1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland startet am 20. September "Kabel Digital Free" / Privatsender fehlen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV.Berlin, 22. August 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland startet am 20. September "Kabel Digital Free" / Privatsender fehlen

    Wie soll das denn gehen dass ein undichtes Kabel nen Flieger stört. Selbst wenns exakt dieselben Frequenzen wären was ich nicht glaube, die Funkfrequenzen dürften um einiges höher als die analogen Fernsehkanäle liegen. Wie weit strahlt man wohl selbst mit nem offenen ungeschirmten Kabel im milliwattbereich. Aus einem Haus dürfte da überhaupt nichts nach aussen dringen weil zumindest die Decken heutzutage ausschliesslich Stahlbeton sind und auch normale Ziegelmauer und selbst Fenster eine hohe Dämpfung verursachen. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass der Funkverkehr von Flugzeugen heutzutage noch analog abläuft.

    Gruss Uli
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland startet am 20. September "Kabel Digital Free" / Privatsender fehlen

    Etwas weiter gehen diese Ausstrahlungen schon, im Auto kann man, wenn man spezielle Kabelfrequenzen (z.B. 106.6MHz RTL-Radio) kennt, an gewissen Stellen im Stadtbereich Empfang beobachten.
    Dabei stimme ich meinem Vorredener zu, dass sich keine größeren Entfernungen überbrücken lassen, schon garnicht in Höhen des Flugverkehrs.
    Bodennaher Raum, also nah am verlegten Kabel, ist der Tummelplatz dieser Frequenzen.
    Wobei es durchaus ärgerlich ist, wenn man einen schwachen Fernsender unterwegs empfängt und dieser dann im Stadtverkehr vom Kabelrundfunk weggedrückt wird.
    Schaltet man die Ortssender mit entsprechend hohen Signalpegeln ein (und das machen 99% der Hörer), merkt man natürlich von all diesen Erscheinungen nichts.
    Also ganz Unrecht hatte seinerzeit Infosat nicht, das Kabelfernsehen, als Störsender zu bezeichen.
     
  3. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland startet am 20. September "Kabel Digital Free" / Privatsender fehlen

    Vor einigen Jahren gab's tatsächlich Druck seitens der deutschen Flugsicherung, mehrere Kabelkanäle stillzulegen, wegen angeblicher Störwirkung auf den Flugfunk.

    Medienbericht 2000, Quellen Spiegel,Focus,RZ:
    Durch die Nutzung sicherheitsrelevanter Funkfrequenzbereiche im Kabel und der eventuellen Störwirkung durch fehlerhafte Verteilanlagen auf Flugfunk und andere Funkdienste standen eine Anzahl von Sonderkanälen kurz vor der Abschaltung. Nur durch einen Konsens zwischen allen Beteiligten wie der Deutschen Flugsicherung, Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) und privaten Kabelnetzbetreibern, vertreten durch die ANGA, wurde die Abschaltung verhindert.
    Der Konsens sieht eine Übergangsfrist zur Nachbesserung von Anlagen vor, die den vorgeschriebenen Grenzwert von 20 dB (pW) nicht einhalten. Die Übergangsfrist wurde möglich durch Maßnahmen von der Deutschen Flugsicherung und Kabelnetzbetreibern, wie Frequenzversatz im Kabel und interimsweiser Umschaltung von Flugfunkkanälen. Die Frist zur Nachbesserung fehlerhafter Verteilanlagen wird voraussichtlich zwei oder drei Jahre betragen. Danach ist mit Abschaltung von Anlagen zu rechnen, die den Störstrahlungsgrenzwert nicht einhalten.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland startet am 20. September "Kabel Digital Free" / Privatsender fe

    Öhm. Bei den seriösen Mobilfunkanbietern gibt es die Twin- bzw. Multicard gegen eine einmalige Gebühr. Es fallen keine weiteren Kosten an.

    Macht das Premiere neuerdings auch so? Oder weshalb erwähnst Du die in einem Atemzug? Meines Wissens haben die doch den Zweitabo-Rabatt abgeschafft, oder?

    Gag
     
  5. Stefan Hofmeir

    Stefan Hofmeir Junior Member Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabel Deutschland startet am 20. September "Kabel Digital Free" / Privatsender fe

    Echt? Bei welchen? Ich habe bisher immer bei den GSM-Anbietern im Kleingedruckten für die Zweitkarte eine Mindestnutzung von 4,95 Euro/Monat o. ä. gefunden.

    Premiere hat das mit dem 20%-Rabattangebot gelöst. Wenn der erste Premiere-PVR mit Twintuner da ist, wird eine Twinkarte hoffentlich nicht mehr nötig sein...
     
  6. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland startet am 20. September "Kabel Digital Free" / Privatsender fehlen


    Ich würd mal sagen das ist ein extrem Wichtiger Grund für KDG, denn
    Adressierbarkeit = Zusätzliches Einnahmepotential

    Warum? Ganz einfach: Die nehmen die Daten von deiner Pay-Back-Karte (und von all den anderen Kundendaten) erstellen ein Kundenprofil und knallen dir Zielgruppenspezifische Werbung vor den Sack!

    Du kaufst gerne Schokoriegel und Fruchtjoghurt? Dann schicken die dich whärend der Werbepause erst mal zum Kühlschrank! Kurz vor Ende der Werbepause (und während Du deinen Frucht-Joghurt ist) kriegst Du dann noch Diät-Produkte, Slim-Fast und ein Sport-Gerät angedreht.

    Wer glaubt, dass sei Zukunftmusik und wird frühestens 1984 Wirklichkeit, der irrt. Ich denke dass sind ganz reale mittelfristigen Pläne der Werbewirtschaft. Die Technik ist reif dafür. Kundenkarten gibt es schon lange, allein die Killer-Applikation für Digital-Fernsehen und Kundenkarten fehlt noch.
     
  7. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland startet am 20. September "Kabel Digital Free" / Privatsender fehlen

    Adressierbarkeit bedeutet primär nur eines... Du brauchst pro Endgerät einen Dekoder und eine "Freischaltung"... und natürlich funktioniert der proprietäre EPG nur mit überteuerten Schrottboxen von KDG.

    Es ist toll, dass man für werbe- und Call-in-verseuchte FTA-Sender wie Raze-TV (Pferdewetten) und Tele 5 (aka 5live) jetzt auch noch Gebühren zahlen soll. Fokus auf FTA!

    Komisch dass es bei ARD/ZDF auch ohne Grundverschlüsselung geht...
     
  8. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland startet am 20. September "Kabel Digital Free" / Privatsender fehlen

    Hey, dass weiss ich doch auch. ABER: Was fehlt denn großartig zur Zielgruppenwerbung?

    Bandbreite?: Wäre da!

    Adressierbar auf eine von einem Dutzend Zielgruppen?: Prinzipiell möglich! Insbesondere wenn die ihre teuren proprietären Schrottboxen verkaufen ;-) Sind sie Herr über die Firmware.

    Kundendaten zur Eingruppierung in eine Zielgruppe? Die Kundenkarten liefern die Daten, müssen nur genutzt werden.

    Wenn die jetzt sogar noch einen Rückkanal hätten wären die Möglichkeiten grenzenlos.

    Ich sag nicht, dass das im September eingeführt wird. Alles was ich sage ist: Die Möglichkeiten sind da, und wenn sich damit Knete machen lässt ist die Versuchung für die KDG doch groß das umzusetzen. Glaubt ihr die KDG plant blos bis zum September? Wenn die nicht langfristige strategische Pläne in der Schublade hätten wären es arge Amateure.

    Wann? Erst mal Grundverschlüsselung durchsetzten ...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland startet am 20. September "Kabel Digital Free" / Privatsender fe

    Wenn Du einen Zweitvertrag mit eigener Rufnummer und eigener Rechnung meinst, dann stimmt das.
    Aber nur eine Zweitkarte desselben Vertrags und derselben Rufnummer hat keine laufenden Kosten. Das bisher beste Anrufmanagement dieser bis zu (meines Wissens) vier Zusatzkarten hat O2. Man kann von allen Karten telefonieren, wo Gespräche eingehen, legt man per Anrufmanager fest.

    Aber das ist ja ein wenig Off-Topic.

    Gag
     
  10. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland startet am 20. September "Kabel Digital Free" / Privatsender fehlen

    Nun, das mit der Werbung ist zum einen zur Zeit noch zu kostenintensiv, dann gibt es den Datenschutz und außerdem würde KDG, würde es beispielsweise bei RTL zielgruppengerechte Werbung einblenden, als Programmanbieter auftreten und nicht als reiner Provider... und da kommen dann die LMAs auf den Plan. Und ganz nebenbei, ein paar BWLer bei KDG werden sicher davon träumen... aber drauf hat KDG wirklich nichts.

    Doch eines... das Abzocken.