1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kabel digital Bild Beschissen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von monosucio, 21. Februar 2008.

1. mag_murdoch

mag_murdoch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: kabel digital Bild Beschissen

eigentlich wollte ich mich zurückhalten und micht nicht einmischen. aber ich MUSS es einfach tun.

aber es fehlen ein paar angaben um hier eine richtige diagnose abgeben zu können.

a.) welches scart kabel wird verwendet? ein billiges für 5 euro kann keine gute qualität liefern. vergoldete kabel für ca. 30 euro können da bessere werte liefern.

b.) welchen flat hat er denn? bei einem 40 zoll teil sieht einfach das ein oder bild nicht so toll aus. analog wird aufgrund seiner "körnigkeit" einfach schöner wahrgenommen.

c.) werden bei kabel digital wirklich alle programme mit schlechter bandbreite eingespeist. wenn er auf animal planet etc. geschaltet hat ist das bild nirgends wirklich besser, da die bitrate dort wirklich besch... ist.

d.) hat der flat eine gute qualität? irgendein billig-teil mit schlecht abgestimmten scart eingängen kann kein gutes bild liefern.

e.) rate ich davon ab einfach mal einen techniker kommen zu lassen, der ein besseres bild zaubern soll. hinterher zahlt der die anfahrtskosten und ist hinterher genauso schlau wie vorher.

f.) was meint der thread-verfasser mit schlechtem bild? klötzchenbildung, oder ist es verwaschen etc.

g.) mit hdmi sieht meiner meinung nach ein normales bild (ohne hdtv) auf nem flat besser aus, da die umrechnung durch scart wegfällt. ähnliches berichte hört man auch von anderen usern. die premiere filmkanäle haben hier eine sehr gute bandbreite und sehen auf so manchem lcd verdam.mt gut aus. ich spreche da aus erfahrung. never ever scart auf einem lcd. dafür sind die dinger nicht gemacht.
    .........................................

abschließend ist zu sagen, dass ein jeder das bild anders einschätzt. was für den einen top ist, ist für den anderen schlecht.

2. monosucio

monosucio Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

hi, Du mischt Dich doch nicht ein. ich bin dankbar, wenn jemand seine erfahrung mit einbringt.
    also.

1. das sacrt kabel, was dabei war. sicher für 2.-€
    2. LG 32" mit 5000:1 und 5ms
    3. ARD und ZDF z.b sind grandios. aber die privaten, bis auf Vox, sind wesentlich schlechter als mit digital
    4. das kann ich nicht feststelen. aber ich hab ja schon gefragt, ob sich ein
    HDMI receiver lohnt, weil die teuer sind.
    5. danke für den tipp
    6. es ist eher verwaschen. z.b. die umrandungen von menschen ist bei analog
    oder auch bei ARD und ZDF richtig scharf. bei digital unscharf.
    klötzchenbildung ist teilweise, aber ganz minimal.
    7. ok, antowrt zu frage 4.

meine wahrnehmung sieht folgendermaßen aus. das analog bild war ziemlich identisch mit DVD qualität.
    mein digitalbild würde vielleicht leuten reichen, die im analog immer verkrieseltes bild rein bekommen. aber mir nicht.
    aber ehrlich gesagt, bevor ich 200.-€ für einen receiver mit HDMI ausgebe, frage ich lieber. wenn Du sagst, dass es sich lohnt, werde ich es mir überlegen.

vg:)

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das mit dem HDMI-Reciever vergisst du am besten wieder, das bringt garnix.
    Ich stimme Terranus da voll zu.
    Wenn ARD/ZDF sauber reinkommen stimmt bei dir die Verkabelung.

Übeltäter für das "miese" SVCD-Bild :D sind die eingespeisten Sender selber. Die kommen mit höchstens 3 MBit/s.
    ARD/ZDF hauen im Schnitt mind. das doppelte raus (6-8 MBit/s).

Jetzt weist du warum viele Sender über digital ausehen wie eine "gezogene" SVCD vor ca. 5 Jahren. :winken: :D

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Noch mal für den Eingangsfrager zur Verdeutlichung:

Digitales Fernsehen bedeutet nicht automatisch beste Bild- und Tonqualität sondern hängt insbesondere an der Datenratenübertragung und Ausflösung die die Sender selbst übermitteln oder auch an den Muxxen der Kabelanbieter selbst.

ARD und ZDF senden auf Ihren Hauptsendern Das Erste, ZDF, 3Sat, KikA und auch einigen digitalen Untersendern wie ZDFdoku ordentliche Datenraten und das Bild gewinnt deutlich gegenüber der analogen Kabelausstrahlung.
    Die Privaten senden aber schon über Sat. grenzwertig. Über den Muxx von KDG kommt das noch deutlicher zum tragen. Um Blockartefakte bei niedrigen Datenraten zu reduzieren legt man noch einen digitalen "Rauschfilter" drauf womit das Bild dann zwar klar aber deutlich unschärfer wird.

Der einzige Vorteil des digitalen Empfangs bleibt dann bei der rauschfreien Übertragung gegenüber des analogen Kabelempfangs womit die Flachbildschirme deutlich besser zurechtkommen in den meisten Fällen.

Noch ein Tipp:
    Möglichst hochwertige Scart-Kabel verwenden, RGB-Übetragung (Ausgabe via Scart ist ja beim Receiver einstellbar) und 16:9 (Automatik) einstellen.

5. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Aber wenn er bei FBAS und RGB den selben Bild hat ist doch hier was faul!
    Wenn ich bei meinem Receiver von RGB auf FBAS wechsle, dann sieht das Bild schon anders aus. Schlechtere Qualität und Farben sehen ganz anders aus.

Guter Scart Kabel wird auch nicht schaden!

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... mit HDMI fällt die Digital/Analog- und anschliessende Analog/Digital-Wandlung weg und das macht schon einen Unterschied, wenn auch nur einen kleinen. Aber auch mit HDMI ist die Qualität von dem abhängig, was gesendet wird. Wird in "beschissener" Qualität gesendet, wird sich mit HDMI mit Sicherheit kein Topbild auf den Fernseher zaubern lassan ...

7. digimale

digimale Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Doch, das ist digital. Und den Beweis dazu siehst du ja, weil du die Pixel an einer Hand abzählen kannst:rolleyes:.
    Wie digitales Fernsehen früher mal war, kannst du sehen, wenn du die öffentlich rechtlichen Digitalsender anschaust.

8. monosucio

monosucio Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

ich danke Euch für Eure Hilfe.

dass das bild digital ist, ist mir schon klar, aber qualitativ stelle ich mir unter digital was anderes vor-->DVD qualität.

naja, wenns halt so is, muss ich mich wohl damit abfinden. aber weiterempfehlen würde ich es nicht.

danke nochmal:)

9. AyGee

AyGee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Auf jeden Fall würde ich noch mal die RGB Übertragung checken. Wenn du bei FBAS und RGB wirklich keinen Unterschied siehst, stimmt auch meiner Meinung nach etwas nicht.
    Der Receiver hat evtl. 2 Scart Ausgänge und nur auf einem gibt er auch das RGB aus. Genau so beim TV. Evtl. sind nicht alle Scart Eingänge des Displays auch RGB fähig. Schau noch mal in den Anleitungen nach!

Ich habe den
    Humax PR-Fox C an einem Panasonic TH-42PV71FA und bin auch bei KD.
    ARD, ZDF, NDR3, WDR3 usw. hat zwar wirklich das beste Bild, aber auch beim Rest sieht es bei mir deutlich besser aus, als der analoge Empfang.

RGB-Übertragung und gut abgeschirmtes Scart-Kabel sind allerdings Voraussetzung!

10. Creep

Creep Guest

Falsch gedacht. Schau Dir mal die youtube Internetvideos an: Die sind auch "digital" :D