1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland schaltet Digitalsender ab

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Joachim Wahl, 4. Januar 2005.

  1. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland schaltet Digitalsender ab

    Das der Saarländische Rundfunk mit seinem Programm vom ARD-zum WDR-Transponder wechseln möchte, ist schon länger bekannt.Angeblich wegen Kostenersparnis wenn sie zum WDR-Transponder wechseln.Nur dies kann ich nicht ganz nachvollziehen,denn der ARD-Transponder ist mit inklusive SR-Programm voll ausgelastet und beim WDR-Transponder dasselbe.Daher werden sie die selben anteiligen Transponderkosten beim WDR-Transponder zahlen wie beim jetzigen ARD-Transponder.

    Ich vermute mal das der Saarländische Rundfunk im April oder Mai auf den WDR-Transponder umziehen wird,denn dann will die ARD ja noch einige Hörfunkprogramme(zb.Bayern3 usw.)die bisher digital in ihrem Bouquet nicht vertreten waren aufschalten und daher brauchen sie Platz.Da ja der SWR bisher 3 mal vertreten ist im ARD-Bouquet und alle Programme unterscheiden sich ja nur während des Regionalprogramms,werden sie freiwillig ein Platz abgetreten haben.

    Denn die geplanten Hörfunkprogramme die im Frühjahr aufgeschalten werden sollen, werden sie wohl auf den ARD-Transponder plazieren.
    Auf dem WDR-Transponder hätte es ja kein Sinn,da dessen Programmpaket in so gut wie keinem Kabelnetz vertreten ist.

    Weiß jemand von Euch wieviel Hörfunkprogramme man auf einen Kanal unterbringen kann anstelle eines Fernsehprogramms?
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    AW: Kabel Deutschland schaltet Digitalsender ab

    Ne,ich denke mal,da werden die einen Extra-Transponder für die Radios mieten.
    Ich denke mal das wird bald so aussehen:

    T.71
    ARD
    hr
    Bayern 3(TV)
    BRalpha
    WDR Köln
    arte
    Phoenix
    Südwest 3 BW
    Südwest 3 RP(Umzug wegen Platzeinsparung;BW und RP im Logo wird bis auf Regionalmagazine verschwinden)

    T.85
    1 Extra
    1 Festival
    1 MuXx
    ARD MHP
    NDR Niedersachsen
    MDR
    RBB Berlin
    RBB Brandenburg(19.30-20.00)

    T.101
    WDR-Lokalzeiten
    Radio Bremen-TV
    Südwest 3 SR

    T.???
    Radiosender

    Laut einer der vergangenen DFs wollen NDR und MDR auch auf den Transponder 101 umziehen(natürlich bleiben NDR Nieders. und MDR auf T.85).

    Ich könnte mir vorstellen,RB-TV / Südwest 3 SR und die WDR-Lokalzeiten zukünftig für sich allein auch ins jeweilige Kabelnetz eingespeist werden(bedeutet dass man im Kabel Saarland Südwest 3 SR gucken kann,während in Bremen und Umland stattdessen RB-TV läuft aber nicht umgekehrt)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2005
  3. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel Deutschland schaltet Digitalsender ab

    Die Kostenersparnisse ergeben sich, da der Saarländische Rundfunk dann nicht mehr im Kabel vertreten ist, was er auf den anderen Transpondern der ARD wäre.
    Die Radioprogramme werden einen eigenen Transponder bekommen. Im Kabel werden die Radioprogramme dann nicht mehr vorhanden sein, das steht ja schon länger fest.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland schaltet Digitalsender ab

    Auf den WDR Transponder könnten noch die Regionalversionen des MDR wechseln, da der mdr ja zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr regionalliesiert.

    Ich verstehe was das eigentlich brignt wenn auf den wdr, der mdr, sr und rb wechselt spart ja fast garnicht, da dieser wegen der regionalversionen doch wieder im halben Bundesgebiet eingespeist werden müsste.
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Kabel Deutschland schaltet Digitalsender ab

    Nicht unbedingt.Die können ja z.B. RB-TV aus dem Paket herauspicken und auf einen eigenen Kabelkanal mit anderen Kabelprogrammen senden.Das RB-TV würde dann nur in Bremen/Bremerhaven und im umliegenden Niedersachsen eingespeist werden.
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland schaltet Digitalsender ab

    MDR regional sendet bei den eins-extra-kanälen..also müßten eher die drei dann verschoben werden....