1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Nelli22.08, 7. Mai 2010.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Der Anbieter kann nicht machen was er will. Etwas Offtopic aber dazu passendes Beispiel, ist z.B. die Vorspulsperre. RTL HD und andere verhindern daher auf der HD+ Plattform das Aufnehmen gänzlich.

    Ist im Kapitel Host Service Shunning. Dies technischen Details finden sich dort im CI Protection Descriptor.

    whitman
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Siehst beste Beispiel das sie machen können was sie wollen.:D
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Ne, das war andersrum: auf HD-Plus-Receivern (mit Festplatte) kann mitgeschnitten werden, weil dort die Vorspulsperre funktioniert.

    Da die Vorspulsperre bei CI-Plus-Receivern (mit Festplatte) nicht funktioniert, ist da nur Timeshift erlaubt (max. 90 min), aber kein dauerhafter Mitschnitt auf der Festplatte.
     
  4. yasu

    yasu Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Hab mir jetzt Kapitel 10 in der Spec durchgelesen.
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher welche Auslegung jetzt die richtige ist. Ich sehe es aber als möglich an, das auch die Sky-Kanäle bei KD mit Start des "Host Service Shunning" dunkel werden.

    Folgendes könnte dafür sprechen:
    Kann man so verstehen, dass Host Service Shunning unabhängig vom Service geprüft wird.

    Davon abgesehen (also wenn ich obiges Zitat falsch interpretiere) ist es für mich jetzt aus der Spec und meinen derzeitigen Kenntnissen nicht klar ersichtlich ob noch einzelne Kanäle mit einem CI-CAM (ohne Plus) in einem CI-Plus Slot über KD gehen werden. Dazu wäre noch zu klären wie Service definiert ist. Wenn Service = Kanal und KD setzt bei Sky Services/Kanälen kein "Protection-Flag" würde ich sagen Sky bleibt hell. Nur sicher bin ich mir bei beiden Annahmen nicht:D
     
  5. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Ich würde es auch so interpretieren.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    So ungefähr:

    DWDL

    Da hast du recht, meinte eigentlich nur die Sender auf der HD+ Plattform, die per CI+ Modul empfangbar sind.

    Unabhängig davon ob der Service verschlüsselt ist oder nicht. Das bedeutet man kann auch unverschlüsselte Services auf einem CI+ Fernseher "dunkel" sehen, wenn man kein CI+ Modul hat.

     
  7. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Ist aber nicht ganz eindeutig, weil dort steht "all services" und "when any CICAM is present in a Host device".
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    ... auch zum Mitschreiben: Sky kann in Verbindung mit dem KDG CI+-Modul nicht freigeschaltet werden, weil Sky das nicht erlaubt. Sky sieht da noch einige offene technische Fragen.
    Auch sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass Sky für die Verbreitung der Programme die KDG-Plattform nutzt. Es dürfte Sky nicht ungelegen kommen, wenn die KDG die Verwendung des Alphacrypts-Modul in Geräten mit CI+-Schnittstelle unterbindet, zumal Sky den schwarzen Peter ganz bequem der KDG zuschieben.

    Davon mal abgesehen schreiben die Sky-AGB die Verwendung bestimmter Receiver vor, zu denen das Alphacrypt-Modul definitiv nicht zählt ...
     
  9. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Sky stellt bestimmte, eigene Anforderungen. Dazu gehört u.A. die Umschaltmöglichkeit von Sky Unterkanälen per Options-Taste.
    Da können nicht alle TV-Geräte mit CI+.
    Falls mal irgendwann sowas kommen sollte, dann gibt es eine eigene Zertifizierung.
    (also CI+ TV Geräte "geeignet für Sky")
     
  10. yasu

    yasu Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Schön das es hier noch ein paar Leute gibt die das von mir genannte Zitat aus der Spec genauso interpretieren wie ich - ich hab schon gedacht ich bin als einziger doof :D
    Es bleibt wirklich spannend, denn schwarzer Peter hin oder her - Sky kann es sich nicht leisten seine KD Kunden zu verärgern und eventuell auch zu verlieren.
    Achso, für die die selbst gucken wollen: Kapitel 10.1, zweiter Absatz, Dritter Satz. Vielleicht findet ihr ja noch was im Kontext was mir entgangen ist.