1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland zieht gegen Bayerischen Rundfunk vor Gericht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2012.

  1. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland zieht gegen Bayerischen Rundfunk vor Gericht

    Ich sage es nocheinmal : Der Hauptpunkt der Klage der KDG gegen die ÖR ist nicht, wie so oft hier proklamiert, die fristgerechte Kündigung der EInspeiseverträge durch die ÖR, sondern die unterschiedliche Haltung der Parteien zu Must Carry.
    Für die ÖR ist Must carry = free (daher bieten sie es großzügig auch weiterhin kostenlos an)
    Für KDG gilt Must Carry = Must Pay
    Und sollten die Gerichte dem Kabelunternehmen folgen, dann gilt die Argumentation der ÖR nicht mehr.
    Und dann kommen sie in Erklärungsnot bezüglich ihrer Verweigerung der Einspeisung in die Kabelnetze. Einfach, weil sie keine gesetzliche Grundlage mehr haben.

    Aber ich habe keine Lust das noch einmal durchzukauen. Einfach abwarten was passiert.
     
  2. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabel Deutschland zieht gegen Bayerischen Rundfunk vor Gericht

    Demnächst verklagt die DFL alle Leute die nicht für Fussball bezahlen wollen
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Deutschland zieht gegen Bayerischen Rundfunk vor Gericht

    Die ÖR digital Zusatz Programme sind aber kein Must Carry. Also fliegen die bei KDG raus, ob KDG nun gewinnt oder verliert.
    Den für die digitalen Zusatzprogramm werden die ÖR sicher nicht zahlen.
    Wen sie den zahlen müssen nur für "Das Erste" und ZDF.
     
  4. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Kabel Deutschland zieht gegen Bayerischen Rundfunk vor Gericht

    Du hast es ja immer noch nicht verstanden!

    Die Frage ist einfach und sie lautet : Wie definiert sich "Must Carry"
    Ist das gleichbedeutend mit "for free". Das gilt es zu klären.
    Wenn das Gericht feststellt, dass Must Carry for free ist, dann wird KDG die Sender, der ÖR, die in den jeweiligen Regionen dieser Regelung unterstehen auch jeweils dort einspeisen. Für alle anderen müssen die ÖR dann zahlen, wenn sie vertreten sein wollen.

    Ist Must Carry = Pay, dann haben die ÖR auch für die Must Carry Sender zu bezahlen. Natürlich kann man den Kabelanbieter dann als Geldscheffler bezeichnen und ihm Raffgier unterstellen. Das ändert dann aber nichts daran, dass ihm das Geld zusteht. Und wie sich dann die anderen Kabelanbieter verhalten, das vermag ich gar nicht zu sagen. Wer sagt denn, dass sie nicht auch Forderungen stellen um das einzustreichen, was ihnen dann rechtlich zusteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  5. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Kabel Deutschland zieht gegen Bayerischen Rundfunk vor Gericht

    Das habe ich gleich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread gesagt. Du erinnerst dich vielleicht. Wenn nicht, hier noch einmal :

    Die wahren Opfer werden wohl wieder die Zivilisten (TV-Zuschauer) sein.
     
  6. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel Deutschland zieht gegen Bayerischen Rundfunk vor Gericht

    Wenn, dann nur kurzfristig. Der wahre Sieger wird lauten: "Freiheit, die vom Himmel kommt" und das kann nur im Interesse aller sein, mit Ausnahme der Kabelfritzen.
     
  7. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Kabel Deutschland zieht gegen Bayerischen Rundfunk vor Gericht

    Ist sicher richtig, aber nicht unbedingt das Thema. Für den Zuschauer aber natürlich ein "möglicher" Ausweg.
     
  8. micfish

    micfish Guest

    AW: Kabel Deutschland zieht gegen Bayerischen Rundfunk vor Gericht

    Dann werden diese Spartensender mit der jetzt schon geringen Zahl an Zuschauern, noch weiter verkommen, zu sog. No-go-Area Sendern.
    Der zahlende GEZ (Kabel) Zuschauer wird sich immer mehr fragen, wozu die Ö.R. Sender seine Beiträge verbraten.

    Man darf gespannt sein, wer am Ende dieses Urteils des Opfer/Täter Prinzips, das wahre Opfer und der wahre Täter ist.
     
  9. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabel Deutschland zieht gegen Bayerischen Rundfunk vor Gericht

    Im normal Fall würde ich sagen das KD es sich nicht leisten kann diese unmengen an ÖR Sendern einfach auszuspeisen aber wir reden hier von KD denn die wissen genau das 99 % ihrer sogenannten Kunden eh zwangsverkabelte sind und sie immer die in den Nebenkosten enthaltenen Kabel Gebühren brav bezahlen müssen.

    Denke die werden alle ÖR ausser die must carry auspeisen ! die ÖR werden mit verweis auf DVB-T sagen das sie doch in ganz Deutschland frei Empfang bar sind keine gebühren an die KNB mehr überweisen.

    Falls das so eintreffen sollte ist dies einmalig in der Geschichte das ein Geschäftsmann (Kabel Deutschland) sich wegen Gewinn Optimierung die Kunden auf einen anderes Produkt (DVB-T)zwingt.
    Dann wird in den Kabel Regionen die DVB-T Haushalte schlagartig steigen, auch ich würde mir dann eine kleine Antenne aufstellen wenn UM diese Sender auspeisen würde.
     
  10. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Kabel Deutschland zieht gegen Bayerischen Rundfunk vor Gericht

    Das der TV-Zuschauer in jedem Fall das Opfer ist, sollte jedem klar sein. Wenn nicht, dann kann er ja gedanklich einmal durchspielen wie es aussieht, wenn KDG oder ÖR gewinnt.
    Dabei sollte er immer berücksichtigen, welche ÖR Programme er momentan empfängt, und wie es dann nach einem Urteil wohl aussieht.
    Was bleibt, was fällt weg, was kommt wohl niemals?

    Optimal laufen kann es für den TV-Zuschauer nur, wenn :
    a) die ÖR sich doch entschliessen zu zahlen
    b) die KDG den völlig selbstlosen Samariter spielt und kostenlos einspeist

    Beide Varianten sind jedoch mehr als unwahrscheinlich.