1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Inss, 4. Januar 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland.

    Ich meine die farbtrennung untereinander: ROT/GRÜN/BLAU.

    Du meinst vermutlich die Trennung des Farbträgers vom Videosignal bei S-Video.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Deutschland.

    Man sollte auch ein hochwertiges Scart Kabel verwenden und keine 1,99 € Dinger aus dem Baumarkt.
    Das macht auch noch sehr viel aus.
     
  3. Inss

    Inss Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland.

    also ARD und ZDF hat eine bessere quali. Der rest ist gleich wenn nicht sogar noch schlechter.... so ein misst.
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Kabel Deutschland.

    Ich habe selten ein astreines analoges Bild bei Kabelfernsehen gesehen. Alle die ich kenne, mich eingeschlossen, haben ein leicht grieseliges analoges Bild. Insofern war der Umstieg auf DVB-C für mich auf jeden Fall ein Bild, Ton und Auswahlgewinn.Allerdings sind, wie oben bereits erwähnt, viele Sender so niedrig aufgelöst bzw. senden mit einer so niedrigen Datenrate, dass das Bild, gerade auf einem LCD auf dem es ja hochskaliert wird, pixelig und verwaschen aussieht.Als Referenz sollte hier definitiv das ZDF und dauch Das Erste gelten, die teilweise mit bis zu 8 MBit/s senden.
     
  5. Inss

    Inss Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland.

    also bei RTL hab ich eine Stärke von 47 % und eine Qualität von 82%
    Im Ersten hab ich eine Starke von 64 % und eine Qualität von 100 %.

    macht schon einen sichtbaren Unterschied aus aber bei den anderen lohnt sich kabel digital bei mir wirklich nicht. WErde das Zeugs heute wieder zurück schicken.
    mfg
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland.

    Ja, so siehts aus beim digitalen Fernsehen
    Zwar kein analoges Grundrauschen, aber eben oft sogar schlechter aufgelöst als die höchstmögliche analoge Darstellung.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland.

    Die Signalstärken haben unmittelbar keinen Einfluss auf die Bildwiedergabe wenn ohne Stockungen das Bild wiedergegeben wird. Entweder man hat ein Bild oder keines. Dein "unscharfer" Bildeindruck liegt ausschießlich an den Sendern und teils auch an den digitalen Muxen von KDG.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland.

    @Inss: Das hat mit der Qualitätsanzeige am Empfangsgerät nichts zu tun, sondern an der Quellcodierung des Ursprungsignals. Kabel Deutschland verwendet hierzu das Astra-Digitalsignal, welches insbesondere im Falle von RTL seit anfang Dezember schlecht ist.
    Da die KDG dieses Signal transcodiert und verschlüsselt, wird die Bildqualität noch weiter herabgesetzt. Die Folge ist dieses verwaschene Bild.
    Lohnen tut sich digitaler Kabelempfang aber für ARD und ZDF - hier brauchst du auch keine Karte, eine einfache Kabeldigitalbox reicht aus (gibt's billig gebraucht an den bekannten Stellen...) Du als Endnutzer musst bei digital "fressen was du bekommst". Sprich du kannst dann noch so gute Geräte nutzen, es nutzt nix.
     
  9. Inss

    Inss Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland.

    Also ARD und ZDF schaue ich nie... Hab mir eigentlich den digitalen Anschluss geholt weil ich dachte das ich dadurch ein deutlich besseres Bild habe. Ein Bekannter von mir der ein paar Häuser weiter wohnt hat bei seinem LCD ein deutlich besseres Bild wenn er digital schaut. Vielleicht liegst aber dran das sein LCD schlechter ist?!
     
  10. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Kabel Deutschland.

    Moment: Die Bildqualität (unscharf etc.) hat jetzt nichts mit der Signalqualität zu tun. Ich denke mal, dass die 82% Signalqualität ggf. an einem qualitativ schlecht abgeschirmten Kabel oder Dose liegt.Welchen Receiver hast du? Ich hatte mal den Humax 9700 und der zeigte mir bei allen Kanälen 100 % Qualität an, die Stärke lag immer zwischen 50 und 60 %. Welchen Mangel hast du bei RTL (mal abgesehen vom schlechten Programm :))