1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland will Einzelmarken abschaffen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 17. Juni 2004.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland will Einzelmarken abschaffen

    ... nachdem was ich alles über die Aktionen hier im Forum gelesen habe, bin ich auch gegen die Fusion von KDG, ish und Kabel BW.
    Die KDG hat vieles vollmundig angekündigt und doch nichts geleistet. Außerdem sind die Preise für die Leistungen im Vergleich zu ish und Kabel BW zu hoch.
    Man könnte also sagen: Back to the Roots. KDG besteht immerhin hauptsächlich aus den alten Deutsche Bundespost Mitarbeitern. Da heißt es wohl: " Das haben wir schon vor 20 Jahren so gemacht und warum soll sich daran etwas ändern".
    Bei Kabel BW und ish kommt es, wenn auch zaghaft, zur Kundenorientierung. Auch die Preisgestaltung ist in Ordnung, vor allem bei Kabel BW. Letztere bauen das Kabelnetz konsequent aus und speisen digitale Programme ohne Ende eine und das ohne den Kunden auch nur 1 Cent zu berechnen.

    Aus dieser Betrachtung kann ich die Forderung von ProSiebenSat1 verstehen. Denn so wie Kabel BW und ish das digitale Fernsehen vorantreiben, werden auch schnell die "digitalen Kunden" mehr. So wird dann auch für ProSiebenSat1 das digitale Kabel interessanter.

    Wenn die Kabelfusion vom Kartellamt untersagt wird, bin ich davon überzeugt, dass ish und Kabel BW zusammen deutlich mehr "Digitalkunden" haben als die KDG.

    Die KDG murkst momentan so rum, wie seinerzeit die Deutsche Bundespost in der Ärea Kohl/Kirch ...
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland will Einzelmarken abschaffen

    Da ich zum Glück Sat hab ist mir das ganze welcher Kabelbetreiber eigentlich wo rumwurschtelt eigentlich relativ wurscht. Nur können die diversen Privaten wohl kein Interesse an einer verschlüsselung haben weil dann wohl die Werbeeinnahmen massiv zurückgehen. Oder glaubt wirklich jemand dass was weiss ich BMW, Loreal, Löwenbräu oder wer da sonst noch alles Werbung schaltet die gleichen Beträge rausrücken wenn die Quote auf einmal auf 20% der bisherigigen zusammenschrumpft. Ich für meinen Teil kann auf das Programmangebot der Privaten komplett verzichten und werde bei einer möglichen Verschlüsselung sicher keine Karte kaufen. Sicher schau ich da es ja frei zugänglich ist ab und zu mal rein aber extra Geld dafür ausgeben. So wichtig ist mir das nicht.

    Gruss Uli
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel Deutschland will Einzelmarken abschaffen

    Wie gesagt, in England funktioniert es 1A. Die verschlüsselten Sender wie Sky 1, UK Gold oder Bravo (gibt es die alle noch?) haben ein auf volle und halbe Stunden ausgerichtetes Sendeschema und unterbrechen ihre Sendungen mehrfach für Werbung - genau wie Sat.1 & Co. bei uns! Und Sky 1 war jahrelang frei empfangbar (und bis zur Verschlüsselung sogar bei uns im Kabel). Es gab genügend Leute, die bereit waren, für durch Werbung unterbrochene Serien wie Star Trek oder Simpsons oder auch Wiederholungen von Dallas oder Denver-Clan zusätzlich Geld auszugeben (und einige der aktuellen Serien von Sky 1 sollen anscheinend auch bei der BBC laufen - ohne Werbepausen). Und wenn die Privatsender Einspeisegelder von den Kabelnetzbetreibern durchsetzen wollen, werden sie um eine Verschlüsselung nicht herum kommen. Außerdem werden dann auch die Lizenzen für Filme und Serien viel billiger, da diese ja nicht mehr in ganz Europa gesehen werden können. Und wenn nur 20 % der Sat-Nutzer bereit sind, Sat.1 & Co. zu abonnieren, bleiben immer noch genug Zuschauer übrig (ich würde sagen, tatsächlich würden bestimmt viel mehr als nur 20 % der Sat-Nutzer die Privaten abonnieren). Und etwa die Hälfte der Zuschauer empfängt die Sender eh über Kabel, wo sie für den Endkunden auch weiterhin frei angeboten würden. So würden - wenn wirklich nur 20 % der Sat-Zuschauer die Privaten abonnieren würden - insgesamt immer noch etwa 60 % der Gesamtzuschauer verbleiben.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland will Einzelmarken abschaffen

    Sollen sie ruhig Ihre Schrottsender verschlüsseln. Von mir aus auch über Sat. Dann werde ich wenigstens verschont. Ich würde an diese Sendegruppen keinen Cent bezahlen. Man kommt auch gut nur mit den ÖR zurecht. Ich denke Sabans Wunschtäume werden bald zurechtgerückt. Er wird lernen das die Deutschen anders "ticken" als die USA. Selbst bei Leuten mit gutem Einkommen würde keiner so um die 80 $ nur fürs Fernsehen zahlen. Dort ist das ja gar nicht so selten. Und die Alternative SAT ist da ja auch keine. Denn die Sender verschlüsseln und man muß auch zahlen.
    Wie einige hier ernsthaft eine Grundverschlüsselung herbeisehen kann ich mir nicht erklären. Denn die Gewinnbeteiligung der Privaten am Kabel würde wieder an den Kunden weitergeleitet. Das heißt: Kabel würde noch teuerer!!!
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland will Einzelmarken abschaffen

    Das liegt allerdings auch in der Historie des Sat-Empfangs in England. In England war Sky von Anfang verschlüsselt. In Deutschland dagegen gab's erstmal nur Free-TV, später auch Teleclub, dem einzigen Pay-TV-Kanal in Deutschland.
     
  6. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland will Einzelmarken abschaffen

    Das stimmt aber nicht Sky Channel war die ersten Jahre uncodiert!
    USA ist halt total anders mit Werbung und so. Ich würde es ohne Werbeblocker nicht ertragen wollen Fox zu schauen. Alle 7 Minuten Werbung :eek:
    Naja wenigstens ist die Werbung nicht so lange wie bei uns, dafür aber öfter.
    Unser Vox macht nach meinem Eindruck nach weniger Werbepausen, dafür dauern die aber auch viel länger.
    Murdoch hat also begriffen, dass es hier in Germany nicht so abgehen kann, wie in den USA.
    Ansonsten hätte er Premiere wohl schon längst übernommen. Ein Wunder, dass es überhaupt noch murdochfreies Paytv gibt.

    Murdoch gehört ja ehh schon die halbe WELT :wüt: :wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2004
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Kabel Deutschland will Einzelmarken abschaffen

    Naja letztendlich strahlen alle Sender die gleiche Länge an Werbung innerhalb einer Stunde aus, nur in verschiedenen Teilen.
     
  8. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland will Einzelmarken abschaffen

    sicher? mir kommt es aber so vor, als wenn RTL weniger Werbung als SAT.1 bringt oder haben die das jetzt nachdem jetzt auch auf beiden Sendern praktisch das selbe sendet, die gleiche Menge an Werbung?
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Kabel Deutschland will Einzelmarken abschaffen

    Müsste man bei einer 23min/43min Sendung vergleichen wielange geht die Sendung wielange die Werbung zusammen.
    Bei VOX läuft definitiv weniger Werbung, da der Sender auch die Serien in 30/60min Takt ausstrahlt, aber den Abspann auch, also muss irgendwo was leiden, die Serienlänge ist es ned, also kann es nur die Werbung sein und VOX sendet auch viel Promo für ihre Sendung dennoch.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland will Einzelmarken abschaffen

    Verglichen mit dem dichtbesiedelten Deutschland ist England bis auf die paar Metropolen fast menschenleer. Wenn da jemand überhaupt Fernsehempfang haben will da kann man ihm dann einfach sagen entweder über Sat und verschlüsselt oder eben überhaupt nicht. Bei uns dagegen kann man an fast jedem Ort zumindest aus Kabel und Antenne wählen. Demnächst wohl eher DVB-T. Trotzdem würde ich auch wenn das alles supergut reinkäme nicht auf den Sat verzichten weil da einfach das Angebot weit grösser ist. Wenn da unsere gesamten Privatsender verschlüsseln dann sollen sie doch. Auf das knappe Dutzend Sender kann ich verzichten. Nur werden sie wohl weiterhin die Sendungen noch A und CH frei ausstrahlen müssen weil da für den Empfang der ÖR ja schon eine smartcard gebraucht wird. Und es soll Receiver mit nur einem CI-Schacht geben. Das einzige was ich mir so im letzten Jahr im privaten angeschaut hab ist Frühstücksfernsehen. Da das jetzt aber auch abgeschafft wird gibts da gar nix mehr interessantes. Dann schon lieber die italienischen privaten. Da gibts teilweise Filme zu sehen die bessere Qualität wie ne DVD haben.
    Hm, für irgendwas müssen doch die ganzen Politiker die da erst neulich ins Eu-parlament gewählt wurden doch gut sein. Ob man denen mal stecken sollte dass sie sich für ein Verbot der Verschlüsselung bei ÖR und privaten Sendern stark machen. VOD und PPV könnte man davon ja ausnehmen weil sonst könnte Premiere ja zumachen.

    Gruss Uli