1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Digital mit Humax PDR-9700C und Samsung LE40B650

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Svenner81, 15. Oktober 2010.

  1. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kabel Digital mit Humax PDR-9700C und Samsung LE40B650

    Weil die ÖR digital eingespeist wurden und dein Samsung einen eingebauten HDTV Receiver hat.
     
  2. Svenner81

    Svenner81 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Digital mit Humax PDR-9700C und Samsung LE40B650

    Ok, wie auch immer ...
    Wie bekomme ich das jetzt mit diesem PDR-9700C alles hin?! Gar nicht?

    Gruß, Svenner
     
  3. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Digital mit Humax PDR-9700C und Samsung LE40B650


    Lies doch mal die Beiträge #4 und #5! :winken:
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Kabel Digital mit Humax PDR-9700C und Samsung LE40B650

    Okay der Hase läuft wie folgt (entschuldige die Redundanz, ich möchte hier nur sicher gehen):

    Dein Fernseher hat einen HD fähigen DVB-C (also Kabel) Tuner integriert, kann aber nix aufnehmen (die USB-Ports haben eher dekorative Funktion). Dein Receiver kann zwar aufnehmen, versteht aber nichts von HD, egal welcher Couleur. Die beste Bildqualität hast du in deinem Fall tatsächlich über RGB-Scart, sofern die Cinch (btw. Cinch nicht Chinch - sprich "sintsch") Anschlüsse die du beschreibst eigentlich nur Composite sind (d.h. gelb für Video, weiß/rot für Audio) - wenns tatsächlich Komponente ist (blau, grün, rot + rot/weiß für Audio), dann wäre dieser zu empfehlen.

    Dein Receiver kann zwar digital aufnehmen, aber eben nur in Standardauflösung. Wenn du so möchtest, dann kommt der Datenstrom digital an, wird verarbeitet, analog gewandelt und über SCART rausgeschmissen, vom Fernseher angenommen, dort wieder digitalisiert und auf dem Display angezeigt - dass das nicht die eleganteste Lösung ist, dürfte klar sein.

    Du schleifst also derzeit das digitale Antennensignal an den Fernseher durch - das wird in dem Moment interessant in dem du die ÖR-Sender über den Tuner des TVs anschauen willst, ansonsten nicht. Die Privatsender werden im Receiver mit der Smartcard entschlüsselt und per SCART an den Fernseher geschickt (bzw. davor ggf. noch aufgenommen).

    Edit: das heißt, dass du am Fernseher einen Suchlauf machen müsstest, dort ARD HD auswählen und das Programm dort einstellen - was der Receiver währenddessen macht ist völlig egal. Oder andersrum: nur weil du am Receiver ARD eingestellt hast (und der Fernseher steht auf SCART) ändert das gar nichts an der Tatsache, dass du so nur das normale SD Programm bekommst.

    Wenn du das technisch sauber hinbekommen willst hast du im Grunde zwei Optionen.

    1. Du kaufst dir einen HD-fähigen Festplattenreceiver (viel Spaß bei KabelDeutschland - da gibts im freien Markt deutlich bessere Geräte), dann bekommst du alles aufgenommen und auch in HD angezeigt.

    2. Du steckst die Smartcard in den CI-Schacht des Fernsehers (mit Modul versteht sich). Das blöde dabei ist, dass du dann nicht aufnehmen kannst (siehe oben) und, dass dein Fernseher einen CI+ Slot hat. Somit funktionieren (bald) die Module aus dem freien Handel nicht mehr, du müsstest also das CI+ Modul von KabelDeutschland (70€) kaufen (und bei dem Preis sind wir schon fast in der Größenordnung eines freien Receivers, der um Lichtjahre mehr kann als der integrierte Tuner des Fernsehers)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2010
  5. Svenner81

    Svenner81 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Digital mit Humax PDR-9700C und Samsung LE40B650

    Ok, habe den LCD nun via Scart und Antennenkabel (durchgeschliffen) am Receiver dran. Ich bekomme aber leider kein Bild, egal was ich mache (auswahl der Quelle über "source"). Laut Bedienungsanleitung von Humax müsste ich jetzt die Optionen des Receivers einstellen ... aber ohne Bild auf dem LCD gehts natürlich nicht.
    Wenn ich das Antennenkabel nicht durchschelife sondern direkt an den LCD gehe, habe ich ein Bild!

    Was mache ich falsch? Die Smartcard ist drin!

    Gruß, Svenner
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Kabel Digital mit Humax PDR-9700C und Samsung LE40B650

    Liegt wohl daran, dass der Receiver versucht das Signal bei angeschlossenem HF Kabel auch darüber auszugeben, müsstest also mal beim TV im analogen Bereich nach einem Signal scannen (oder eben alle Programmplätze durchprobieren).

    Langsam wird mir auch klar, warum du dich über die gruselige Qualität geärgert hast. Es kann sein, dass der Receiver das Signal einfach über das Antennenkabel ausgegeben hat, da schauts immer grässlich aus, egal ob Digital oder Analog.
     
  7. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Digital mit Humax PDR-9700C und Samsung LE40B650

    Du hast Alles so angeschlossen; ja?

    Verbindung Antennenkabel:
    Von Antennendose – Cable in (Humax PDR-9700C)
    Cable out (Humax PDR-9700C ) Antennenanschluß TV (Samsung)Verbindung Scartkabel:
    TV Scart (Humax PDR-9700C ) Scart Anschluß (Samsung)