1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Digital Englisch

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von RBerlin12, 11. Mai 2005.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel Digital Englisch

    Eike schrieb:
    Das ist Schnee von gestern. [​IMG]
    Hier geht es überhaupt nicht um die Landesmedien-Anstalten. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. [​IMG]
    Den Begriff "ortsüblich" habe ich ins Spiel gebracht, weil es um die Pflicht des Vermieters geht, gemäss dem im BGB verankerten Grundsatz von Treu und Glauben dem Mieter das Leben in der Mietwohnung so angenehm wie möglich zu machen.

    Die Landesmedienanstalten haben damit überhaupt nichts zu tun. [​IMG]

    Ortsüblich sind diejenigen Sender, die mit durchschnittlichem Antennen-Aufwand zu empfangen sind.

    Für die Nicht-Verkabelten ist ein durchschnittlicher Antennen-Aufwand heute nicht mehr die Richtantenne nach Langenberg und / oder ins Hochsauerland, sondern eine hübsche, kleine Parabol-Antenne. [​IMG]

    Daraus ergibt sich mit unwiderstehbarer Logik, dass die gesamten Astra Analog Programme überall in Deutschland ortsüblich sind. [​IMG]

    Wenn eine Kabel-Anlage diese Programme nicht bringt, dann ist das ein Problem der Kabel-Anlage. Wenn ein Vermieter meint, in seinem Wohnobjekt solle bevorzugt per Kabelanschluss Fernsehen geschaut werden, dann "erbt" der Vermieter das Problem der Kabel-Anlage - und somit wird es zu seinem Problem.

    An diesem Sachverhalt ist nichts falsch interpretiert - das sind einfach Fakten.

    Du, lieber Eike, hast Dich ablenken lassen, nachdem Geko irrtümlich die Bayerische Landeszentrale für neue Medien aus der Mottenkiste geholt hat.

    Hier geht es in keiner Weise um irgend welche Vorrang-Entscheidungen der Medienanstalten. Aufgrund der rasanten technischen Entwicklung sind heute so viele Radio- und Fernseh-Programme "ortsüblich", dass solche Vorrang-Entscheidungen angesichts des Kapazitäts-Engpasses im analogen Kabel ohnehin nur einen kleinen Teil der Sender erfassen.

    Ich kann von meinem Vermieter verlangen, dass er mir den Zugang zu ortsüblichen Rundfunk- und Fernseh-Programmen ermöglicht.

    Dann kann er sagen: "Fein, Herr Müller, fahren Sie doch zu Saturn, holen sich den Humax PR Fox und bestellen Sie bei der Firma KDG das englische Paket".

    Wenn er das sagt, hat er seine Schuldigkeit getan und mir einen vernünftigen Weg vorgeschlagen, wie ich meine ortsüblichen Programme sehen kann.

    Nun sind hier in diesem Forum aber verschiedene Mitglieder aktiv, die kein KDG Home-Abonnement und kein "englisches Paket" Abo auf die Adresse ihres Wohnortes abschliessen können.

    Beispiele: Gorcon und Amsp.
    Daraus ergibt sich, dass zumindest Amsp - der ein berechtigtes Interesse am Empfang englischer Programme vorweisen kann - durchaus gute Erfolgsaussichten hat, wenn er seinen Vermieter auffordert, ihm den Zugang zu den ortsüblichen englisch-sprachigen Sendern auf andere Weise zu gewähren.

    Gorcon kann diese Argumentationshilfe nicht benutzen, da er mehrfach erklärt hat, dass er kein Englisch spricht und ihn englische Programme nicht die Bohne interessieren.

    Geko schrieb:
    Selbstverständlich ist CNBC ein ortsüblicher Sender, weil man ihn mit durchschnittlichem Antennen-Aufwand störungsfrei, kostenlos und unverschlüsselt empfangen kann. Weiterhin ist es für mich von Relevanz, dass diese Empfangsmöglichkeit seit vielen Jahren besteht.

    Eike schrieb:
    Das ist natürlich etwas schwammig formuliert. [​IMG]

    Beispiel: Den BBC World Service habe ich schon vor 15 Jahren auf der Frequenz 9410 "mit jedem Kofferradio" empfangen, und sollte das Kofferradio zufälligerweise keine Kurzwelle haben, dann ist hier in Hagen die BBC immer noch auf 648 KHz Mittelwelle zu empfangen. [​IMG]

    Nun gehört es ja zu den ganz grossen Errungenschaften der Firma Kabel Deutschland GmbH, dass auch ihre Digital-Kunden - sofern sie denn zahlungswillig sind - endlich den BBC World Service hören dürfen.

    [​IMG]

    Sendet der BBC World Service eigentlich noch auf Astra 19?

    Laut Christian Lyngemark gibt es auf Eutelsat 13 Grad Ost:
    Kostet nix. Empfang geht bereits mit sehr kleinen Schüsseln. [​IMG]

    Ausserdem ist der Sender natürlich im BBC Schottland Transponder auf Astra 2D enthalten.
    Natürlich kann man diesen Sender auch im Internet hören.

    Alles kostenlos. Warum die KDG diesen Sender nun in ein kostenpflichtiges, verschlüsseltes Paket aufnimmt - das soll mir mal bitte jemand erklären.

    PS: Vor wenigen Tagen hat sich die Ortsüblichkeit der Radio-Programme in Deutschland grundlegend verändert. Seit der Aufschaltung des ARD Hörfunk-Transponders ins High Band von Astra 1H (12266 MHz) sind zumindest alle diejenigen ARD-Programme ortsüblich, die sowohl analog als auch digital über Satellit senden.
     
  2. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Digital Englisch

    Die Crux: "ortsüblich" kann in zweierlei Hinsicht verwendet werden.

    Als medienrechtlicher Begriff, der den Empfang per Parabolantenne eben nicht vorsieht. Hier geht es ausschließlich um den terrestrischen Empfang, analog oder DVB-T.

    Als normales deutsches Adjektiv - dann sei jedem die eigene Interpretation gestattet.

    Im Kontext Kabelfernsehen und einzuspeisende Sender hat jedoch die medienrechtliche Widmung den Vorrang. Insofern bleibt es leider dabei: CNBC und alle anderen analog per Astra oder sonstwelchem Satelliten zu empfangenden Sender sind nicht ortsüblich, es sei denn, sie strahlen - z.B. aus einem Nachbarland - terrestrisch ein.

    Dies gilt definitiv im Bereich der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Ob andere LMAen den Begriff "ortsüblich" in anderer Weise verstehen, würde mich wundern, will ich aber nicht zu 100% ausschließen. Weshalb? Ganz einfach: Zur BLM habe ich internen Einblick, bei den anderen LMAen nicht.

    Wie so oft in vielen Postings, versuchen einige Bäckermeister juristische Begriffe ausschließlich nach eigenem Gusto zu interpretieren. Dies muss leider oft zu falschen Ergebnissen führen, so auch im Falle von "ortsüblich". Es muss einem geradezu grotesk erscheinen, wenn Sender wie "CNBC" oder gar arabische TV-Programme im hintersten Winkel des Bayerischen Waldes als ortsüblich gelten würden.

    Der Grundsatz von "Treu und Glauben" hat an dieser Stelle übrigens ebenfalls recht wenig verloren, Herr Kollege (falls Jurist).

    Hier wird versucht mit vielen Worten (und noch mehr Zitaten) einen Argumentationsstrang herzustellen, der einen Anspruch auf zahlreiche Zusatzprogramme begründen soll. Dies scheitert. Im übrigen muss der Hinweis auf die angebliche Ortsüblichkeit aller ARD-Hörfunksender aufgrund des neuen Astra-Transponders die LeserInnen zum Schmunzeln bringen: Ein Blick in die Programmgrundsätze und Widmungen der einzelnen Sendeanstalten (Tipp: Versorgungsgebiet und Auftrag) widerspricht schon einer generellen Ortsüblichkeit.

    Zurück in die Backstube!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2005
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Digital Englisch

    Gibt mir einen Text oder Gesetz wo Deine Definition "Ortüblich" beschrieben ist.
    So lange gehe ich von "meiner" Definition aus. Und da sind ortsübliche, unbedingt ins Kabel eingespeiste Programme die terrestisch abgestrahlten TV und Radioanstalten die ÖR-Anstalten die wir bezahlen (ARD, ZDF, das Landesdritte, eventuell ein weiteres Drittes wenn terresitisch am Ort empfangbar, sowie die Radios die am Ort "mit nem feuchten Finger" zu empfangen sind). Diese Programme muß das Kabel sogar ohne Komplettversorgungsvertrag darstellen und dafür hat auch der Vermieter zu sorgen. Diese Programme muß ebenfalls das Kabel anbieten kann aber gegen zusätzliches Entgeld erfolgen: 3sat, KIKA, arte, Phönix, die großen Privatsender. Weitere Programme im Kabel legen die LMAs fest und das schwankt je Bundesland. CNBC ist nicht zwangsläufig dabei. In Sachsen-Anhalt werden derzeit 17 Programme im Kabel festgeschrieben. So ist es Pflicht einen Offenen Kanal (Bürgerfernsehen) anzubieten wenn er in der Stadt produziert. Das heißt aber nicht das der Kabelanbieter dafür kein Geld nehmen darf vom Kunden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Digital Englisch

    Nein, das ist immer noch so!;)
    Warum darf bei Kabel BW ORF im Kabel eingespeist werden und nicht in einem anderen Kabelnetz?
    Antwort: Weil der Sender dort Ortsüblich ist und mit einer Terestrischen Antenne empfangen werden kann. (Eingespeist wird er aber per Sat).
    Nach Deiner Definition müsste man ja alle Astra, Eutelsat usw. Sender ins Kabel einspeisen weil sie dann ja "Ortsüblich" sind.:eek:
    Ja, das ist richtig und dazu zählen keine Sat Antennen, sondern nur Terestrische Antennen bis zu einer normalen Größe. (eine 4m lange Yaggi würde nicht dazu zählen)

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2005
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Digital Englisch

    Nicht mehr, oder inzwischen wieder?

    Nur ob das noch so Sinn macht, darf man doch diskutieren und das Juristen Dinge teilweise anders sehen als ein ganz normaler Mensch ist doch kein Geheimnis. Rein von der technischen Seite betrachtet ist Satellitenempfang ein ganz simple Sache. Die "rechtliche" Definition von ortsüblich stammt doch noch aus der Zeit als Satellitendirektempfang aufwendig war und nur mit Erlaubnis der Post möglich.
     
  6. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Digital Englisch

    Korrekt! Über die Sinnhaftigkeit sollte man diskutieren, da gebe ich dir vollkommen Recht. Jedoch ist die Definition nach wie vor gültig, deshalb sollten wir sie auch so anwenden. Dass sich die Empfangslage in Deutschland, schon alleine aufgrund des technischen Fortschritts, rasant verändert hat, steht auf einem anderen Blatt...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Digital Englisch

    So war mein letzter Stand. Edit, hast Recht, seit ein paar Tagen ist das wohl wieder rückgängig gemacht worden und es darf nur noch Terestrisch eingespeist werden:eek:
    Das habe ich auch nicht bestritten.;)

    Gruß Gorcon
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kabel Digital Englisch

    Ändert aber nichts dadran das es normalerweise so ist. so steht es in meinen Vertrag und auch sicherlich bei dir.

    @octavius analog haben die LMAs das sagen. cnbc ist bei uns nicht in der planung der lma niedersachsen ...
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Digital Englisch

    Hallo Leute,

    ich glaube, man muss hier zwei Ebenen trennen:

    Einmal gibt es - historisch gesehen - die Aufgabe, eine Rangfolge-Entscheidung für die Einspeisung von (analogen) Fernseh-Programmen in den analogen Teil des Kabel-Netzes herbeizuführen.

    Stichwort: Kabel-Engpass. [​IMG]

    Diese Aufgabe nehmen die Landesmedienanstalten wahr.
    Auf diese Funktion der Landesmedienanstalten nehmen Eike und Geko in ihren Postings Bezug.

    Kleine Anmerkung: Bei 400 Fernseh-Programmen, die ich über Satellit empfangen kann, ist das analoge Kabel mit seiner Maximal-Kapazität von 35 TV-Programmen nicht einmal in der Lage, 10% der vorhandenen Programme einzuspeisen.

    Das geht einfach nicht, weil das analoge Kupfer-Kabel voll ist.

    Wer heute komfortabel Radio hören oder Fernsehen schauen will, hat die Möglichkeit, auf mehrere Hundert TV-Programme zurückzugreifen - aber eben nicht im analogen Kabel.

    Dafür braucht man DVB-S, DVB-C oder vielleicht demnächst eine schnelle Internet-Anbindung. Das analoge Kabel ist in keinem Fall in der Lage, die derzeit gebotene Meinungsvielfalt in Rundfunk und Fernsehen auch nur annähernd abzubilden.

    Deswegen verstehe ich nicht, aus welchen Gründen man hier in diesem Thread über die Landesmedienanstalten und irgendwelche Rangfolge-Entscheidungen beim anaolgen Kabel diskutieren sollte.

    TV-Zapper schrieb am 1.9.2005 um 23 Uhr:
    [​IMG]

    TV-Zapper hat damit das Rätsel aufgeklärt, das TV.Berlin und Sebastian diskutiert haben: Sind AXN und NGC im "englischen Paket" eigenständige Sender?

    Antwort: Nein, sie sind es nicht.

    [​IMG]

    @TV-Zapper: Könntest Du bitte die Sache mit Toon Disney und Disney Toon noch mal erklären? Was ist dort der Unterschied? In welcher Sprache ist bei Toon Disney die Werbung? Sind in der McDonalds-Fernsehwerbung die Hamburger-Preise zufällig in britischen Pfund Sterling?

    Am 3.9.2005 um 21 Uhr schrieb TV-Zapper:
    TV-Zapper begründet hier, warum er das "englische Paket" abonniert hat.

    Eine einleuchtende und rundum überzeugende Begründung. [​IMG]

    Ich schrieb daraufhin am 4.9.2005 um 18:15 Uhr:
    Jetzt weiss ich nicht, was Eike, Geko und Gorcon mit diesem Posting für ein Problem haben. [​IMG]

    Fakt ist doch folgendes: Der Sender CNBC kann derzeit mit einer billigen Satelliten-Antenne (vom Baumarkt) wahlweise analog oder digital geguckt werden.

    Wer ausserhalb der DVB-T Startregionen in einer nicht verkabelten Gegend wohnt und RTL und Sat-1 gucken möchte, ist heutzutage auf eine Satelliten-Antenne angewiesen.

    Satelliten-Direktempfang hat derzeit einen Marktanteil von 43%. Das sind 14½ Millionen Haushalte.

    38% dieser Satelliten-Haushalte gucken bereits digital. Insgesamt sind das 5½ Millionen Haushalte.

    Der technische Aufwand, Sat-1 und RTL über Satellit zu gucken, ist mit dem technischen Aufwand für den Empfang von CNBC identisch.

    Abgesehen von einigen wenigen Sonderfällen (Einkabelsysteme, Frequenzumsetzer-Lösungen) hat CNBC unter den 14 Millionen Sat-Haushalten die selbe technische Reichweite wie RTL und Sat-1.

    Ich halte es deswegen für legitim, CNBC als ortsüblichen Sender zu bezeichnen.

    Dies stand heute im Hamburger Abendblatt:
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/16/422150.html

    Ortsüblich ist eine Vokabel, die im deutschen Sprachgebrauch fest verwurzelt ist - und sich keineswegs auf Rangfolge-Entscheidungen bei der Auswahl analoger Kabel-Programme beschränkt.

    Geko schrieb:
    [​IMG]

    Hallo Geko, könnte es sein, dass Du noch ein bisschen Toleranz lernen musst? [​IMG]

    Selbstverständlich sind ausländische TV-Sender wie der türkische "Kanal D Fun", das italienische "Rai Due" oder das arabische "Dubai TV Europe" auch im hintersten Winkel des Bayerischen Waldes ortsübliche Fernseh-Programme.

    Es mag für einen langjährigen Kabel-Kunden, der nichts anderes gewöhnt ist, schwer nachzuvollziehen sein, aber Kanal D Fun, Rai Due und Dubai TV Europe sind einfach Programme der Grundversorgung:

    1.) Der Empfang ist tierisch einfach. Für diese drei Programme reichen bereits Mini-Antennen von 40 cm Durchmesser.

    2.) Alle drei Programme sind langjährig auf Sendung. Früher gab es Kanal D Fun, Rai Due und EDTV als analoge Satelliten-Signale. Im Zug der Digitalisierung wurde die analoge Übertragung eingestellt und auf digitale Verbreitungswege umgestellt.

    3.) Die genannten Programme sind frei und unverschlüsselt = FTA.

    4.) Es gibt viele Menschen, die das sehen wollen.

    Nicht ortsüblich sind diverse TV-Programme, die Saviola mit seiner C-Band Antenne empfängt. Auch MBC 4 auf dem Nilesat ist in Hamburg nicht mehr ortsüblich, und BBC 1 London ist in Leipzig leider ebenfalls nicht mehr ortsüblich.

    Mein Kritikpunkt ist nun folgender:

    Was ist das für eine abgrundtief missratene Kabel-Politik, wenn grosse Konzerne wie KDG und ish diese ortsüblichen Programme der Satelliten-Grundversorgung absichtlich verschlüsseln und dann von ihren Kunden für den Empfang dieser FTA-Programme zusätzliches Geld verlangen?

    Da kann doch etwas nicht in Ordnung sein.

    Kanal D Fun ist - wie hier jedermann weiss - Bestandteil des kostenpflichtigen "türkischen Pakets" der KDG, das im wesentlichen von ish unverändert weitergegeben wird.

    Die Firma ish verlangt hier in Hagen für ein Basis-Paket aus sechs türkischen Programmen 4.95 Euro im Monat - zuzüglich digitale Grundgebühr.

    [​IMG]

    Das ist falsch.

    Und genau die Situation haben wir jetzt auch beim englischen Paket der KDG. Wiederum werden kostenlose, mit sehr einfachen Mitteln auch im hintersten Winkel des Bayerischen Waldes zu empfangende Fernseh-Programme künstlich verschlüsselt und der Kabel-Kundschaft für ein teures Extra-Entgelt angeboten.

    Anstatt echte Leckerbissen bereitzustellen, besteht das englische Paket der KDG - in seiner jetzigen Form - zu einem erheblichen Teil aus purer Abzocke.

    Jetzt möchte ich gerne wissen, ob irgend jemand in diesem Forum anderer Meinung ist - oder ob mir in Bezug auf meine Bewertung des englischen Pakets alle zustimmen.

    [​IMG]
     
  10. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Digital Englisch

    Über die Zusammenstellung des englischen Pakets der KDG lässt sich freilich streiten. Jedem, der behauptet, dass dort etliche interessante Sender fehlen, stimme ich vorbehaltlos zu. Und daran haben weder Eike noch ich Zweifel geäußert.

    Dennoch ist die Verwendung des Begriffes "ortsüblich" hier falsch. Das ist im übrigen keine Frage von Toleranz sondern von Definitionstreue. Ortsüblich im medienrechtlichen Sinne sind im Bayerischen Wald z.B. die Sender aus der Tschechischen Republik und aus Österreich, da diese terrestrisch (das ist und bleibt der einzige Bezugspunkt in Hinsicht auf die Verwendung der Ortsüblichkeit) einstrahlen. Dass Hunderte von weiteren TV-Sendern mit egal welchem Aufwand per Satellit zu empfangen sind, ist hier nicht von Belang.

    Das kostenpflichtige Vermarkten von FTA-Sendern durch die KDG ist eine vollkommen andere Thematik. Diese Geschäftspolitik wird durch den Markt entweder bestätigt oder verworfen. Finden sich ausreichend Abonnenten, die für die aktuell vorliegende Zusammenstellung der Pay-TV Kanäle bezahlen, so hat die KDG auf das richtige Pferd gesetzt. Bleiben die Abonennten aus, wird die Geschäftsstrategie geändert werden müssen. Verwerflich finde ich den Versuch nicht, es ist die Kernaufgabe jedes Unternehmens Profite zu erwirtschaften.

    Zurück in die Backstube.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005