1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Digital: 7 Sender ruckeln (Dbox2)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von howi303, 4. November 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel Digital: 7 Sender ruckeln (Dbox2)

    Dazu empfehle ich diesen Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=91845

    Da wird zwar viel vermutet, aber wer weiß, vielleicht ist ja was dran. Einen triftigen Grund dafür werden sie sicherlich haben. Zudem, andere Netze wie z.B. in NRW setzen schon länger 256 QAM ein.
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Digital: 7 Sender ruckeln (Dbox2)

    Da biste der erste der damit über Sat Probleme hat. Da hätten sich sicher schon einige hier gemeldet, wenn es da Probelme geben würde.
    Und warum sind die Probleme weg, wenn sie auf die höhere Modulation gehen ?
     
  3. GrandmasterT

    GrandmasterT Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Digital: 7 Sender ruckeln (Dbox2)

    Ich habe gestern die Modulation auch auf 256 geändert und die Sender auf S38 neu gesucht und siehe da, alle Sender funktionieren wieder! Es ist aber schon echt krass, dass die Box auf der Frequenz über 40 Sender (das meiste Radiosender) auf dieser Frequenz findet. Die Kanäle werden von KD ja vollsgestopft! Mit welcher Modulation sollte man die anderen Sender eigentlich empfangen, schaue in letzter öfters mal Toon Disney und dort bleibt das Bild & Ton ab und an mal stehen!
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Digital: 7 Sender ruckeln (Dbox2)

    Nochmal, die Modulation wird normalerweise automatisch erkannt. Wenn diese falsch ist, sollte der Receiver eigentlich nix empfangen. Das Problem ist wohl, dass gerade ältere Geräte das vorher noch nie nutzen konnten, da es nie Angewand wurde.
    Es ist aber aktuell nicht mehr drauf als vorher, man hat jetzt nur mehr Spielraum für weitere Sachen, die vielleicht in Zukunft noch folgen.

    Die anderen Kanäle werden alle mit 64 QAM moduliert.

    Toon Disney liegt auf S03/121Mhz, dass kann auch was mit der Antenndose zu tun haben. Die zwei Kanäle S02+S03 liegen nahe an der Trennfrequenz zum Radio (108MHz) und da schwächeln Antennendosen gerne, da sie dort nicht richtig, zu spät, zu früh etc. die Signale ein Radio und TV aufsplitten. Dazu gibt es bereits unzählige andere Threads im Kabel Forum.
     
  5. Fenne

    Fenne Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Digital: 7 Sender ruckeln (Dbox2)

    Langsam dreh ich hier auch ab.....
    wohne in NDS und andauernd gibts Störungen bei Sendern wie Planet, History Channel oder Toon Disney +1.... dazu funzt kein einziger KD-Free-Sender mehr... meist fällt das alles für 2,3 Stunden aus und das im 2-Tage-Rhytmus :mad: Was kann ich machen?
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Digital: 7 Sender ruckeln (Dbox2)

    Ich glaube, Du hast da generelle Empfangsstörungen, da Planet und History auf S38 (442MHz) und Toon auf (113 bzw. 121Mhz) betroffen sind.
    Vermutlich ist der Signalpegel Grenzwertig und mal gehts und mal nicht. Hausanlage überprüfen, Kabel, Hausverstärker etc., mal eine andere Dose im Haus benutzen usw.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Digital: 7 Sender ruckeln (Dbox2)

    Ja, richtig. Das Problem liegt alleine an KDG.

    Na das stimmt mich zumindest ein bisschen optimistischer wenn KDG zugibt, daß ein Problem vorliegt.

    Ich bin auch bei der KDG in Berlin. Die Sache mit der Umstellung von QAM 64 QAM 256 habe ich hier über das Forum erfahren. Da mein Receiver den QAM-Wechsel nicht automatisch erkannt hat, habe ich einfach alle Kanäle von 442 Mhz manuell gelöscht und durch einen neuen Suchlauf wurden sie dann mit der richtigen QAM neu hinzugefügt. Das war also das kleinere Problem. Das große Problem ist daß seit dieser QAM-Umstellung die Kanäle auf 442 Mhz extrem gestört sind :mad:
     
  8. nikei

    nikei Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabel Digital: 7 Sender ruckeln (Dbox2)

    Komisch, dass alle betroffenen Sender auf dem gleichen Transponder Nr. 9 liegen. Zufall???

    ..und seit zwei Tagen alles wieder läuft??

    P.S.: Bei mir liegt kein Schnee auf der Schüssel :D