1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. September 2009.

1. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

seit du sie bei kdg nur gegen gebühr empfangen kannst.

2. jochenf

jochenf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Laut medienrechtlicher Zulassung sind sie immer noch Free-TV. Und analog kann man sie bei KD sogar ohne Gebühr empfangen.

3. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

um über kabel überhaupt irgendwas zu sehen egal ob analog/digital oder hd, du mußt IMMER zahlen. egal wie die betreiber die jeweiligen gebühren nennen, du mußt zahlen(pay). man kann es nennen wie man will, zahlen (pay) muß man in jedem fall.

4. jochenf

jochenf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hättest du etwas sorgfältiger gelesen, wüsstest du dass es um die zusätzlichen Gebühren für die Smartcard geht um das verschlüsselte Free-TV zu empfangen, nicht um die Grundgebühr für den Anschluss selbst. Für deine Sat-Anlage musst du auch zahlen, ist das für dich dann auch Pay-TV?
    Die öffentlich-rechtlichen Sender sind ohne Smartcard digital empfangbar, somit auch ohne zusätzliche Gebühren.

5. rocky1986tg

rocky1986tg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PV7F
    Humax PRD icord HD 250GB
    Playstation 3
    Sky-Komplett+HD

Ehm für die SAT-Anlage zahlt er aber einmal die Anschaffung und dann im Höchstfall wieder wenn was defekt ist und drückt nicht jeden Monat Geld ab und genau das is irgendwie ne Eigenschaft die stark an Pay-TV erinnert: Monatliche Gebühren. Mal abgesehen von der GEZ die aber auch der Kabelkunde zahlen "darf" zumal es für mich keinen ersichtlichen Grund gibt warum man die Free-TV Sender im Kabel verschlüsselt.

6. hsi

hsi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Eigentlich ist es doch ganz einfach (oder?):

1. Für analoges und digitales ARD (SD) usw., analoges und digitales RTL (SD) usw. braucht man über Sat keine Smartcard.
    2. Für analoges ARD, RTL braucht man über Kabel auch keine Smartcard.
    3. Für digitales RTL (SD) braucht man über Kabel eine Smartcard, für ARD nicht.
    4. Für ARD-HD braucht man über Sat keine Smartcard, für RTL-HD+ aber doch.
    5. Falls es denn eingespeist wird, gilt das für ARD-HD und RTL-HD+ auch für Kabel.

Da bleibt man bei KD doch lieber dabei, den Platz für 32 analoge Sender zu verschwenden, und wechselt kurz vor Einführung von HD+ die Karten aus.

So kann man den technischen Fortschritt natürlich auch behindern.

7. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

hd plus hat aber mit den privaten in hd und kabel nix zu tun. das wird es so wie über sat nicht über kabel geben. die einschränkungen natürlich schon.

8. SPIDERMAN

SPIDERMAN Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

die einzige karte die noch bei mir getauscht werden musste, war die K09 im Humax PVR,
    erst kam ein schreiben der KDG dass demnächst getauscht wird dies war im September,
    am letzten Mittwoch kam dann meine neue Karte D09 getarnt als normaler Brief aus Bamberg ? soweit ich es noch weis, da ich den Umschlag bereits entsorgt habe:

dort steht dann noch drin als PS:

Bitte tauschen sie ihre Smartcard innerhalb der nächsten 10 Tage aus.
    Nach diesem Zeitpunkt empfangen sie mit ihrer alten Karte keine Kabel Deutschland Programm Pakete mehr.

9. hsi

hsi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich wünsche zwar, dass HD+ genau wie Entavio ein Flop wird, aber im Septemberheft von "Audio-Video-Foto" ist auf Seite 55 zu lesen (ich kürze leicht): "Für Fernseher mit CI+ will KD zum Jahresende passende Module und Abokarten anbieten."

Schon wieder neue Karten? Werden die auf Dauer auf die Einspeisung der HD(+)-Versionen von RTL, Sat1 etc. verzichten? Wieviel wird es kosten?

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ich tippe drauf das das die angekündigten NDS Module sein werden und dann NDS Smartcard für HD+ Abonnenten ausgegeben werden.
    Oder kastrierte Nagra Module. mit allen Gängelungen.