1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland - Radio über Kabelanschluss

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von eggipdm, 21. Januar 2015.

  1. eggipdm

    eggipdm Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    möglicherweise bin ich einer der Wenigen die das machen, Radio hören über den Kabelanschluß bei KD. Für meine Beobachtung würde ich gern eine Bestätigung von dem ein oder anderen User bekommen.

    Über die Qualität von Digital-TV bezüglich der ÖRS und KD wurde ja schon vielfach auch hier geschrieben. Tenor: dat is nich so dolle (Hintergrund: Streit um Einspeisegebühren, der Kunde badet es aus).

    Jetzt aber zum Thema Radio. Und hier macht sich der Streit scheinbar auch bemerkbar. Hier im Bereich Potsdam wird bei den ÖRS kein RDS (Original der Sender) und auch kein RT mehr mit übertragen. Die Senderkennung scheint von KD zu kommen. Bei den Privaten ist alles wie bei "normalen" UKW-Empfang. Kann das jemamd bestätigen? Ich finde, KD geht immer weiter weg von einem kundenorientierten Unternehmen. :eek:
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland - Radio über Kabelanschluss

    Mein Tuner hat keinen Radiotext, von daher kann ich dazu leider nichts schreiben. Was ich aber schreiben kann ist, daß hier in Hannover Sunshine Live in Stereo nur verrauscht zu empfangen ist. Wenn der Tuner aug Auto steht, dann schaltet er bei diesem Sender auf Mono, wo es nicht rauscht.
     
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kabel Deutschland - Radio über Kabelanschluss

    Denke nicht das das etwas mit dem Konflikt zu tun hat, sonder ist wohl einfach so. Radiotext ist ohnehin so ne sachen. Von einigen Smartphones (die man aber ohnehin kaum am Kabelanschluss betreiben kann) abgesehen, stellen die meisten Radios ja Radiotext kaum brauchbar dar.

    FM-Radio über Kabel ist aber wohl eher selten genutzt, wenn dann eher DVB-C Radio. Da es dort etliche Sender gibt die nicht ortsüblich sind.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland - Radio über Kabelanschluss

    UKW Analog wird bestimmt mehr genutzt als DVB-C-Radio. Die meisten Leute wissen wahrscheinlich garnicht, daß es DVB-C-Radio gibt. Und denen, welche es kennen, ist es wahrscheinlich zu umständlich.
     
  5. eggipdm

    eggipdm Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kabel Deutschland - Radio über Kabelanschluss

    Zunächst die Frage: Was heißt DVB-C Radio? Ist das Digitalradio?

    Ich betreibe einen DENON-Hifi-Tuner am Kabelanschluss der sowohl RDS und auch RT (quasi als Laufband) darstellen kann. Kenne mich zwar auf der Schiene nicht gut aus, vermute aber das gängige HiFi-Tuner das können, oder ?
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.501
    Zustimmungen:
    2.355
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel Deutschland - Radio über Kabelanschluss

    Das kann auch jedes halbwegs anständige Autoradio.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.566
    Zustimmungen:
    1.392
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: Kabel Deutschland - Radio über Kabelanschluss

    DVC-C Radio ist Digitalradio und Empfängst du auf den selben Weg wie Digitalfernsehen über Kabel. Wenn du z.B. eine DVB-C Receiver von KD hast kannst du über den Receiver eben nicht nur Fernsehsender empfangen sondern auch Radio.

    Den Receiver kannst du dan über die Audioausgänge an deine HiFi-Anlage anschließen.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland - Radio über Kabelanschluss

    Ja, es ist Digitalradio. Aber nur über einen TV-Reciever zu benutzen! Es wäre viel sinnvoller, wenn im Kabel DAB gesendet werden würde! Es ist möglich...es ist getestet worden! Es würde gehn! Aber wird nicht (mehr) kommen!
     
  9. eggipdm

    eggipdm Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kabel Deutschland - Radio über Kabelanschluss

    Okay, danke für die Info.

    Dann ist mein Tuner noch ein analoger mit FM-Empfang. Ich nutze die Weg da er rauschfreier ist als mit einer üblichen Antenne. Anhand der Senderliste von KDG wäre ein Digitaltuner eine Überlegung wert.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland - Radio über Kabelanschluss

    Es gibt keine DVB-C-Tuner! Du musst einen Reciever benutzen, also eine TV-Box! Oder wenn der Fernseher einen eingebaut hat, tuts der zur Not auch. Nur muss dann der Fernseher beim Radiohören eingeschaltet sein!
     

Diese Seite empfehlen