1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland schnappt sich Primacom-Anteile

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Mai 2007.

  1. O.C.Fan

    O.C.Fan Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland schnappt sich Primacom-Anteile

    Darauf habe ich schon lange gewartet. Ich wohne im Netz der Primacom RLP/Römerberg.
    Dort habe ich erstmal ewig Zeit genraucht um ein Paket der KDG bestellen zu können. Habe es dann aber doch noch bekommen und da war dann zum Glück auch KD Free enthalten. Ihrerseits ist die Primacom anscheinend aber nicht an einem Netzausbau im Westen interessiert. Es konnte mir vor kurzem zumindest kein Termin für den Ausbau gegeben werden. Somit kann ich weder die Programme auf 530 und 538 Mhz empangen, noch Internet oder Telefonie benutzen. Durch den Einstieg der KDG könnte sich ja zumindest was in Sachen Netzausbau ändern. Ich kann diesen Schritt nur als sehr positiv ansehen.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.321
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland schnappt sich Primacom-Anteile

    Die Privaten haben immer klar gemacht das sie eigentlich nur verschlüsselt ins kabel wollen. (Demnächst ja auch über Sat.) Ausnahmen bilden derzeit nur Kabel BW und in Teilen der EWT.
    Ansonsten schau aber auf die Belegung. Bei Primacom ist weitaus mehr unverschlüsselt als bei KDG.
    Ansonsten gibts bei Primacom die weitaus bessere Bidlqualität, denn die meisten Transponder werden, von der Verschlüssellung abgesehen, 1:1 abgenommen.
     
  3. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.749
    Zustimmungen:
    1.422
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Kabel Deutschland schnappt sich Primacom-Anteile

    Immerhin sind DASVIERTE, Tele 5, die MTV-Programme, Euronews und terranova sowie Eurosport nicht verschlüsselt. Dies ist bei der KDG schon mal nicht so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2007
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kabel Deutschland schnappt sich Primacom-Anteile

    Bei den anfängen der verhandlungen war das aber noch anders...
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Kabel Deutschland schnappt sich Primacom-Anteile

    Nur bringt das keinem was, ob sie früher anderer Meinung waren ;)
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kabel Deutschland schnappt sich Primacom-Anteile

    Seine aussage war aber das sie schon IMMER klar gemacht hätten...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland schnappt sich Primacom-Anteile

    ... nicht zu vergessen: Kabel Deutschland hat die Primacom nicht übernommen, sondern hat sich mit ca. 18,6 % beteiligt. Orion Cable besitzt ca. 26,7 % an der Primacom und hat damit bei der Primacom mehr zu sagen, als Kabel Deutschland.
    Auch wird sicher das eine oder andere Primacom-Netz an andere Netzbetreiber verkauft. Ein möglicher Kandidat wäre z.B. die Primacom in Aachen ...
     
  8. O.C.Fan

    O.C.Fan Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland schnappt sich Primacom-Anteile

    Ich finde das der Einstieg der KDG bei Primacom durchaus als ein Signal gewertet werden sollte, dass die KDG langfristig Mehrheitseigner werden will.
    Das passt ja auch zur aktuellen Politik der KDG, die ja nun vermehrt nach NE-4 Betreibern ausschau hält, um mehr Direktkunden zu erreichen. Wie schon erwähnt würde ich eine Übernahme auch begrüßen. Somit dürfte zumindest der Netzausbau schneller vorangehen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland schnappt sich Primacom-Anteile

    Nein, dann hätten sie ja der Primacom die Freischalterlaubniss geben können um die KDG Programme den Kunden bereit zu stellen. Dagegen haben die sich aber mit Händen und Füßen gewehrt und dann sogar noch den Primacom Kunden die neu aufgeschalteten Privat programme in Rechnung gestellt obwohl diese sie nicht nutzen durften.
    Die KDG hat an ihren Netzen so gut wie nichts erneuert, im Gegenteil die sind schon Marode. Erst die Primacom hat sie dann für sich ausgebaut als sie sich von der KDG endlich "freigekauft" hatten.

    Gruß Gorcon
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: Kabel Deutschland schnappt sich Primacom-Anteile

    Naja, da gibts regional große Unterschiede. KDG hat z.B. im November 2004 hier von RiFu auf Glasfaser umgestellt, und viele Netze wurden inzwischen ausgebaut. Wir hier sind dieses Jahr dran. :)

    In Sachsen hingegen hat KDG sogar noch Kabelnetze, die nicht mal DVB-C haben. Aber das sind Mini-Kabelnetze.

    Naja, es ist auch eben so eine Sache: Insgesamt gesehen ist die Aufteilung von NE3 und NE4 bislang eher ein Hemmschuh gewesen. Ich denke, in wenigen Jahren wird diese Aufteilung so gut wie verschwunden sein. Das muss allerdings nicht heißen das es dann nur noch KDG, Unitymedia und Kabel BW gibt. Sondern vielmehr dass die großen KNBs(KDG, Unitymedia, Kabel BW, Orion Cable) kleinere aufkaufen, und die die nicht aufgekauft werden, haben ihre eigenen Kopfstationen mit eigenen Angeboten. Also nix mehr mit Durchleitung.

    So gesehen gibts dann noch KDG, Unitymedia, Kabel BW und Orion Cable als große Betreiber, und daneben viele kleine Betreiber wie wilhelm.tel oder was es da sonst so gibt. Und ob die pepcom, die ja viele kleine Netze betreibt, weiter so bestehen bleibt muss man auch sehen. Könnte ja evtl. auch ein Übernahmekandidat sein. Steht schließlich zum Verkauf.