1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel für Lau ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Schwuppi, 17. Januar 2007.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Kabel für Lau ??

    Das hat schonmal keine Beweiskraft. Ich könnte an mein Haus auch einen Briefkasten für mein Haustier oder extra einen mit meinem Spitznamen dran hängen. Wenn da ein Schreiben von denen kommen würde, wäre aber Polen offen!
    Das können sie ruhig. Die Damen und Herren haben genau nicht mehr Rechté wie die der GEZ. Die müssen sich also vor Ort erkundigen, ob dem wirklich so ist.

    Wenn die solche Methoden für nötig halten, wäre der nächste Schritt die Kündigung bei diesem Verein.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Kabel für lau?

    Mischobo,

    bitte, bitte, rede doch nicht so ein dummes Zeug. [​IMG]

    Schwuppi schilderte, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelt. Eltern und die erwachsene Tochter leben hier unter einem Dach.

    Die Verschlüsselung der Signale hat in Bezug auf die Ehrlichkeit der Bewohner keinerlei Einfluss:

    Denk an mich: Ich hab auch drei Etagen und würde deshalb ganz einfach Zusatz-Karten beantragen. Die Kabel-Zusatz-Karten laufen aber überall im Kabel-Netz. Ich kann die Zusatzkarten genauso gut meinem Bruder, meinem Vater, meinem Nachbarn oder einem Arbeitskollegen geben.

    Ish hat null Möglichkeiten, den Verbleib der Zusatzkarten zu klären

    - genauso wenig wie Premiere das klären kann, oder Sky Television, oder die Leute vom ORF. Original Smart Cards funktionieren überall, wo das Signal hinkommt.

    Hier siehst Du die Original Smart Card des ORF. So schaut sie aus:

    [​IMG]

    Wie viele von diesen Karten sind heute schon in der Bundesrepublik? Wie viele mehr werden es, wenn der ORF zum Jahresende die Irdeto Betacrypt Codierung abschaltet und Tausende von Fun Cards ausfallen, mit denen man den ORF für lau sehen kann?

    Und Du glaubst, die Codierung hätte irgend einen Einfluss auf die Ehrlichkeit der Leute? Wenn ich die Zweitkarte nicht mal aus dem Haus heraus nehmen muss, wo sie registriert ist?

    Das ist doch absurd! [​IMG]

    Mischobo: nimm bitte zur Kenntnis:

    Ich finde es besorgniserregend, mit welcher Naivität und Leichtgläubigkeit Du völlig unkritisch Argumente der Kabel-Firmen nachbetest.

    [​IMG]

    In Wirklichkeit dient die Verrschlüsselung einzig und allein finanziellen Interessen der Kabel-Firmen. Diese erhoffen sich, dass mehr Leute ihr Pay-TV abonnieren, wenn sie die Leute zwingen, auch schon für sogenanntes Free-TV Decoder ins Haus zu stellen.

    Einer, der auf diese Strategie der Kabel-Firmen hereingefallen ist und bereits jeden Monat 8 Euro für "Tividi Family" zahlt, ist unser allseits geschätzter Forums-Kollege Mischobo.

    Das sei Dir unbenommen. Ich zahle das vierfache für ein Pay-TV-Paket, das sogar Unterbrecherwerbung zeigt. Ich bin der letzte, der Dir Tividi Family ausreden oder abspenstig machen möchte.

    Aber ich würde es doch sehr begrüssen, wenn Du etwas kritischer die Propaganda der geldgierigen und Abzocke-willigen Pau-TV Konzerne hinterfragen würdest.

    [​IMG]

    @Schwuppi aus dem Saarland: In Deinem Fall ist die Sache ja völlig klar. Deine Bekannten sind Hauseigentümer, und sie sind schön doof, wenn sie der Kabelfirma Geld in den Rachen werfen. [​IMG]

    Procedere:

    1.) Kabel abmelden
    2.) Parabol-Antenne aufstellen
    3.) billige Digital-Receiver kaufen
    4.) sparen. [​IMG]
    5.) fertig.

    Dieser Thread heisst: "Kabel für lau??"

    Dazu habe ich eine klare Position: Ich persönlich möchte das Ish-Kabel nicht geschenkt haben. Ich würde es auch dann nicht benutzen, wenn ich es "für lau" hätte.

    Auf dem Ish-Kupferkabel fehlen mir einfach viel zu viele TV-Programme, an die ich mich gewöhnt habe und die bei Ish einfach nicht eingespeist werden.

    Und dann das Radio: Ich will mein Digital-Radio behalten.

    Apropos Digital-Radio: Gibt es eigentlich "Antenne Bayern" irgendwo in Nordrhein-Westfalen im Kabel?

    Ich galube, Eike kann in Magedeburg Antenne Bayern im Kabel hören

    - aber was ist mit den Ish-Kabelkunden? Geht es, oder geht es nicht?

    (Ernstgemeinte Frage.)

    [​IMG]
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Re: Kabel für lau?

    Hier irrst Du Dich (ausnahmsweise) mal gewaltig: Das "Schwarzsehen" ist wohl wirklich ein Grund (wenn auch nur ein relativ kleiner), der berechtigt ist.

    Und das wiederum ist ein (berechtigter) Grund, warum z. B. Kabel Deutschland maximal 3 KD Free Smartcards pro Anschluß ausgibt. Also dürfen sich dafür demächst auch alle "Geschädigten" bei Dir bedanken. ;)
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Kabel für lau?

    Hallo FilmFan!

    Nehmen wir mal an, Axel Z. aus B. ist ein Kabel-Schwarzseher. Dann weiss er ja bestimmt, dass er seiner Kabel-Firma Y. monatlich Geld überweisen müsste. Aber das tut er nicht. [​IMG]

    Wieso soll die von den Kabelfirmen vorgenommene Zwangsverschlüsselung der Digital-Sender nun irgend einen Einfluss auf das Verhalten von Axel Z. haben?

    Wenn Axel Z. auch in Zukunft das Kabel "für lau" benutzen möchte, dann kann er das genauso gut tun wie vorher. Der einzige Unterschied ist, dass er sich in Zukunft eine oder mehrere Smart Cards besorgen muss.

    Wie ich in meinem vorigen Posting erklärt habe, kann Axel Z. das tun. Die Kabelfirma Y. hat keine Möglichkeit, Axel Z. daran zu hindern, mit der Smart Card eines Dritten weiterhin "für lau" zu glotzen.

    Deshalb ist das Argument, die Verschlüsselung diene dazu, Schwarzseher auszusperren, ein Scheinargument.

    Es ist sachlich falsch. Die Verschlüsselung ist nicht geeignet, Schwarzsseher auszusperren. Der Schwarzseher besorgt sich einfach eine Smart Card - und fertig.
    Verzeih, aber die Politik der Firma "Kabel Deutschland GmbH", nicht genug Smart Cards auszugeben, ist völlig unhaltbar. [​IMG]

    Ich habe fünf Kabel, die kreuz und quer durchs Haus verlaufen und digitale Receiver auf drei Wohnebenen versorgen:

    An Kabel 1 hängt seit vielen Jahren ein inzwischen etwas angestaubter, aber noch voll funktionsfähiger Digital-Receiver, der seinerseits einen analogen Videorecorder "beliefert".
    Kabel 2 teilen sich das Digital-Radio und die PCI-Steckkarte für den Computer.
    Kabel 3 teilen sich ein Premiere-zertifizierter Digital-Receiver und irgend eine andere digitale Kiste, die ich gerade übrig habe.
    An Kabel 4 hängt eine weitere zertifizierte Kiste eines grossen Pay-TV-Anbieters.
    An Kabel 5 hängt zur Stunde vorläufig noch mein Technisat Festplatten-Receiver mit Twin Tuner, dem ich aber nur ein Kabel gönne, weil ich finde, dass das langt. [​IMG]

    Damit habe ich an 5 Kabeln auf 3 Wohnebenen sieben digitale Receiver bzw. Endgeräte.

    Ich bin Pay-TV Kunde und zahle jeden Monat:
    1.) GEZ Gebühr für ARD und ZDF
    2.) X Euro für Pay-TV Abo Nr. 1
    3.) Y Euro für Pay TV Abo Nr. 2

    For the record:

    In den USA gibt es mehr TV-Geräte als Menschen. Im Durchschnitt hat ein Haushalt 2.55 Bewohner, aber 2.73 TV-Geräte. Quelle: AP vom 21.9.2006.

    [​IMG]

    Bei einem Durchschnitt von 2.73 TV-Geräten muss man als Kabel-Firma schon damit rechnen, dass ein verständiger Konsument vier TV-Geräte benutzen will. Immerhin enthält der Durchschnitt ja auch Single-Haushalte mit nur einem Gerät.

    Wenn hier im Hause die Ladies gerade einen aktuellen Spielfilm auf Premiere 1 oder einem vergleichbaren Pay-TV Kanal sehen, dann kommt es häufig vor, dass auf mindestens einem weiteren TV-Gerät 'was anderes geguckt wird (zum Beispiel Sport oder Science Fiction.)

    Gar nicht so selten laufen dann gleichzeitig noch zwei Aufnahmen. [​IMG]

    Einmal zeichne ich was auf die Festplatte des HHD Receivers auf, was in den nächsten drei Tagen geguckt wird, und zum anderen läuft oben im Dach der analoge Video-Rekorder und zeichnet irgend eine Serie auf, die nicht so fürchterlich wichtig ist und wo - meiner Meinung nach - VHS-Qualität ausreicht. [​IMG]

    Dann habe ich vier Geräte gleichzeitig in Betrieb. Also brauche ich auch vier Smart Cards. Das ist doch völlig logisch, oder?

    [​IMG]

    Dazu kommen dann solche Dinge wie der Radio-Empfang. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dass über Satellit 500 brauchbare Radios mit 192 kbit/sek oder besser hereinkommen... [​IMG]

    Das digitale Kabel will angeblich künftig 200 TV-Programme liefern. Über Satellit habe ich jetzt schon vierhundert nützliche - Call in Shows und Dauerwerbesender nicht mitgerechnet.

    Bei 400 TV-Sendern ist es häufig so, dass wir zwei Sachen sehen und zwei Sachen aufnehmen wollen.

    400 TV-Sender ist viel. Die beste Sendezeit - um 9 Uhr abends - möchte alle Sender den Zuschauer für sich fesseln - und bieten was gutes an. Also läuft "Gray's Anatomy" gegen "CSI". Ganz schlimm ist es Sonntag abends. Da hilft nix. Und wenn wir die neue Folge von "Desperate Housewives" nicht am Mittwoch gesehen haben, weil uns die TV-Premiere am Mittwoch zu spät war, dann ist die Wiederholung am Sonntag ein echtes Problem. [​IMG]

    Wenn ab Februar die TV-Premiere von "Lost" gegen "Desperate Housewives" läuft, ja dann...

    [​IMG]

    Fazit: bei 200 TV-Programmen halte ich eine Beschränkung auf drei Smart Cards für grob pflichtwidrig.
    Warum das denn? Ich kämpfe doch in diesem Forum dafür, dass diese alberne Beschränkung wegfällt.

    Je mehr attraktive TV-Programme ich habe, desto höher ist die Chance, dass ich Konflikte bei der Auswahl kriege. Um alles zu sehen, was wichtig ist, muss ich etwas aufnehmen.

    Fünf digitale Receiver gleichzeitig in Betrieb zu haben - das halte ich als Pay-TV Kunde für eine völllig normale Situation. [​IMG]
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Re: Kabel für lau?

    Hallo Octavius,

    hier hast Du mich wohl mißverstanden: Auch wenn ich die Gründe, die dahinterstecken, verstehe, so billige ich diese Beschränkung von Kabel Deutschland keineswegs, sondern bin genau wie Du entschieden dagegen. Abgesehen davon bin auch ich gegen die Grundverschlüsselung von Free-TV-Programmen.
     
  6. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: Kabel für Lau ??

    Hallo

    Ist es nicht auch so, das ich bei KDG 16,90 Euro für den Kabelanschluss bezahle oder steht da irgendwas von kabelanschlussweiterverbindung o.ä.
    Der Kabelanschluss befindet sich doch für gewöhnlich vor meiner ersten Antennendose (auch HÜP genannt). Also sollte es doch egal sein, wieviele TV's ich für wen daran anschließe.
    Wenn ich also für mein Haus (welches als Einfamilienhaus zählt) einen Kabelanschluss bezahle, sollte doch alles abgegolten sein.

    Gruß
    Schwuppi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2007
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kabel für Lau ??

    mal rein so angenommen einer von denen die hier schreiben, dass die kabelgesellschaft bitte schön das maul halten sollte ( und da gehöre ich dazu ), wäre arbeitslos und nun würde sich nach 3 jahren und zig bewerbungen plötzlich die chance auftun und er könnte bei einer solchen kabelgesellschaft anfangen. meint ihr nicht auch, dass er das sofort ganz anders sehen würde ??? ich habe einen weitläufigen bekannten, der ist fahrkartenprüfer bei der verkehrsgesellschaft FFM und der sagt mir immer ganz stolz wieviele sie täglich dabei erwischen. dann erzählt er beiläufig, dass er ne gehackte PREMIERE karte hat und alles für lau sieht.
    weiteres erspare ich mir, weil es nix bringt. ihr werdet sehen, wie ich jetzt wegen dieser zeilen gleich zerhackt werde und dabei bin ich auch kein moralapostel in dieser richtung.
     
  8. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel für Lau ??

    Die Kontrolltruppen der KDG nennen sich Mediaberater!
     
  9. moeckih

    moeckih Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabel für Lau ??

    Ich finde Deine Ausführungen gar nicht so abwegig. Es gibt viel zu viele, die sich über eine Sache maßlos empören und in einer anderen Situation dann etwas ähnliches wie das machen, was sie gerade noch kritisiert haben.
    Also so gesehen stellen Deine Worte die Realität dar!
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kabel für Lau ??

    dann ist noch nicht alles verloren.