1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Digital Free freischalten und DBOX1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von golfrolf, 4. April 2006.

  1. golfrolf

    golfrolf Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen...

    ich dachte eigentlich, es wäre eine einfache Angelegenheit. Ich wollte mir für die einmalige Freischaltgebühr (die man gut finden kann oder nicht) die freien Sender digital freischalten lassen über Kabel Deutschland. Dazu wollte ich die Karte zunächst in meiner Dbox1 laufen lassen, mir dann aber bald einen DVB-C Festplattenrekorder kaufen.

    Dazu habe ich jetzt einige Fragen:

    1. Die Dbox1 war Bestandteil eines Premiereabos, das Abo läuft mittlerweile in einem Humax PR-Fox C (mit einer K01 Karte) bei meinen Eltern. Diese Karte läuft sowohl im Humax als auch in der Dbox1. Welchen Kartentyp benötige ich nun? Ich vermute die K01, weil bei der Bestellung der Kabel Deutschland Karte ja die Seriennummer der Dbox1 angegeben wird. Die müsste dann aber doch auch in einem neuen Receiver laufen, oder?

    2. Kann ich mit der "alten" Seriennummer der Dbox1, die ja schon für die Karte von Premiere verwendet wurde, trotzdem die Kabel Deutschland Karte bekommen?

    3. Kann ich die Kabel Deutschland Karte dann in jedem beliebigen Receiver einsetzen? Also auch z.B. im Humax meiner Eltern, in der Dbox1 usw...? Oder nur in dem Receiver, mit dessen Seriennummer sie auch bestellt wurde?

    4. Was bedeutet "Verheiraten", das ich hier an jeder Stelle lese? Irgendwie hält mich das als Unwissenden gerade ganz gewaltig von dem ganzen Vorhaben ab...

    Scheint alles ein wenig komplizierter zu sein als ich angenommen habe. Ich dachte, ich zahl mal flott die 15 € für die Karte und dann kann ich die reinstecken wo ich möchte...

    Über ein paar aufklärende Worte würde ich mich sehr freuen :)

    Gruß
    Dennis
     
  2. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    AW: Kabel Digital Free freischalten und DBOX1

    1. Du benötigst eine K01 Karte

    2. Ja sollte funktionieren

    3. Ja kannst du, solang der Receiver auch K01 Karten unterstüzt. Im Humax auf jeden fall

    4. Deine Dbox hat doch so ein Modul das man rausziehen kann. Entweder grün oder blau. Mii dem blauen Modul kann man auch K02 Karten benutzen. Allerdings funktionieren danach keine K01 Karten mehr. Wenn das passiert ist das blaue Modul (auch BlueCAM) verheiratet. Mit dem grünen Modul kann das nicht passieren weil es keine K02 Karten akzeptiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  3. golfrolf

    golfrolf Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Kabel Digital Free freischalten und DBOX1

    Also ist sozusagen die sicherste Methode eine K01 Karte, weil die eigentlich überall läuft. Allerdings sollte ich bei einem BlueCAM keine K02 benutzen, weil sonst die K01 nicht mehr läuft. Soweit richtig? Gibt es dieses Problem nur bei den Dboxen oder auch bei allen anderen Receivern?

    Gruß
    Dennis
     
  4. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    AW: Kabel Digital Free freischalten und DBOX1

    Ja ist richtig. Wo welche Karten funktionieren kannst du auch HIER nachschauen. Soweit ich weiss gibts diese Besonderheit nur bei dbox 1 Geräten
     
  5. golfrolf

    golfrolf Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Kabel Digital Free freischalten und DBOX1

    So, hab das CAM gerade ausgebaut, ist ein BlueCAM (blauer Streifen) mit der Software 2.01D. Also wohl eine solche, bei der, wenn ich eine K02 reinstecke, diese zwar funktionieren würde, aber dann auch nie wieder eine K01 läuft. Also am besten eine K01 zuschicken lassen von Kabel Deutschland und nie eine K02 reinstecken, obwohl diese ja auch funktionieren würde (aber dann z.B. nicht mehr die Premiere K01 meiner Eltern).

    Gruß
    Dennis
     
  6. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    AW: Kabel Digital Free freischalten und DBOX1

    Ja genau. Wenn du Kabel Deutschland sagst das du ne Dbox 1 hast schicken die eigentlich automatisch eine K01 Karte.
     
  7. golfrolf

    golfrolf Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Kabel Digital Free freischalten und DBOX1

    Wunderbar. Ich danke dir. Hat mir schon ne Menge geholfen....

    Gruß
    Dennis
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Kabel Digital Free freischalten und DBOX1

    Vorsicht - mit automatisch ist das so eine Sache.
    Wir hatten in letzter Zeit Fälle, wo anstatt eine K01/K02 eine KF3 für Digital-Free zugeschickt wurde. Diese scheint grundsätzlich mit der DBox1 nicht unproblematisch zu funktionieren und scheint auch ansonsten eher einer K02 zu entsprechen, weil sie in einem GreenCAM gar nicht funktioniert und wir nur bestätige Entschlüsselungsmeldungen mit BlueCAM mit SW2.0*D haben.
    Also lieber extra dazu sagen, dass es unbedingt eine K01 sein soll !
     
  9. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    AW: Kabel Digital Free freischalten und DBOX1

    Achso. Ich dachte die sind da schon so intelligent das die wissen das ne dbox 1 nur mit K01 Karten funzt. Also tividi schickt automatisch passende Karten
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kabel Digital Free freischalten und DBOX1

    Nö, so "inteligent" sind die nicht.
    Mein Bruder hat letztens auch für seinen angemeldeten Technisat PRS eine S01 Karte bekommen.
    Auf Anruf hat die Beraterin dann gefragt ob der Receiver einen oder zwei Karten Schlitze hätte, die Antwort: einen, na dann ist es doch die richtige Karte.:eek:
    Da die Karte aber wechselweise in der D-Box2 (keine SN vorhanden) und in der D-Box1 mit verheiratetem Bluecam laufen sollte, mußte die Karte nun nochmal getauscht werden.
    Eine D-Box1 wurde nie bei Premiere angemeldet.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen