1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2015.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Viel Upload ist schon sehr wichtig.
    Denkt mal an Leute, die zu Hause ein NAS haben und von unterwegs darauf zugreifen wollen,
    weil sie vielleicht Bekannten die eigenen Filme zeigen wollen, ohne die immer dabei haben zu müssen.
    Oder auch für Videofonie ist der Upload wichtig.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Upload ist nicht so wichtig, aber Uploaded...:D

    Kabel ist für alle interessant, die auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und hohen Download setzen. Plug n Play; im Gegensatz zum Luxus Produkt T-Entertain, oder DSL.

    Ob ein Privatuser aber Internet 200 oder gar 400 benötigt, oder ob es nur eine Schwanzverlängerung darstellt, darf jeder selber entscheiden. :p
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Für 1 Gigabyte braucht man via ADSL 16.000 mit Upload von 2 Mbit/s knackige 65 Minuten. Mit VDSL und 10 Mbit/s sind es immerhin nur noch etwas über 13 Minuten und mit 40 Mbit/s sind es gar nur noch knapp über 3 Minuten.

    Ich sehe da also schon einen gewaltigen Unterschied und würde daher auch nicht zu einem Kabelanbieter wechseln wollen. Da TeleColumbus hier ohnehin kein gescheites Angebot auf die Reihe birngt (eigentlich eher gar keins, außer dem gammeligen überteuerten Kabelanschluss), fällt die Entscheidung ohnehin nicht schwer. Im Sommer wird es ja hoffentlich endlich was mit VDSL.
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    So ist er halt. Nur weil er es nicht braucht denkt er Automatisch das es bei jedem anderen auch so sein muss
     
  5. djmam

    djmam Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Mir ist der Upload auch wichtiger als der Download. Als da wären bei mir
    1. Youtube upload: mit 1mbit/sec schon sehr zäh, da wäre mehr schon echt gut
    2. cloud backup. Ich werde sicher keine unverschlüsselten daten in die cloud schieben. Was aber gut wäre, wäre "mal eben" die komplette hdd als verschlüsseltes image in die cloud zu sichern. also dd if=/dev/sda ---> aes256 ---> cloud
    da sollten dann 256 gbyte schon über nacht rüber gehen und nicht "'ne ganze woche brauchen".Danach kanns ja dann inkrementell oder differentiell gehen da können dann aber auch jede woche 20-30 gb diff-mages fließen...
    Damit hätte man endlich mal die möglichkeit, seine daten auch effektiv gegen Wohnungsbrand zu sichern
    3. Mal selber webradio oder webtv streamen ohne da nochmal einen teuren verteilserver anzumieten würde mich auch reizen

    Download dagegen reichen mir auch 6 mbit/sec. Sollte wirklich mal die bude abbrennen, kann man auch mit leben, ein paar tage zu warten bis wieder alle daten da sind

    Das sind sicher eine Massenanwendungen, die lieschen müller nutzt, dennoch wird sich auch solcherlei mehr verbreiten, wenn das netz das dann endlich mal packt...
     
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    @brixmaster und chrissaso780

    Schaut Euch mal von unterwegs einen Film an von einem User, der wenig Upload hat und dann von einem, der viel Upload hat.
    Dann merkt Ihr den Unterschied sehr deutlich.
    Bei dem mit wenig Upload nerven nämlich ständig die Pausen zum Nachladen.
     
  7. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Schon mal was von Hybrid gehört?
    Vielleicht war am Anfang die Geschwindigkeit des downloaden von Bedeutung, aber inzwischen scheint upload immer wichtiger zu sein.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Vor paar Jahren gab es mal eine Studie, wonach international das Verhältnis aus verfügbaren Up- und Download-Bandbreiten meist 1:2 war. Schön, wenn die Telekom dann irgendwann in Zukunft da auch mal in die Nähe will.

    Bis dahin können wir ja mal fragen, wer denn >10 MBit Upload wirklich anbieten kann…
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Lustig manche Kommentare :LOL::p
     
  10. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel gegen DSL: Der Upload-Flaschenhals im Kabel

    Was man bei dem Wunsch nach mehr Upload für die hier schon vielfach ganannten Anwendungen auch nicht vergessen darf ist, dass es meines Wissens bei vielen Kabelnetzbetreibern erhebliche Probleme gibt, seinen heimischen Internetzugang von Außen zu erreichen. Da bringt einem ein noch so hoher Upload nichts, wenn man am Ende nur mit viel Aufwand und unter erheblichen Klimmzügen einen Zugang über dynamisches DNS hinbekommt.