1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland testet DVB-C2 - Einführung schon 2011?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2010.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland testet DVB-C2 - Einführung schon 2011?

    Vielleicht wird DVB-C2 niemals notwendig.
    Bei Kabel BW verlegt man ja die Glasfaser mittlerweile bis in die Keller der Häuser.

    Von den Keller aus geht es dann via Koaxkabel in die Wohnungen.

    Wenn man die Glasfaserleitungen näher zum Kunden bringt und somit die Koaxnetzte verkleiner werden die übertragbaren Daten variabler gestaltet werden können.

    Dann könnte eine DVB-C2 Nutzung niemals zur Anwendung kommen.
    Weil man die große Bandbreite im Koaxnetz nicht mehr gebraucht wird.

    Das Thema werde ich weiterhin beobachten.
     
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel Deutschland testet DVB-C2 - Einführung schon 2011?

    Wohl dem, der Kabelreceiver mit austauschbaren Tunern hat...
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland testet DVB-C2 - Einführung schon 2011?

    Ja wie schön, dass man nur neue teure Geräte dafür braucht.

    Wie oft willste das denn jetzt noch alles bringen ?

    Copy+Paste und patsch steht der Kram in jeden Thread in dem das Zauberwort DVB-C2 drin steht, auch wenn es Dich Kabel ja gar nicht interessiert. Ob man will oder nicht, man bekommt es von Dir übergebügelt.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland testet DVB-C2 - Einführung schon 2011?

    Der einen wohl eher nichts bringt, da die andere Technik im Gerät möglicherweise mit den höheren Datenmengen nicht klarkommt. Zudem bedeutet das massive Eingriffe in die jetzige Software weil das bisherige Frequenzraster seine Gültigkeit bei DVB-C2 verliert, wenn man DVB-C2 mit Kanalbündelung einsetzt, weil nur dann erreicht man die höheren Übertragungsraten von 80Mbit/s auf einem bisherigen 8 MHz Raster. Evtl. Leitungsprobleme verschweigen wir jetzt mal dabei.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel Deutschland testet DVB-C2 - Einführung schon 2011?

    Du kannst den technischen Fortschritt nicht aufhalten, für DVB-T waren auch neue Empfangsgeräte erforderlich, für DVB-C2 und DVB-T2 dann eben auch.

    Und für die Begründung / Beweise meiner Aussagen ist eine Verlinkung erforderlich, deshalb copy & paste. Zudem darf hier im Forum jeder seine Meinung schreiben, persönliche Angriffe / Beleidigungen sollte man dabei vermeiden. Ich nutze zum Glück SAT und DVB-T, es bleibt mir aber freigestellt mich auch mit Kabel-TV zu beschäftigen (das lasse ich mir von dir nicht verbieten :mad:).

    :eek:

    Wenn dir was an den Beiträgen anderer DF Forum-User nicht passt, dann suche dir doch ein anderes Forum (hier bist du nicht der Kapitän).
     
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Kabel Deutschland testet DVB-C2 - Einführung schon 2011?

    bei der KDG? Nie und nimmer...Vor 2020 wird ja nichtmal analog abgeschaltet werden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland testet DVB-C2 - Einführung schon 2011?

    Ist das bei der Box kein Standard wie bei den meisten anderen Receivern auch?
    Jaein, Für DVB-C benötigt man aber vorerst keine neuen Geräte weil es sich eben nur auf ganz wenige Services auswirken wird.
    DVB-T2 ist ja auch noch lange nicht eingeführt worden (und wird es auch vorerst nicht überall).
     
  8. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel Deutschland testet DVB-C2 - Einführung schon 2011?

    Nun, bei den meisten Boxen - zumindest denen, die ich kenne - kann man das doch nur global einstellen...also entweder 1080i oder 720p für alle Sender.
    Bei der Dream hast du mit dem Autoresolution-Plugin noch deutlich mehr Möglichkeiten.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland testet DVB-C2 - Einführung schon 2011?

    Also ich kann es bei mir auf Auto stellen, dann wird je nach Sender auf 720p oder 1080i umgeschaltet. Ich habe das aber nicht aktiviert weil es nicht optimal ist und mit einer festen Auflösung deutlich bessere Ergebnisse erziehlt werden.
    Andere Receiver haben diese Funktion aber auch. (mir ist noch keiner unter gekommen der das nicht konnte). (die zertifizierten Geräte mal ausgenommen!)
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel Deutschland testet DVB-C2 - Einführung schon 2011?

    Kabel BW ist bei weitem der innovativste Kabelanbieter unter den Großen. Bleibt für sie zu hoffen, dass sie nicht von KD geschluckt werden.