1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2009.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden

    Es immer noch meine Entscheidung wen ich in meine Wohnung lasse. Und zu den Preisen:

    Einstiegspreis bei Telekom Call und Surf Basic 29,95 mit ner 2 MBit's Leitung. Zum Vergleich Kabeldeutschland Classic: 19,90 aber mit ner 6 MBit's Leitung. Dazu gibt es bei Kabel das erste Jahr für 12,90 + 3 Monate Telefonflat ins deutsche Festnetz inkl. Router. Die Telekom gibt Dir bei Online-Buchung max. 50 Euro.

    Eine 6 MBit's Leitung kostet dich bei der Telekom 39,95 Euro. Für 29,90 bekommst Du bei Kabel Deutschland eine 32 MBit's Leitung, die im ersten Jahr nur 22,90 Kostet. So und nun zeig mir mal einen Anbieter der DSL Fraktion der nur annähernd an das Preis-/Leistungsverhältnis rankommt. Einzig Leute, die viel in Deutschland unterwegs sind und die auf Hotspot's angewiesen sind fahren evtl. mit der Telekom zu 49,95 besser. Und wenn man dann noch die Mobilfunkflatrate fürs dt. Festnetz für 4,99 Euro im Monat wählt wird es erst recht konkurrenzlos billig.

    Zur Stabilität: Telefoniere jetzt seit 2 Jahren über KD. Die ersten Monate gab es vereinzelte Störungen, aber danach keinen einzigen Ausfall mehr.

    Und zu Telefongebühren: Da schaltet man einfach einen VOIP Anbieter oder Skype dazwischen und schon ist die Welt kostenlos oder ab 1 Cent erreichbar. Praktiziere das nach Nordamerika schon seit Jahren. Was ich da an Telefongebühren gespart habe, geht in die hunderte von Euro's.

    Juergen
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden

    Zum Nachlesen: Die Pressemeldung 12.02.2009, auf die sich Digitalfernsehen wahrscheinlich bezieht (Frühjahr 2009):

    Verbraucherzentrale kritisiert Kabel Deutschland
    Auftragsbestätigungen untergeschoben

    Wieder einmal häufen sich bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Beschwerden über den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland. Telefonisch macht die Firma Kunden auf ein neues Serviceangebot aufmerksam. Angerufen werden nach den Erkenntnissen der Verbraucherzentrale meist Haushalte, die einen Mehrnutzervertrag haben. Auch wenn die Betroffenen kein Interesse an dem neuen Angebot haben oder lediglich um Zusendung von Informationsmaterial bitten, wird ihnen oftmals unaufgefordert eine Auftragsbestätigung über die Erweiterung des Kabelanschlussvertrages um einen so genannten "Kabelanschluss Service" geschickt. In einigen Fällen wurden den Kunden sogar ohne jegliche telefonische Ankündigungen Auftragsbestätigungen zugeschickt.

    Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus, als ob den Kunden keine zusätzlichen Kosten entstehen, aber in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden sich viele Klauseln, die doch noch Kosten nach sich ziehen können. In der Auftragsbestätigung wird den Kunden beispielsweise "ein stets ordnungsgemäßer und betriebssicherer Zustand Ihres Hausverteilnetzes" zugesichert, jedoch findet sich in den AGB der Nachsatz, dass "Verbesserungen, technische Nachrüstungen und notwendige sicherheitstechnische Änderungen nur nach Beauftragung und Kostenübernahme durch den Kunden" durchgeführt werden.

    Außerdem wird dem Kabelnetzbetreiber durch diesen Vertrag ein sehr weitgehendes Zutrittsrecht zu Häusern und Wohnungen gewährt. Die Mindestvertraglaufzeit dieser Serviceverträge beträgt zudem 60 Monate, also 5 Jahre.

    Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kritisiert ausdrücklich diese aus ihrer Sicht unlautere und aggressive Art der Kundenkommunikation der Firma Kabel Deutschland. Viele Betroffene erkennen vermutlich nicht die Tragweite dieses untergeschobenen Vertrages und widerrufen bzw. fechten den Vertrag nicht an. Die Verbraucherzentrale rät allen Betroffenen, die zugesandten Unterlagen genau zu prüfen und sich zu mit dem untenstehenden Musterbrief zu wehren.

    Quelle: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz : Verbraucherzentrale kritisiert Kabel Deutschland Auftragsbestätigungen untergeschoben

    Besonders interessant finde ich schon die Formulierung im ersten Satz: Wieder einmal häufen sich [...] Beschwerden...
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden

    Das Nachsehen haben übrigens nicht nur die Telefongesellschaften. Das Problem ist, dass viele Leute erst mal eine weile doppelt bezahlen und 2 Internet und Telefonanschlüsse haben, denn:
    1.) Kabel Deutschland übernimmt die Kündigung beim alten Anbieter für den Kunden, aber:
    2.) Die Kündigung erfolgt erst, wenn der Anschluss von KDG beim Kunden geschaltet wurde (aus Sicherheit, falls KDG nicht liefern könnte).
    3.) KDG hat natürlich keinen Einfluss auf die Vertragslaufzeiten bei den Kunden, d.h. der Kunde zahlt doppelt und das teilweise sehr lange! Aber das wird dem Verbraucher natürlich nicht erzählt.
    4.) Viele Hausnotrufsysteme (z.B. vom Roten Kreuz oder Malteser), die speziell ältere Menschen nutzen, funktionieren mit dem Telefonanschluss von KDG nicht....
     
  4. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden

    Ich habe nur mal eine Frage wegen Auslandstelefonaten außerhalb Europas..Ist bei KDG,UM,usw. auch ganz normales Call-by-Call möglich oder werden da nur hauseigene Tarife angeboten..Meine Verwandten leben "verstreut" auf der ganzen Welt und für ein Gespräch z.B. nach Thailand auf ein Handy gibt es ja schon Call-by-Call Tarife für etwas unter 2cent pro Minute..Ist das bei den Alternativprovidern der T-Com auch möglich oder wird Call-by-Call geblockt?
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden

    Das gilt aber genauso für Alice, 1&1 und Co.!
     
  6. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden

    Die Drücker-Methoden sind zu verurteilen, aber ich zähle zu den 20 %, die keinen Fremden hineinlassen. Als "Wenig-Telefonierer" (noch weniger geht kaum) könnte ich durch einen Wechsel nicht nennenswert sparen, also bin ich sowieso nicht interessiert.
    Bei manchen Leuten ist das jedoch wie ein Reflex: Wenn es klingelt (ob am Telefon oder an der Haustür), müssen sie sofort abnehmen oder aufmachen.
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden

    Das geht meiner Frau so. Furchtbar.

    Ich nehme mittlerweile kein Gespräch mehr an, bei dem ich die Nummer nicht einwandfrei erkenne. Wenn ich die Nummer erkenne und keine Lust auf den Anrufer habe, nehme ich ebenfalls nicht ab und mein Handy habe ich seit Monaten nicht mehr aufgeladen. Ich könnte ohne Probleme ohne Telefon leben.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden

    Warum eigentlich nicht? Ist das nicht egal an welchem Anschluss das hängt, das wählt doch nur ne Telefonnummer. Das kann doch nicht so ein schrottiges System sein.

    cu
    usul
     
  9. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden

    ...sagst Du das deinen Eltern auch, wenn dein Vater in hohem Alter Opfer dieser Saubande geworden ist. :eek:

    Das kann ja wohl keine Grundlage und kein Freibrief für einen glasklaren Betrug, einer arglistigen Täuschung sein. Die werden doch immer raffinierter in der perfiden Ausführung.

    Hier wird doch explizit mit der Dummheit und Unerfahrenheit älterer Bürger oder alleinstehenden Frauen, Müttern, etc. gerechnet und spekuliert, um unter fadenscheinigen Pseudo-Argumenten ihre Interessen durchzudrücken.
    Deutschland hat doch immer die größte Klappe , was Moral und Korruption in der Wirtschaft, Industie und Handel angeht, aber das wird stillschweigend geduldet, da gibts dann mal wieder den politischen Maulkorb....wie immer...diese politischen Heuchler.

    Diese P.enner haben auch bei mir gestanden, und wollten ganz groß einen auf "seriös" machen. Ich steckte selber noch in Anzugkluft, kam von einer Tagung und als sich sie mich dann mit dem Nachnamen meiner Lebensgefährtin begrüßten, habe ich sie sofort zum Teufel gejagt.

    gruß spaceman
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2009
  10. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden

    Also ich habe seit Jahren (ungefähr sieben Jahren) eine DSL-Flatrate bei der DTAG. In den vielen Jahren habe ich bisher nur ein einziges Mal einen Ausfall von wenigen Stunden gehabt. Kurz bei der kostenlosen Hotline angerufen und die haben sich dann gekümmert. Ich kann mich also nicht beklagen. Hinzu kommt, dass ich bei der DTAG keine Einbuße der Bandbreite befürchten muss, wenn vielleicht mal zu viele an der Leitung hängen oder ich einen zu hohen Datentransfer habe.

    Für Wenignutzer ist ein solches Triple-Play-Angebot von KDG sicher interessant. Für Vielnutzer hingegen nicht.