1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Digital Home funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von bluesnake, 21. Juli 2011.

  1. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kabel Digital Home funktioniert nicht

    @Nelli

    Ist mir zu teuer. Ich hab gerade mal 60 Euro für TV-Karte und Alphacryptkarte bezahlt. Ich möchte schon flexibel sein, und mir die Firmwareversion gern selbst aufspielen.

    @Heronimus

    Also zumindest die PCMCIA-PCI Karte wurde vom Betriebssystem korrekt erkannt und es gibt auch keine IRQ Konflikte. Scheint mir eher ein Problem zwischen PCMCIA-Karte und Alphacrypt Modul bzw. des veralteten Alphacrypt-Treiber zu sein. Erkannt wird ja etwas wenn ich das Modul einschiebe, aber es wird kein passender Treiber gefunden und den Treiber von der Mascomseite nimmt er nicht. Ich probiere es jetzt noch mit einer anderen PCMCIA Karte und falls das auch nicht geht, werd ich mir die USB-Flash-Box zulegen.

    Edit: Jetzt funktioniert die Karte und wird als SCM DVB_CA_Module erkannt. Grund warum es nicht ging: Wenn man das Alphacrypt-Modul zuweit reinschiebt leuchtet hinten an der PCMCIA Karte die LED nicht (es erscheint PCMCIA MTD-0002 im Geräte-Manager). Hab das Modul jetzt rausgenommen und nur ein ganz kleines Bisschen reingeschoben und prompt leuchtete die LED und das Modul wurde korrekt erkannt. Kann ich also die zweite bestellte PCMCIA PCI-Karte stornieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Digital Home funktioniert nicht

    Was das Betriebsystem anzeigt ist da nicht enscheidend sondern nur was das BIOS anzeigt.
     
  3. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel Digital Home funktioniert nicht

    Im BIOS moderner Rechner wird nichts mehr angezeigt und wenn im BIOS was nicht stimmt, zeigt Windows mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls einen Konflikt. Aber egal, inzwischen läufts. Hab heute meine zweite PCMCIA-PCI-Karte bekommen und damit hat es auf Anhieb funktioniert. Entweder war die LogiLink Karte defekt oder der Chipsatz (Ricoh RL5C475A) unterstützt keine Alphacrypt-Module, wobei 16/32-Bit und 3.3/5.0V Karten unterstützt werden sollten.

    Die neue PCMCIA-PCI-Karte ist optisch fast identisch (PCB ist grün statt schwarz) und der Chipsatz ist ein anderer (Ricoh R5C485), also neuer. Vielleicht hilft der Thread ja jemanden der ein ähnliches Problem hatte.

    :winken:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Digital Home funktioniert nicht

    Aber Aber sicher wird das dort angezeigt. ;) (egal ob Award oder Ami Bios)

    Was Windows anzeigt ist wie gesagt nicht interessant da dort die IRQs virtuell vergeben werden und damit keine konflikte anzeigen. Aber genau in diesem Fall kommt es dann zu massiven Problemen mit diesen Karten.
    Man kann es wie gesagt im Bios ganz einfach einstellen man mus nur die automatische vergabe abschalten und dann der Karte einen freien IRQ zuweisen. (oft reicht es zB. den LPT abzuschalten da man den sowieso nicht mehr braucht).