1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland und TechniSat DigiCorder HD K2 funktiniert das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von alibaba511, 28. August 2011.

  1. thomaskunze

    thomaskunze Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland und TechniSat DigiCorder HD K2 funktiniert das?

    Hallo zusammen,

    ich klinke mich mal ein, da ich auch am überlegen bin mir einen Dualtuner-Receiver zu gönnen (also z.B. den K2).

    Allerdings möchte ich als KD-Kunde (zur Zeit noch analog, bald "Kabel Digital") nur Free-TV ansehen, aber dabei in der Lage sein eine Sendung auf einem Transponder aufzunehmen und gleichzeitig was anderes auf einem anderen Transponder anzuschauen. Ist das mit dem K2 möglich? Ich möchte explizit kein SKY, Pro7-HD etc. für "teuer Geld" monatlich zubuchen - FreeTV reicht mir völlig aus. Benötige ich zwingend ein Alphacrypt (light) CAM oder funktioniert auch der interne Slot (oder ein Conax CAM)?

    Ich bin etwas verwirrt von der Diskussion, mir erscheint es aber logisch, dass man bei verschlüsselten (Bezahl-)Sendern für zwei Tuner auch zwei Karten (und CAMs) benötigt. Ist dies eine negative Besonderheit des Technisat und es gibt auch Dualtuner-Alternativen, bei denen ich generell nur eine Karte benötige?

    Vielen Dank fürs Erhellen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland und TechniSat DigiCorder HD K2 funktiniert das?

    Der funktioniert auch, nur nutzt er Dir bei Kabeldeutschland nichts da dort kein conax verwendet wird.
     
  3. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel Deutschland und TechniSat DigiCorder HD K2 funktiniert das?

    Was verstehst Du unter Free-TV? Nur die öffenlich-rechtlichen Programme oder auch die Privatsender (RTL, Pro7, Sat1 usw.)?

    Da auch die digitalen SD-Varianten der Privatsender im Netz von KabelDeutschland grundverschlüsselt sind, unterscheiden sich diese im Prinzip nicht von den übrigen Bezahlsendern (echtes Pay-TV wie z.B. Sky). Für die Entschlüsselung wird zwingend eine Smart-Card benötigt, für die der Receiver entweder den passenden Kartenleser eingebaut haben muss oder für die man ein passendes CI-Modul benötigt.

    Der eingebaute Leser im Technisat nützt Dir leider nichts, da er nur Conax kann und KabelDeutschland diese Verschlüsselung nicht verwendet. Bei der Verwendung eines CI-Moduls (z.B. AlphaCryptLight) kann immer nur ein Programm gleichzeitig entschlüsselt werden. Um unabhängig ein verschlüsseltes Programm aufzuzeichnen und ein anderes verschlüsseltes zu schauen, brauchst Du zwei CI-Module und zwei Karten von KabelDeutschland. Wenn auf beiden Karten ausschließlich die grundverschlüsselten Privatsender freigeschaltet sind, sollte es auch keine Probleme geben, da es egal ist, welche Karte der Receiver gerade für eine Aufnahme verwendet und von welcher er das andere Programm entschlüsseln lässt. Probleme gibt es nur dann, wenn auf einer der Karten noch weitere Pakete von KabelDeutschland oder Sky aufgeschaltet sind, weil dann möglicherweise diese Karte schon von Tuner mit der laufenden Aufnahme belegt ist und man dann kein Sky-Programm schauen kann.

    Das ganze ist keine Besonderheit des Technisat, sondern gilt für alle Receiver bei der Verwendung von CI-Modulen, sofern diese nur unverschlüsselt aufnehmen können. Es allerdings auch Receiver mit Twin-Tuner - Empfehlungen hier bitte von den Experten - die in der Lage sind den verschlüsselten Datenstrom aufzuzeichen und dann z.B. in der Nacht nachträglich zu entschlüsseln. Hier braucht man denn nur eine Karte und ein CI-Modul.
     
  4. thomaskunze

    thomaskunze Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland und TechniSat DigiCorder HD K2 funktiniert das?

    Vielen Dank für die beiden Antworten!

    Ja - ich möchte auch mal Schlag den Raab sehen :).

    Ich fasse zusammen: ich benötige also zwingend ein AlphaCrypt (light) und eine offizielle Karte von KD, um entweder aktiv sehen oder aufnehmen zu können. Möchte ich beides, so komme ich um ein 2. Set (CI und Karte) nicht herum. Wieviele Karten (Grundverschlüsselung) gibt KD aus (ich habe mal was von max 3 gelesen)?
     
  5. betziman

    betziman Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    AW: Kabel Deutschland und TechniSat DigiCorder HD K2 funktiniert das?

    Habe auch einen K2 (vorher einen nervigen Topfield) und bin bewaffnet mit zwei AC (1mal die gute Version 3.16 oder 1.16 und einmal eine neuere Version für Sky Bundesliga). Evtl sollte man bei KD angeben, dass man die D02-Karte benötigt (Humax 1000 HD-Nummer angeben). Der TS ist nicht zertifziert.

    Man kann zwei öffentliche HD-Sender aufnehmen; mit SAT HD habe ich keine Erfahrung. Nicht gleichzeitig aufnehmen kann man RTL und Pro7; wohl aber RTL und ARD/ZDF ...
     
  6. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Kabel Deutschland und TechniSat DigiCorder HD K2 funktiniert das?

    Wie jetzt? Ich denke du hast zwei Karten und zwei AC. Wenn du zwei KDG Karten in deinen AC Modulen im Technisat hast, solltest du sehr wohl z.B. RTL und Pro7 gleichzeitig aufnehmen können.
     
  7. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Kabel Deutschland und TechniSat DigiCorder HD K2 funktiniert das?

    Sollte man meinen - wenn der HD K2 ein intelligentes Gerät wäre, dann würde das auch immer klappen.
    Ist er aber nicht.
    Es kann passieren, dass das reibungslos funktioniert, kann aber auch sein, dass das Gerät quasi vergisst auf die zweite Karte zuzugreifen und dann klappt es eben nicht und er setzt die zweite Karte nicht für den zweiten Transponder ein, obwohl die technischen Voraussetzungen geschaffen wären.
    Das ist wohl eine Lücke in der Softwareprogrammierung des HD K2.
     
  8. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Kabel Deutschland und TechniSat DigiCorder HD K2 funktiniert das?

    Zumindest wenn man zwei identische Karten mit identischen Programmpaketen hat, sollte das eigentlich nicht passieren, weils dann ja wurscht ist, welcher Tuner auf welche Karte zugreift. Bekannt ist das Problem wie bei mir auch eigentlich nur, wenn man verschiedene Karten hat. Ich hab leider nur auf einer KDG Karte Sky drauf und der Technisat krallt sich dann gelegentlich für einen Privatsender die Sky Karte, somit bleibt Sky dunkel. Er kann ja auch nicht wissen, dass er für einen Privatsender die Karte nehmen soll, auf der nur KDG drauf ist, damit die zweite Karte mit Sky auch für Sky frei bleibt. Ich denke, dass lässt sich auch softwaremäßig nicht ändern. Das würde tatsächlich eine gewisse künstliche Intelligenz erfordern, oder eine manuelle Zuordnung von Sendern/CI Schacht.
     
  9. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.755
    Zustimmungen:
    1.426
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Kabel Deutschland und TechniSat DigiCorder HD K2 funktiniert das?


    Ich habe auch einen Technisat HD K2 und bin Kunde bei der KDG mit einer D02-Smartcard.
    Wenn ich etwas auf den Privatsendern aufnehme (bei den Öffis gibt es das Problem zum Glück nicht) kann ich weder Sky noch die KD Home HD und auch alle Privatsender, die auf derselben Frequenz liegen, nicht sehen bzw. aufnehmen. Dass die Sky- und KD Home HD-Sender nicht entschlüsselt werden, damit kann ich leben. Bei den anderen Privatsendern stört mich dies aber sehr.
    Ich habe jetzt eine zweite Smartcard (auch D02) für einmalige 24,90 Euro bestellt. Darauf werde ich nur die Privaten und weder KD Home HD noch Sky sehen können.
    Aber mit der zweiten Smartcard müßte ich doch dann die Privatsender, auf derselben Frequenz, "frei bekommen" wenn ich etwas aufnehme. Oder?


    :confused:
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.841
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland und TechniSat DigiCorder HD K2 funktiniert das?

    Die Sender die auf der der selben Frequenz liegen können selbstverständlich gleichzeitig im Twinbetrieb entschlüsselt werden.
    Dazu muß unter den CI-Einstellungen die Dualentschlüsselung eingestellt werden.

    Was nicht geht ist, wenn die verschlüsselten Programme auf verschiedenen Frequenzen liegen gleichzeitig. Denn mit dem Modul kann nur ein Programm gleichzeitig entschlschlüsselt werden.
    "Der Trick" mit dem zweiten Modul und der zweiten Karte funktioniert im K2 nicht zuverlässig! Aufnahmen werden damit zum Glücksspiel - also sage ich lieber als Tipp funkt es funktioniert gar nicht!
    Das liegt daran das der Technisat nicht weiß bei idnetischen Karten und Freischaltungen welche Karte nun für welches Programm zuständig ist.
    Klipp und klar muß man also sagen das Twin-Betrieb bei externen Modulen mit den gängigen Receivern nicht möglich ist.