1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland: "Wozu brauchen wir DVB-T2 überhaupt?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2013.

1. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland: "Wozu brauchen wir DVB-T2 überhaupt?"

Das ist nicht ganz korrekt. Die ERP ist abhängig von Senderausgangsleistung und Antennengewinn. Wir hatten seinerzeit einen UHF-Sender mit 20kW HF-Leistung, der mit 250kW ERP in die Luft ging. Das bedingt natürlich einen entsprechenden Antennenaufwand.
    Unabhängig davon muss die Antennenfläche angemietet werden. Das kostet. Wenn ich von ERP schreibe, dann weiß ich, wovon ich schreibe. Wenn ich HF-Leistung meine, dann schreibe ich das. Die Leistungsaufnahme des Senders ist dann noch ein anderes Kriterium, mittlerweile ist der Wirkungsgrad allerdings schon sehr groß.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Dies gilt für analoges TV genauso wie für digitales TV. Die Sendeantenne kann für DVB-T (beim Umstieg von analog auf digital) prinzipell weiter genutzt werden.

Wenn die Sendeanlage einem Landesrundfunkbetreiber gehört gehört die Antennenfläche auch dazu. In diesem Fall muss nichts extra angemietet werden.
    Und im Falle von MediaBroadcast als Betreiber, da kümmert sich dieser um die technischen Belange des Sendeanlagenbetriebs. Der Posten Antennennutzung steht da jedenfalls nicht gesondert auf der Rechnung.

3. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock

Das fließt doch aber in die Kostenkalkulation ein. Was spielt es dann für eine Rolle, ob es extra ausgewiesen wird oder nicht? Ich kenne die Preise, es ist exorbitant. Die Mobilfunker mieten sich deshalb lieber auf hohen Bauten oder Windkraftanlagen ein. Richtig so!

Dass die Antennen der ehemaligen analogen Sender für DVB-T weiter genutzt werden könnten, hatte ich explizit betont. Warum bringst Du das nochmal in die Diskussion ein?

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die hohen Preise sind die Folge fehlender Konkurrenz für MediaBroadcast.

Ich kann mir nunmal nicht den Inhalt von jedem Beitrag den ich mal hier im Forum gelesen habe merken. Von daher ist dieser Punkt nun doppelt. Und? Wird das Argument dadurch nun falsch?

Fakt ist jedenfalls: Kabel Deutschland hat das nicht zu entscheiden ob DVB-T2 gebraucht wird oder nicht. Im Prinzip kann nur die KEF DVB-T2 der ÖR in Deutschland verhindern.

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  5. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock

Wir sind uns zwar nicht unbedingt einig, haben uns aber gut unterhalten. Gute Nacht.

6. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Volle Zustimmung - Fakt ist aber auch, dass KDG schon die entsprechende Lobbyarbeit leisten wird, um den Start von DVB-T2 in Deutschland zumindest zu erschweren, wenn nicht gar zu verhindern. Nicht zu vergessen - KDG ist jetzt Vodafone, und die wollen die 700er-Frequenzen um LTE zu verkaufen...

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Was E.M. hier zusammenschreibt, ist doch echt Müll!
    Hm, echt Müll - das bedeuten die Buchstaben also... :LOL:

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich brauche Kabel unbedingt, habe keine Lust auf DSL von den Telekomikern mit Schneckentempo und Drosselleitung!

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Zum Empfang der ö.r. Sender in HD Qualität anstatt Plattformstandard von KD!
    Außerdem hat KabelDeutschland da ja nur ein sehr spärliches Angebot und bei Unity.media sieht es auch nicht besser aus.

Mit der Ausspeisung verschiedener ö.r. Sender baut man sicherlich keine Freundschaft auf!

10. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ab Jahr 2018 soll DVB-T2 eingeführt werden.
    Das habe ich jetzt schon über Astra (HD).

DVB-T ist ein Schuss in den Ofen.:eek: