1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland: Keine Pläne für Analogabschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2015.

  1. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland: Keine Pläne für Analogabschaltung

    Von meinem Nachbar (Netcologne Mitarbeiter) habe ich mal erfahren, daß über 30% der Kabelkunden den analogen Empfangsweg nutzen.
    Klar, das sind überwiegend wohl ältere Leute und teild noch mit Röhren, die einfach nicht kaputt gehen.
    Aber auch neue TVs machen es technisch Unbegabten nicht gerade leicht.
    Letzte Woche bei den Eltern eines Bekannten den nagelneuen Sony-TV eingerichtet.
    Für knapp 2000€ nicht mal 'ne Anleitung dabei, wie üblich heutzutage.
    Nach Einschalten beginnt der automatische Kanalsuchlauf.
    Und drei mal darf man raten, welche Programme da primär auf den Programmplätzen abgespeichert werden?! :rolleyes:
    Um überhaupt erstmal in die digitale Programmliste zu kommen, muß immer erst auf "digital" gedrückt werden auf der FB. Und die Menüführung generell war unter aller Sau, musste erstmal die Anleitung aus dem Netz laden und lesen.
    Ein Auswahlpunkt im Menü "Suchlauf nur für digitale Kanäle" - Fehlanzeige! Menüschrift winzig klein auf dem 50-Zöller. Drecksfirma! :eek:
    Der TV hängt an der Wand über dem Eßtisch, da ist kein Platz für zusätzliches Receiver-Gedöhns, wollen sie nicht.
    "Och nö, brauchen wir nicht mit dem digital, zu kompliziert, geht doch auch so, das Bild ist doch so auch ganz ok".
    Also schauen sie jetzt mit dem nagelneuen FullHD-TV die analogen Programme. Tja, wundert mich nicht wirklich, daß analog noch so weit verbreitet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2015
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel Deutschland: Keine Pläne für Analogabschaltung

    Einen bundesweiten Termin gibt es in der Tat noch nicht, aber einen sächsischen Termin: "In Abweichung von Satz 1 dürfen Hörfunkprogramme auf Ultrakurzwelle bis zum Ablauf des 31. Dezember 2025 sowie Rundfunkprogramme und vergleichbare Telemedien in Kabelanlagen bis zum Ablauf des 31. Dezember 2018 weiter in analoger Technik übertragen werden."
    Quelle: http://www.slm-online.de/wp-content/uploads/2015/05/saechsprg.pdf
     
  3. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    AW: Kabel Deutschland: Keine Pläne für Analogabschaltung

    Papier ist geduldig. Dieser Termin kann genauso schnell und unüberlegt wieder verschoben werden wie der diesjährige auf 2018.
     
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel Deutschland: Keine Pläne für Analogabschaltung

    Ich rate zum Kauf einer neuen Brille.
    Hab auch mal wieder auf den A Knopf gedrückt - wollte sehen ob das Laufband schon da ist.

    Das Bild (SRF 1) war so richtig scheisse.
    Wie man das aushalten kann, ist mir ein Rätsel.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland: Keine Pläne für Analogabschaltung

    Warum sollte die auch größer sein? Man sitzt ja schließlich auch nur maximal 3m vom TV weg (ansonsten ist der TV zu klein.)
     
  6. JuergenK0

    JuergenK0 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Analoges TV wer braucht das noch?

    Das Analoge TV braucht kein Mensch mehr weil fast jeder einen Receiver zuhause hat und diesen gibt es schon zum günstigen Preis.ausserdem hat Kabeldeutschland nur noch Internet und Handy im Kopf das Kabelfernsehen ist bei diesen in weiter Ferne
    gerückt hier passiert überhaupt nichts mehr keine neuen Sender gar nichts.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kabel Deutschland: Keine Pläne für Analogabschaltung

    Welche Sender fehlen Dir denn noch?

    Gerade die KDG hat im letzten Jahr sehr viele neue Sender aufgeschaltet. Es fehlen eigentlich nur 5 der ÖR-Spartenkanäle in HD (von denen aber auch 2 erst seit Montag in HD senden) und ProSieben Maxx HD. Dafür gibt es aber z. B. CNN HD, was es nicht über Sat gibt.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland: Keine Pläne für Analogabschaltung

    Ob sie *mir* fehlen ist erstmal egal, jedenfalls fehlen:
    * Anixe HD
    * BBC World HD
    * Deluxe Music HD
    * DMAX HD
    * EinsPlus HD
    * Einsfestival HD
    * ProSieben MAXX HD
    * Sat.1 Gold HD
    * tagesschau24 HD
    * TLD HD
    * ZDF Info HD
    * ZDF Kultur HD
    * E! HD
    * Eurosport 2 HD (oder hab ich da einen Fehler in meinen Daten?)
    * MGM HD
    * MTV Live HD (MTV selbst auch?)
    * ProSieben Fun HD
    * RTL Crime HD
    …die Pay-TV-Sender dabei nur mal von dem HD-Angebot von Sky auf Astra geangelt. Gegenüber Entertain wäre die Liste noch ein paar Kilometer länger.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Kabel Deutschland: Keine Pläne für Analogabschaltung

    Argument mit Postkutschen noch vergessen. :D

    Wo ist das Problem das es noch analoge Sender gibt ?
    Und selbst wenn KNB diese noch 1000 Jahre einspeisen würden,
    wäre das auch kein Problem.

    Nicht alles was neu ist, ist auch besser.
    Und wer noch Sender über den klassische Röhre per Analog empfängt, den sei es gegönnt. Das Bild der Röhre hat auch Vorteile, wirkt wärmer.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kabel Deutschland: Keine Pläne für Analogabschaltung

    Also alles Sender mit einer Gesamteinschaltquote von unter 1%. Und die Sender würdest Du auch nicht bekommen, wenn es kein analog mehr gäbe. Abgesehen davon, daß einige davon Pay-TV sind, wo deren Fehlen beim Anbieter (hier Sky) selbst liegt und MTV Live HD gar nicht mehr (über Sat) sendet.