1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Nelli22.08, 7. Mai 2010.

  1. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Meinen Vertrag mit Sky muss ich ohnehin kündigen, weil es sonst nach 12 Monaten teurer werden würde (Normalpreis).

    Und sobald Sky CI+ zulässt, schicke ich meine Kündigung raus mit der Begründung, dass ich den Vertrag mit Sky kündige da Sky nun CI+ unterstützt und ich das nicht toleriere.
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Hat das Einfluß auf die Softcams bei Dreamboxen?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.


    Nein, das betrifft eben die CI-Module die in CI+Einschüben genutzt werden.
    Das dürfte also auf die Masse der Nutzer zutreffen die so ein Modul in einem CI-fähigem TV-Gerät betreiben.
    CI+Kabelreceiver gibts ja nicht.

    Und noch eines: KDG setzt damit NDS durch und das kommt auch Sky zu passe. Also die Strategie ist klar wie Kloßbrühe.
    Und wer meint andere Kabelnetzbetreiber sind besser:
    Kabel BW hat im Prinzip NDS durchgesetzt, recht geräuchfrei
    und mit der TeleColumbus-Gruppe werden ebenfalls Gespräche geführt das Sky zukünftig auf dem NDS-TC-Receiver laufen wird. Ein Modul ist auch dort in Planung.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Wen KDG die CI Module deaktiviert, siehst Du mit diesen nichts.
    Den was nicht aktiv ist, kann auch nichts entschlüsseln.:D
    Ob da nun Sky auf geschaltet ist oder Kabel digital free ist dabei doch Wurst.
    Fakt ist D 02 und Alphacrypt wird nicht mehr gehen.
    D 02 ist D 02 ob nun von Sky oder KDG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Das steht nicht in dem Infosatartikel, da steht u.a.:

    Für die KDG Kanäle stimmt es ja, abgesehen vom ÖR (nicht verschlüsselt). Die KDG nutzt aber das Satsignal von Sky und kann daher nicht selbst etwas machen.

    Sky selbst kann natürlich auf seinen Kanälen ebenfalls nur bestimmte Module zu lassen.

    Da dies pro Service passiert, hat die KDG keinen direkten Einfluss auf Sky.

    whitman
     
  6. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Diesen Artikel kann man nur so verstehen, dass KDG dieses Flag bei jedem Sender, also auch sky Sendern, mitschicken will...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Klipp und klar und eindeutig auch nun auf den DF-News-Seiten:

    www.digitalfernsehen.de/news/news_908956.html

    Auch die Sky-Sender sind betroffen -> bitte im Text lesen.
    Im übrigen nutzt KDG die Freischaltsignale direkt von Sky nicht. Sonst wurden würden P02-Karten dort funktioneren. Hat man auch nie genutzt.
    Warum streite ich mich eigentlich mit Euch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Ich habe in dem Text gelesen das auch Sky betroffen ist, dennoch habe ich gewissen Zweifeln, kann aber verstehen das aufgrund dieser Bericht Erstattung dies im Moment so scheint.
    Die KDG nutzt das Sat Signal von Sky, macht jedoch kleine Änderungen, die Freischaltungen betrifft. So wird z.B. eine ID geändert, damit die Kabelbenutzer das Freischaltungssignal finden (wird über Sat falsch signalisiert). Die unnötigen Sat Freischaltungen werden dabei gleich weggelassen (oder falsch signalisiert?).
    Weitere Änderungen finden imho nicht statt und ich weiss nicht ob das erlaubt wäre. Sky hat die Bandbreite angemietet.

    Davon abgesehen gab es schon andere falsche Informationen zu CI+ wie die Vorspulsperre oder das Verbot von Timeshift. Dinge die man wissen kann wenn man sich mal die Spezifikation anschaut.

    Natürlich kann Sky im DVB Datenstrom auch CI+ signalisieren, aber damit wären dann auch die Sat Nutzer betroffen, ich bin jedenfalls gespannt wie es in dieser Richtung weiter geht.

    BTW: Sky hat vor zwei Monaten eine weitere NDS Verschlüsslung aufgeschaltet.

    whitman
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.

    Richtig KDG selbst ändert die ID des Freischaltsignals. Somit ist in meinen Augen das original Signal von Sky verändert auch wenn sonst von Astra abgenommen wird. Eine 100%tige 1:1 Nutzung des Sky-Sat-Signal, was lediglich auf Qam umgesetzt wird, findet nur in kleinen privaten Kabelnetzen statt. Hier kann außer Sky selbst keiner etwas an der Funktionsfähigkeit der Karten (P01/2) ändern.
    Die KDG-Karten hingegen kann KDG beeinflussen. Ob mit oder ohne Sky-Aufschaltung.
    Die karten sind Eigentum von KDG.

    HD+ und CI+ sind auch verschiedene Dinge.
    Mit CI+ kann zukünftig auch Sky seine spezifischen Interessen (Kopierschutz, Aufnahmesperren bei PPV-Angeboten) auch auf jedem CI+Empfangsgerät durchsetzen.
    Das hat eben den Nachteil der Restriktion, den Vorteil das sich jeder Kunde sicher sein kann mit jedem Gerät auch Sky zu empfangen und nicht nur mit vorgeschriebenen Receivern.
    Kann man also so oder so sehen.

    HD+ ist zunächst erstmal das verschlüsselte HD-Angebot der Privaten.
    Sinn der Sache: Geldmaximierung.
    Und: Die Privaten können die Timeshiftfunktionen einschränken (überspringen von Werbeblöcken) und auch Aufnahmen unterbinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland. Kein Sky mehr auf CI Plus Geräten möglich.


    Das könnte mit KDG aber auch mit TeleColumbus/MDCC zu tun haben. Denn auch letzterer Kabelanbieter setzt auf NDS.
    Dort soll es nach Informationen die ich so habe Gespräche gegeben haben Sky auf dem TC-NDS-Receiver nutzen zu können.
    Da in Telecolumbus-Netzen komplett die Privaten HDs einspeist und auf diesen Programmen auch heute schon Festplatte nicht richtig genutzt werden kann ist die Richtung klar.

    So wird es auch bei KDG kommen und wohl auch bei UM.