1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland legt Beschwerde gegen Kartellamtsbescheid ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2013.

  1. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland legt Beschwerde gegen Kartellamtsbescheid ein

    Ah. Die zwei zentralen Worte sind "auf Dauer". Danach wird allerdings in der Regel nicht gefragt.

    Ich habe nicht behauptet, dass ich die Entwicklung begrüße oder gar unterstützen möchte. Ich habe nur die derzeitigen Leitlinien aufgezeigt, die die Handlung der KDG konsequent erscheinen lassen.

    In diesem Falle ist ja noch nicht einmal notwendigerweise eine Verschlechterung für die Kunden zu erwarten (was bei anderen Überlegungen der Gesellschaft anders aussieht). Es stände eher zu erwarten, dass bei gleichbleibenden Aufwendungen höhere Umsätze generiert werden können. Denn durch den Zukauf von TC könnte das Standardprodukt quasi über Nacht mehr potenziellen Kunden angeboten werden, die zu einem bestimmten Prozentsatz auch zugreifen werden.

    Idealerweise übertreffen die dadurch erwirtschafteten Gewinne die getätigten Investitionen. Das ist der Plan.

    Gruß
    Georg
     
  2. Bausparer

    Bausparer Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel Deutschland legt Beschwerde gegen Kartellamtsbescheid ein

    Dem stimme ich zu. Nur, wie gesagt, das sind nur kurzfristige Gewinne, wenn man darüber die Weiterentwicklung des eigenen Produkts vergisst. Das ist ja nicht nur ein Problem in der Kabelbranche, das ist ja die Crux in der gesamten Wirtschaft, dass die kurzfristige Rendite an erster Stelle liegt, man aber ausblendet, dass mit dem eigenen Produkt auch noch in 5, 10 und 50 Jahren Geld verdient werden muss. Das kümmert in der heutigen Ökonomie, die Gelder vornehmlich nur noch von und für Investoren generiert, leider kaum jemanden. Sobald die Kunden weglaufen, schwirren auch die Heuschrecken weiter in die nächste Branche, wo das schnelle Geld lockt. Nachhaltigkeit, langfristiger Erfolg am Markt durch überzeugende, ständig gepflegte Produktpaletten, Fokus auf Kundenzufriedenheit - das alles würde viel zu sehr Herzblut für und Auseinandersetzung mit dem eigenen Produkt erfordern. In anderen Worten, das könnte Arbeit bedeuten.
    Die an sich gute Idee der Marktwirtschaft, die Anbietern wie Kunden gleichsam nutzt, ist schon lange pervertiert worden.
     
  3. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Kabel Deutschland legt Beschwerde gegen Kartellamtsbescheid ein

    Nur ist, wie Uzh schon sagte, eine langfristige Planung nicht von den Aktionären gewünscht. Diese wollen ihre Rendite und zwar sofort.
    Ohne die extern zugeführten Kapitale der Aktionäre wäre der Laden entweder Pleite, oder besser ;)

    Und die heutigen Vorstandsvorsitzenden haben ja keinerlei Verpflichtungen, vor allem keine Langfristigen.
    Denn wenn man merkt das sich das fragile Finanzgebilde nicht mehr lange halten kann, tritt man einfach zurück und übergibt die Verantwortung.
    Ich finde auch das man die KDG nicht als Netzbetreiber ansehen kann. Dort gibt es die kleine Technik, und der Rest ist dort nur Finanzwesen. Vom Stil schon eher einer Bank zuzuorden.
    Wie Fragil das ganze zu sein scheint, sieht man ja allein daran, das man dort nichts gegen eine Übername durch Vodavone hätte, nein diese sogar Begrüßen würde.
    Ein "Firmenzugehörigkeitsgefühl" ist dort Fremd.

    Zum Thema der übernahme: auch in 2ter Instanz wird hier nichts geschehen, und ich hoffe das der Rechtsstreit hierrüber lange und Teuer wird. Denn nur weil man Anwälte hat, hat man nicht alle Rechte.