1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland: Neuordnung der analogen Senderbelegung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. August 2013.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland: Neudordnung der analogen Senderbelegung

    Dafür müsste der Röhrenfernseher aber zumindest einen passenden Scart-Eingang haben. Den haben aber viele alte Geräte garnicht.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Kabel Deutschland: Neudordnung der analogen Senderbelegung

    Ich vermute, dass sich nun zeigen wird, was Must-Carry tatsächlich bedeutet. Digital sind inzwischen (bis auf wenige Ausnahmen) alle Must-Carry-Programm frei empfangbar.

    In dem Artikel Kabel Deutschland droht ARD und ZDF mit Analogabschaltung - DIGITALFERNSEHEN.de steht folgendes: "Bis Ende 2012 ist die analoge Verbreitung noch Bestandteil der Einspeiseverträge. Danach wird der Kabelnetzbetreiber allein entscheiden, ob er seinen Kunden die Programme der ARD noch analog anbieten möchte."

    Was würde denn passieren, wenn Kabel Deutschland beispielsweise Arte oder Phoenix analog abschaltet mit dem Hinweis auf die digitale Verbreitung. Die ARD gesteht das ja anscheinend zu und würden dann die klagen, die die Kabelbelegung bestimmen? Ich glaube nicht, dass "Das Erste", ZDF oder das regionale dritte Programme analog abgeschaltet würde, aber bei den "kleineren" Programmen kann ich mir das vorstellen.
     
  3. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland: Neudordnung der analogen Senderbelegung

    Selten dämlicher Spruch, es gibt genug Sozialschwache und auch viele ältere arme Menschen, was will man diesen Menschen denn noch alles nehmen. :eek:
     
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel Deutschland: Neudordnung der analogen Senderbelegung

    Fortschrittliche Länder haben analoges Must-Carry abegeschafft und die hatten auch Grundverschlüsselung (bis November 2012)
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland: Neudordnung der analogen Senderbelegung

    Würden die ÖRs mit Hinweis auf digital aus dem analogen Kabelangebot fallen, müsste der Kabelnetzbetreiber dafür sorgen, dass die Kunden auch digital empfangen können. Sowas wird in der Schweiz praktiziert. Wer keinen modernen neuen Flachbildferhseher sein Eigen nennt, bekommt kostenfrei eine Box gestellt. Aber so eine Kundenfreundlichkeit kann man von den deutschen Kabelnetzbetreibern leider nicht erwarten.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Kabel Deutschland: Neudordnung der analogen Senderbelegung

    Davon sind wir in Deutschland noch weit entfernt. Zudem dürfte die Politik dann wohl Sorge haben, das man vielen Sozialschwachen einen neuen TV oder Receiver bezahlen muss. Das könnte den Sozialetat massivst belasten.
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel Deutschland: Neudordnung der analogen Senderbelegung

    Nun das mussten die Leute in vielen Ländern auch.
    Aber bei uns gibt es ja eine kostenlose Box pro Haushalt.
     
  8. Harmonia

    Harmonia Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kabel Deutschland: Neudordnung der analogen Senderbelegung

    Bei der Digitalisierung des Satempfangs wurde aber auch keine wertvolle Sekunde verschwendet, ums auch noch dem allerletzten Analogequipment-Besitzer möglichst bequem zu machen. Ansonsten hätten wir nämlich heute noch SW-Bild, Mono-Ton oder die Goebbelsschnauze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2013
  9. M. Hfuhruhurr

    M. Hfuhruhurr Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden
    AW: Kabel Deutschland: Neudordnung der analogen Senderbelegung

    Da die Analogprogramme noch der einzige verbliebene Bereich ist, wo die Kabler eine
    Monopolstellung haben, werden die einen Teufel tun, und diesen Sektor freiwillig aufgeben.
    Solange der Analoganteil bei den Kabelhaushalten bei 50% verweilt, geben die niemals
    ihr Milch- und Buttergeschäft auf.
     
  10. Harmonia

    Harmonia Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kabel Deutschland: Neudordnung der analogen Senderbelegung

    Und ich dachte die machen das weil sie so sozial sind
    ;-)