1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland: Mehr HD-Sender von ARD und ZDF sollen kommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2014.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland: Mehr HD-Sender von ARD und ZDF sollen kommen

    Es würden ja schon zwei Transponder reichen, um ein akzeptables Angebot im Plattformstandard zu erzielen, d.h. man hätte die ÖR, die man analog rausgeschmissen hat, nicht mit privaten Programmen analog belegen sollen, sondern bis zum Ende des Streits brach liegen lassen sollen.

    MUX A:
    - Das Erste HD (runter vom Misch-Transponder!)
    - Einsfestival HD
    - Phoenix HD
    - Das jeweilige Dritte HD
    - Ein anderes Drittes HD

    MUX B:
    - ZDF HD (runter vom Misch-TP!)
    - Arte HD (runter vom Misch-TP!)
    - 3sat HD
    - Kika HD
    - zdf_neo HD

    Sollte das nicht erst mal reichen? Man kriegt für wenig Kapazität eine ganze Menge! wie ich finde.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland: Mehr HD-Sender von ARD und ZDF sollen kommen

    Nach KD-Plattformstandart würde jeweils noch ein 6. Sender draufpassen! ;) Bleibt allerdings die Frage, ob KD überhaupt regional unterschiedliche HD-Sender einspeisen kann? Selbst bei SD gibts nur den einen Transponder, der regional unterschiedlich ist!
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland: Mehr HD-Sender von ARD und ZDF sollen kommen

    Das ortsübliche Dritte würde ich eher auf S03 erwarten. Genug Platz wäre da, zumal wenn man einige Bundeseinheitliche Sender woanders hin verfrachtet. Dazu wird man wohl mit 6 bundeseinheitlichen eine Frequenz füllen (evtl. die, die durch Rauswurf der letzten Fremd-Dritten im analogen frei wird?).
     
  4. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    AW: Kabel Deutschland: Mehr HD-Sender von ARD und ZDF sollen kommen

    Fast alle ÖR-"Transponder" sind regional unterschiedlich, durch das weglassen der Regionalversionen.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland: Mehr HD-Sender von ARD und ZDF sollen kommen

    Ja, aber die jeweils anderen werden nur geblockt bzw. rausgefiltert. Also sind sie theoretisch da. Der Platz kann nicht genutzt werden.
     
  6. ollieh

    ollieh Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Yamaha RX-V1800-Pioneer BDP320-Samsung PS50-B650-Mac Mini 2,5 i5 16GB RAM-VU+Solo2-
    Front-KEF iQ90 Dark Apple-Center KEF iQ60 Dark Apple-KEF iQ30 Dark Apple-Jbmedia-Light-Manager - Intertechno-Funksteckdosen Harmony 785
    AW: Kabel Deutschland: Mehr HD-Sender von ARD und ZDF sollen kommen

    Da ich vor kurzem auf Sat umgestiegen bin brauche ich KD nicht mehr. Ich habe mir eine Selfsat H30 Twin gekauft dazu noch einen VU+ Solo2, und erlebe meinen 5 Jahren alten Plasma neu wegen der viel besseren BQ.
    Es sind ja nicht nur die fehlenden HD Sender, nein es ist auch die schlechte BQ die KD anbietet.

    Wenn ich als Beispiel Filme vom ZDF aufgenommen habe dann hat ein 90 min Film in HD von KD eine Größe von 6,0-6,3 GB, und wenn ich einen Film vom ZDF in HD mit Sat aufnehme dann hat ein 90 min Film in HD 9,0-9,5 GB.

    Das zeigt ja schon das KD seine Kunden bescheißt.
    Der Unterschied ist nicht nur die Größe in GB, nein auch die BQ ist besser bei SD und HD Sender , und ich habe jetzt fast alle meine Sender in HD.

    Gruß olli
     
  7. srumb

    srumb Guest

    AW: Kabel Deutschland: Mehr HD-Sender von ARD und ZDF sollen kommen

    Zum Vergleich müsstest Du schon den gleichen Film parallel aufnehmen. 90 Minuten Film A sind nicht gleich 90 Minuten Film B in der Dateigröße.
    Es würde mich aber einmal ein paralleler Vergleich interessieren ...
     
  8. ollieh

    ollieh Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Yamaha RX-V1800-Pioneer BDP320-Samsung PS50-B650-Mac Mini 2,5 i5 16GB RAM-VU+Solo2-
    Front-KEF iQ90 Dark Apple-Center KEF iQ60 Dark Apple-KEF iQ30 Dark Apple-Jbmedia-Light-Manager - Intertechno-Funksteckdosen Harmony 785
    AW: Kabel Deutschland: Mehr HD-Sender von ARD und ZDF sollen kommen

    Ich habe bei dem Vergleich beide parallel aufgenommen. Kabel habe ich mit Eye TV auf dem Mac mini aufgenommen, und Sat mit dem VU+Solo2. Es waren immer die gleichen Filme auf beiden Geräte.

    Ich nehme mal an jetzt kommt gleich das ich zwei Verschiedene Geräte genommen habe, und deshalb der Unterschied so groß ist. Nein der Unterschied ist so groß weil die Müll Firma ihre Kunden mit der Datenrate bescheißt.
     
  9. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel Deutschland: Mehr HD-Sender von ARD und ZDF sollen kommen

    Es ist bekannt, daß große Abweichungen zwischen KDG und Satempfang bzgl. Datenrate bestehen.
     
  10. ollieh

    ollieh Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Yamaha RX-V1800-Pioneer BDP320-Samsung PS50-B650-Mac Mini 2,5 i5 16GB RAM-VU+Solo2-
    Front-KEF iQ90 Dark Apple-Center KEF iQ60 Dark Apple-KEF iQ30 Dark Apple-Jbmedia-Light-Manager - Intertechno-Funksteckdosen Harmony 785
    AW: Kabel Deutschland: Mehr HD-Sender von ARD und ZDF sollen kommen

    Und es finden auch alle gut, oder weshalb sind immer noch so viele bei der Müll Firma.

    Aber nun gut ich habe ja auch lange gebraucht um mich für Sat zu entscheiden.