1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland senkt Qualität beim ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von fgsz, 22. Februar 2013.

  1. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland senkt Qualität beim ZDF

    Alle Streams auf dem ZDF Transponder. Links in der Baumansicht stehen die passenden Kennungen dazu. Aber wie gesagt, anhand der Nulldaten sieht man es in dieser Ansicht eigentlich am Besten.

    Die eigentlichen Nutzdatenraten des Videostreams können ja nochmal deutlich von der Datenrate der jeweiligen PID im endgültigen Mux abweichen. Im Videostream kann ja auch nochmal mit Nullbytes aufgefüllt werden. Im stat. Mux ändern sich die Datenrate auch ständig, je nach Bildinhalt, da wäre es wohl sinnvoller die Datenrate einer Wiederholung mit einer Aufnahme von früher zu vergleichen. Da würde ich erstmal jetzt nicht all zu viel auf die Anzeige geben.

    Wenn man aber via Nullbytes den 50Mbps Transponder auf 35Mbps begrenzt, dürfte wohl klar sein, dass die Datenraten insgesamt wohl eher nicht gestiegen sein dürften.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Kabel Deutschland senkt Qualität beim ZDF

    ich frage mich nur, ob man jetzt Sender auf diesen TPs aufschaltet oder einfach nur aus jux und tollerei die Datenrate senkt und es kommt für die Kunden nichts neues dazu.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland senkt Qualität beim ZDF

    Theoretisch sollte KD den Platz ausnutzen, wenn sie schon die ÖR-Sender verkleinern.
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das wäre nur logisch, alles andere wäre eine große Vera*sche. Dennoch: Würde man nun etwas auf dem freien Platz aufschalten (nach Plattform-Standard) und man einigt sich doch mit den ÖR, sitzt man im *****.

    So kann man das ganze allein als Druckmittel zählen.
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Kabel Deutschland senkt Qualität beim ZDF

    VoD Kanäle für diesen Select Service wären denkbar. Da machts ja nichts, wenn die später mal die Frequenz wechseln.
     
  6. Pure1Mi

    Pure1Mi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DAB+, DVB-T, DVB-S/-S2
    AW: Kabel Deutschland senkt Qualität beim ZDF

    Wäre eher nicht denkbar da das VoD-System bei KDG anders funktioniert als bei Sky.

    Sky: Inhalte werden nachts auf die Festplatte übertragen
    KDG: Kunde bestellt Inhalt, über den Rückkanal (muss nicht Kabel sein, kann auch DSL, LTE oder oder sein...) wird die Bestellung übertragen und der bestellte Inhalt dann über die Kanäle E53 bis E55 als stinknormaler verschlüsselt MPEG2-Stream übertragen (oder wars MPEG4? Bin mir nicht sicher), und das auch nur in dem passenden Netzsegment.

    Sowas mit dem ZDF-Paket zu kombinieren stell ich mir kompliziert vor.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland senkt Qualität beim ZDF

    Davon kann man ausgehen. Die haben nur von 50 auf 35 reduziert, der Rest ist und bleibt leer. Vielleicht man auch demnächst Pornos auf dem Transponder und muss deswegen die Zwangsverschlüsselung aller Sender auf diesem Transponder einführen.

    Bei der KDG gibt's viel kriminelle Energie. Bestimmte Menschen sind vom Character her eben böse - und je nach Lebenslauf richten sie anderen Schaden an. Ist ja auch auffällig, dass ein soziales Engagement bei KDG praktisch nicht existent ist. Nur das aller, aller nötigste.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland senkt Qualität beim ZDF

    Die obigen Werte sind natürlich eine Momentaufnahme. KD setzt für den ZDF Mux stat. Muxing ein (bei einigen Dritten macht man das nicht, da wird CBR/ABR angewendet !)
    Die Rate schwankt zB bei ZDF SD zwischen 0,7 - 4,5Mbit/s. Man sendet mit hohen GOP Längen (bis zu 30). Die Encoder sind sicherlich nicht schlecht, können aber keine Wunder bewirken. Du kannst halt aus einem bereits encodierten Signal, dass man erst dekodiert und dann wieder encodiert, keine hochwertige Bildqualität bauen. Und man sieht es wirklich.
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Kabel Deutschland senkt Qualität beim ZDF

    Jepp, man sieht es. Ich muss aber sagen, der Unterschied auf ZDF HD ist nicht so groß. Ich sehe da keine großen Unterschiede. Finde das Bild okay, hab das bei Wetten Dass genau beobachtet. Ob da jetzt 1 Mbit/s weniger gesendet wird, macht jetzt nicht so viel aus würde ich sagen.

    Unschön ist es natürlich, aber ich bin da auf der Seite von ARD/ZDF. Die KDG sollte aber nun wenigstens den Kunden was bieten und dafür 4-5 neue HD-Sender aufschalten. Das wäre dann akzeptabel. Ob jetzt MDR Sachsen oder Sachen-Anhalt gesendet wird, ist in der Tat nicht so wichtig. Aber die Qualität der einzelnen Sender muss dann stimmen!
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland senkt Qualität beim ZDF

    Das liegt bei HD auch daran, dass das Ausgangssignal recht gut ist. ARD/ZDF setzen da wirklich gute Encoder ein. Die Qualität scheitert hier oft an der Produktion (heute auch wieder bei Wetten Dass). Aber die progressiv digital produzierten Serien sehen sehr gut aus. Da zahlt sich dann auch 720p aus.
    Bei SD hat man halt das Problem, dass das Signal trotz höherer Datenraten bei den ÖR bereits die MPEG2 typischen Fehler aufweist, und die potenzieren sich dann durch die KD Verarbeitung.