1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Digital Home Kündigung - Der Wahnsinn nimmt kein Ende

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Private-Cowboy, 21. Februar 2008.

  1. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel Digital Home Kündigung - Der Wahnsinn nimmt kein Ende

    Das ist das Beste, denn die haben da sehr gute Anwälte. Lass dich von dem Saftladen KDG nur nicht überrumpeln, denn die müssen sich auch an die Gesetze halten.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Digital Home Kündigung - Der Wahnsinn nimmt kein Ende

    Ich verstehe nicht. Du hast eine Kündigung ausgesprochen und umgehend eine Bestätigung bekommen. Ab dem Datum, das in der Kündigungsbestätigung angeführt ist besteht kein Vertragsverhältnis mehr, ergo brauchst du auch nichts zu zahlen... Konfrontiere schriftlich die KD mit diesem Faktum mit beigelegter Kündigungsbestätigung und fertig.
     
  3. Private-Cowboy

    Private-Cowboy Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel Digital Home Kündigung - Der Wahnsinn nimmt kein Ende

    Das sagt die Theorie. Und ich habe genau das schon zweimal per Einschreiben getan. Aber KD interessiert das nicht die Bohne, die bombardieren mich nur mich Rechnungen und Mahnungen und jetzt drohen sie mit Mahnverfahren. Die reagieren überhaupt nicht auf meine Widersprüche und Briefe. Die monologisieren nur weiter fleißig in meine Richtung - dummes Pack.
     
  4. Private-Cowboy

    Private-Cowboy Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel Digital Home Kündigung - Der Wahnsinn nimmt kein Ende

    So, heute war ich bei der Verbraucherzentrale und die Bearbeiterin da fand das genausoeine Frechheit wie ich. Sie meinte zwar auch, die Bestätigung sei seitens KD wahrscheinlich voreilig ergangen, aber das spiele keine Rolle mehr. Kündigungsbestätigung ist Kündigungsbestätigung und damit sei der Vertrag zum Jahresende zu Ende gewesen.

    Die Anwältin dort bot mir an, sich in meinem Namen mit KD in Verbidung zu setzten und die Sache zu klären, wenn ich die Verbraucherzentrale dazu bevollmächtigte. Das tat ich dann auch. Ich hoffe mal, ich hab jetzt das richtige gemacht...
     
  5. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Digital Home Kündigung - Der Wahnsinn nimmt kein Ende

    Natürlich hast du das Richtige gemacht.

    Ich könnte mir denken, dass Kabel Deutschland nun den Schwanz einziehen wird, denn Verbraucherschutz und Anwalt hören die nicht so gerne. :D
     
  6. Private-Cowboy

    Private-Cowboy Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel Digital Home Kündigung - Der Wahnsinn nimmt kein Ende

    Hehe, jetzt gibts die Breitseite. Heute hat mich der Leseranwalt der Berliner Morgenpost zurückgerufen und will sich auch um die Sache kümmern. Ich hab ihm grad alle Unterlagen gemailt. Eventuell wird damit der Fall sogar abgedruckt.

    Der Rest der "Medienoffensive" (WISO und andere Verbaucherschutzmagazine) war bisher nicht von Erfolg gekrönt. Denen ist das scheinbar zu banal.
     
  7. jacek1980

    jacek1980 Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Kabel Digital Home Kündigung - Der Wahnsinn nimmt kein Ende

    Hallo
    ich hoffe der Thread ersteller ist nicht sauer wenn ich mich hier mit meinen Problem mit einklincke und zwar sind meine Eltern in einer fast identischen Situation. Also sie sind umgezogen, das Haus wo sie vorher gewohnt haben wurde von Kabel Deutschland versorgt, da hatten sie dann ihren Kabelanschluss plus ein Paket mit zwei Internationalen Sendern.
    Im neuen Haus ist der Versorger nicht mehr Kabel Deutschland sondern Tele Columbus. Kabel Deutschland hat den Kabelanschluss gekündigt aber nicht das Paket mit den zwei Sendern, da man diese auch über Tele Columbus empfangen kann. Das Problem ist aber das in der Wohnung meiner Eltern davor der Mieter kein KabelTv hatte so das in die Wohnung nicht mal ein Kabel verlegt ist, Tele Columbus meint sie können das machen aber meine Eltern müssen dann ein Vertrag abschliessen über 24 Monate a 16,50€. In der Miete sind keine TV kosten enthalten, also muss wohl jeder Mieter selber ein Vertrag mit Tele Columbus abschliessen. Meine Eltern wollen aber kein Vertrag mit den und wenn man den Reciver von Kabel Deutschland anschliesst passiert garnix, also ist die Wohnung wohl wirklich nicht angeschlossen. Kann man den Vertrag jetzt kündigen? Kabel Deutschland kann ja jetzt nicht erwarten das man extra ein Vertrag abschliesst mit einem dritt anbieter damit man die zwei Programme empfängt oder? Und TeleColumbus will das Kabel in die Wohnung nur verlegen/anschliessen wenn man da ein Vertrag macht...

    Zur Zeit läuft der TV über DVBT und das sogar sehr gut, in Zukunft wollen meine Eltern sich wahrscheinlich ein Sat-Schüssel holen, kann man darüber eigentlich die zwei Programme von Kabel Digital empfangen? Ich glaube aber nicht auf deren Seite steht das zumindestens so :(

    Eigentlich würden meine Eltern ja schon gerne die zwei Sender weiterbehalten aber nicht unter der Vorraussetzung ein Vertrag mit Tele Columbus abzuschliessen.
     
  8. Private-Cowboy

    Private-Cowboy Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel Digital Home Kündigung - Der Wahnsinn nimmt kein Ende

    Das ist allerdings ne interessante Frage. Solange es technisch möglich ist, am neuen Ort die Leistung zu empfangen, muss man auch bezahlen. Das gilt auch, wenn man sie mangels analogem Anschluss gar nicht nutzen kann. Vorzeitige Kündigung ist nur möglich, wenn es technisch gar nicht geht. Zu einem 24-Monate-Vertrag kann man freilich nicht gezwungen werden, aber die Restlaufzeit der zwei Sender werder ihr wohl aussitzen müssen.

    In meiner Angelegenheit gibts einen Lichtblick am Horizont. Ich hab heute mehrfach mit dem Anwalt der Berliner Morgenpost gesprochen, der seinerseits mit der Rechtsabteiling und der Pressesprechin von KD in Kontakt stand/steht. Die wollten ihm auch erst verkaufen, eine vorzeitige Kündigung sei nicht möglich. Er hatte (von mir gemailt) aber alle Unterlagen da und konnte auf die Bestätigung verweisen, die ja sogar einen Sticktag für das Vertragsende nennt (31.12.2007). Die Argumentation von KD war ausserdem, dass es sich um zwei Produkte handeln würde - einmal Kabel Digital (also der digitale Anschluss, ohne den Home gar nicht möglich ist) und zweitens das Home Paket. Der digitale Anschluss sei gekündigt, das Home Paket würde aber weiterlaufen. Die Sache scheitert für KD wohl an einer Formalie, und zwar wurde nie ein Vertrag ausser über das Home Produkt geschlossen und in keinem Schreiben an mich von KD wird diese Trennung explizit beschrieben und erläutert - Kabel Digital (ohne Home diesmal) ist als Produkt auch gar nicht bestellbar. Insofern konnte ich als Kunde rechtmäßig davon ausgehen, dass ich den einen mir bewussten Vertrag gekündigt habe und diese Kündigung auch bestätigt wurde.

    Die Pressesprecherin von KD hat daraufhin gegenüber dem Anwalt den Rückzug aus der Affaire erklärt, da das rechtlich sehr dünnes Eis wäre, auf dem KD da wandelt. Ich muss also wohl keinen Cent bezahlen. Es kann natürlich sein, dass ich doch noch Post von KD oder einem Inkassobüro bekomme, da die Mühlen bei KD ja sehr langsam malen und die Einstellung meines Falles nicht sofort an alle Stellen durchsickert. In diesem Falle würde der Anwalt aber wieder tätig werden.

    Naja, wollen mal abwarten. Ich glaube nicht so recht, dass ich jetzt nichts mehr von KD höre. Aber ich lass mich gern überraschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Digital Home Kündigung - Der Wahnsinn nimmt kein Ende

    Über Sat kann man zwar teoretisch auch alle KDG Programme empfangen braucht dann aber einen nicht zertifizierten Receiver mit DVB-S2 Tuner (zB. ein HD Receiver). Offiziell gibt es aber für Sat kein Abo also kann man selbst bei einer Möglichkeit per Sat die Sender zu empfangen dort ein abo nicht abschließen.
     
  10. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Digital Home Kündigung - Der Wahnsinn nimmt kein Ende

    Die Sat-Geschichte fällt raus, da sind die AGB zum Thema Sonderkündigung schon klar aufgestellt. Es geht darum, ob man theoretisch legal KDH oder KD International abonieren könnte. Bei Cowboy war es zunächst nicht möglich und die Kündigung wurde bestätigt, bei Jacek ist es aber möglich und die Kündigung wurde abgelehnt.