL oder DSL 16.000 bekommen können sondern von vorn herein nur DSL 384-3072 möglich ist, und das sind nicht wenige Haushalte.

    Und auch wenn du jetzt DSL16000 buchst und eine Leitung mit 12/1 MBit/s bekommt heisst das nicht das auch wirklich zu jeder Tageszeit 12 MBits/s aus dem Internet durchgehen. Sondern ähnlich wie beim Kabel kann bei einem überlastetem Backbone die tatsächliche Datenrate niedriger sein als die Leitungskapaztiät.

    Also ein Einbruch auf 640 KBit/s ist eine absolut theoretische Sache.

    Die 25er Produkte also Internet 25, Internet & Phone 25 und Basis HD 25 kann man an jedem Kabelanschluss bekommen. Die 50er und 100er Produkte an den meisten Kabelanschlüssen ebenfalls.

    Natürlich bricht bei Kabelinternet die tatsächliche Bandbreite zur Spitzenzeit etwas, ein aber nicht so dramatisch.

    Wer z.B. ein 25er Produkt bucht, der hat von 23-13 Uhr in der Regel schon die vollen 25 MBit/s. Und selbst in der Spitzenzeit 18-23 Uhr sind es in der Regel noch über 10 Mbit/s. Einbrüche unter 7 MBit/s kommen eigentlich nicht vor.

    Verglichen mit einem DSL ist das immer noch sehr gut. :winken:
     
  6. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Ich habe IMMER meine 50/10 MBit/s, ohne Einbrüche.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Falls die TAL zu schlecht sind dann gibt es auch kein VDSL.

    Überbuchung ist Standard bei allen Anbietern. Nirgendwo nutzen alle Nutzer zeitgleich ihre Internetanbindung maximal aus.
    Ein solcher Netzausbau – bei dem alle Nutzer zeitgleich die max. Datenrate ausschöpfen können – wäre finanziell nicht rentabel für die Anbieter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2015
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Genau das ist ja das Problem. :winken:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Deshalb auch der Ansatz mit DSL-LTE-Hybrid, denn selbst wenn alle KVz mit Outdoor-DSLAMs nachgerüstet werden dennoch nicht alle TAL VDSL-fähig werden.
     
  10. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.989
    Zustimmungen:
    1.746
    Punkte für Erfolge:
    163

    Ich bitte Dich! Ist doch Blödsinn. Da hole ich mir ja die Katze im Sack ins Haus. Buche ich 25, bekomme ich bitte auch 25. Ausfallquote im sehr niedrigen einstelligen Bereich!
    Falls sonst nichts anderes geht - gut, besser als in die hohle Hand geschissen.
    Aber dies als Vorteil vom Kabel gegenüber DSL zu verkaufen, ist dummes Geschwurbel.