1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland - Kein ARD Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Michi112, 17. Januar 2010.

  1. Jorge99

    Jorge99 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland - Kein ARD Empfang

    @besserwisser:
    sorry - ich war zu langsam. Deine Erklärung leuchtet mir ein. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Tuner im TV empfindlicher als der der KD-Kasten, aber in der Trennschärfe nicht so gut. Besteht da nicht die Gefahr, dass ich mir schwächere Sender "wegregele"?
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kabel Deutschland - Kein ARD Empfang

    Probier erst den Tip von Gorcon aus und falls das nicht hilft einen

    Dämpfungssteller.

    Anleitung dazu siehe weiter oben.

    65% Signalstärke sind eigentlich ausreichend.
    Diese %-Angabe ist sowieso herstellerabhängig.
    Ein Auto fährt man auch nicht mit Vollgas.
    Viel wichtiger ist die Signalqualität.
    Diese sollte 90-100% betragen.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
  3. Jorge99

    Jorge99 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland - Kein ARD Empfang

    Danke für die Tips. Werde gleich noch mal probieren mich zum Finnen zu machen;).
    Falls das nicht klappt, bin ich dann morgen im Fernsehshop meines Vertrauens. Ergebnis werde ich auf jeden Fall posten.
     
  4. Jorge99

    Jorge99 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland - Kein ARD Empfang

    Gorcon du bist der Größte!
    Mit finnischer Einstellung findet er tatsächlich auf Anhieb alle Sender. Das lässt mich vermuten, dass ich mit meiner laienhaften Einschätzung "Softwareproblem" und der Vermutung das die Frequenzen in Schweden wohl nicht freigegeben sind nicht ganz daneben lag...
    Jetzt klappts - noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Jorge
     
  5. Michi112

    Michi112 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland - Kein ARD Empfang

    Jetzt muss es nur noch bei mir klappen mit dem ARD ;)
     
  6. jemue

    jemue Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland - Kein ARD Empfang

    Zum Thema bin ich nur ein technischer Laie, aber bei meiner Tochter war das gleiche Problem mit ARD.
    Ein Anruf bei KD ergab, dass es sich ggf. um die falsche Antennenanschlussdose handelt. Der Wechsel zu einer "Digital-Dose" bringt hier das gewünschte Ergebnis - So war es.
    Ein Bekannter löste das Problem mit der Dose und es funktioniert jetzt.
     
  7. Michi112

    Michi112 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland - Kein ARD Empfang

    Juhu!

    Es funktioniert. War heute beim Fachhändler und habe mir eine neue Dose besorgt.
    Nun funktioniert alles so wie es soll.

    Habe noch eine andere Frage zu meinem Verstärker, aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

    Danke euch :)
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland - Kein ARD Empfang

    Mache nie Opfer zu Tätern!

    S 02 und S 03 dürfen nach SchuTZEV seit dem 31.03.2009 auch in keinem Hausnetz mehr analog belegt sein. Und der große Horror kommt am 01.01.2011 wenn auch S 04 und S 05 nur noch digital belegt werden dürfen. Und da man nicht nochmal die Bandbreitenerweiterung von 7 auf 8 MHz nach unten verschieben kann, wird dieser Vorschrift auch die Analogbelegung auf S 06 zum Ofer fallen.

    Ein international festgelegtes 8 MHz-Kanalraster bis S 30 ist überfällig, beim CENELEC scheint sich aber nichts zu tun.

    Hier dazu noch eine Pressemitteilung vom Auerbach Verlag.
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kabel Deutschland - Kein ARD Empfang

    Die Einteilung in "normale" Kanäle und Sonderkanäle ist sowieso zeitlich überlebt.
    Selbst innerhalb von Europa liegen sie teilweise auf unterschiedlichen Frequenzen.
    Sinnvoller wäre die Bezeichnung mit der Mittenfrequenz der Kanäle
    (z. Bsp. D330, D522, D618) und natürlich im 8-MHz-Raster.

    Wenn schon die analogen Kanäle im Kabelnetz noch eine Weile
    erhalten bleiben, dann sollte man sich auf die Bereiche
    K5-K12 und K21-K23 beschränken und sie mit
    den ersten 10 Sendern in der Fernsehzeitung belegen,
    so als eine Art Grundversorgung oder "Oma-Fernsehen" ;).
    Alle Spartenkanäle wie Sport, Musik, Livestyle, Comedy, Fremdsprachen u.s.w.
    gehören in digitale Programmpakete.
    Damit hätte man die Sonderkanäle frei für weitere digitale Programme
    und würde nicht mit anderen Funkdiensten kollidieren.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010