1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Mai 2011.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

Dann frage ich mich wie man etwas kastrieren kann, wenn es das im freien Handel garnicht zu kaufen gibt?

2. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.

Solange es Kunden gibt, die dies mitmachen, geht die Rechnung für die KDG auf. Und es gibt viele...

Sozusagen eine CI+ Fritzbox :winken:

3. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Wenn ich das richtig sehe, dann gibts die Box bei Unitymedia ohne Einschränkungen. Von daher sehe ich da natürlich auch entsprechendes "Manipulationspotenzial"... gerade die Freetz-Gemeinde ist recht kreativ.

4. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Regulierer sollten hier nicht nur wegen Geräten mit reduziertem Leistungsumfang eingreifen, sondern die kabelnetzbetreiber auch verbindlich zu einer umfangreichen Versorgung im TV-Bereich, der eigentlich ihr Primärbereich ist, auffordern.

5. zuhause

zuhause Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wo ist das Problem? Kabel ist als TV-Anbieter, bedingt durch den Hausbesitzer, Monopolist. Das ist mir jedoch beim Abschluß des Mietvertrags bereits bekannt gewesen. DVB-T funktioniert übrigens meist trotzdem als Alternative.
    Und die Beschränkungen bei Telefon oder Internet sind jedoch absolut keine Monopolistische Willkür von KD mehr. Trotz Kabel kann ich in jeder Mietwohnung den Telefonanbieter frei wählen. Telekom, Vodafone und viele mehr stehen zu Auswahl. ISDN und DSL. Voip, 10 Rufnummern auf 2 ISDN-Lines etc sind dann kein Problem.
    Kabel ist lediglich beim TV-Angebot Grundversorgung (Analog, ÖR-HDDigital, Private-SDDigital) vorgeschrieben. Die übrigen Digitalangebote, Pay-TV, Internet etc. sind in allen Fällen optionale Aufpreis-Geschichten, bzw. man kann Alternativen bei mehr oder weniger vielen anderen Anbietern nutzen - für Pay-TV stehen bei den Internetanbietern mitterweile ebenfalls Alternativen zur Verfügung. Im schlimmsten Falle bezahlt man in den Umlagen für einen nicht genutzen TV-Kabel-Basisanschluß mit (z.B. ich, der lediglich die analogen TV-Sender von CNN, BBC, nTV und MDR ab und an nutzt).

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2011
  6. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Sehr merkwürdig .

WO war der Artikel zu HD+ kastriert HDTV Receiver ?

Das Prinzip aller dieser Geräte ist aber Marktabschottung.
    Mich wundert das da das Kartellamt nicht einschreitet denn ein wettbewerb findet ja nicht statt mit diesen abgeschotteten Boxen.

Ob ich mir da sicherheithalber schon den Namen Firtzbox+ schützen lassen sollte ?
    Kann natürlich sein das das wegen Fritzbox im Namen nicht geht:eek:

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2011
  7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Doch, dass geht bestimmt. :winken:

8. Caprisonne

Caprisonne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher

Ich kann mir vorstellen, dass die Kabel Deutschland von der IANA erstmal Kohle sehen will, dass sie IPv6 einführen, und so langsam wie sich die Kabel Deutschland gibt im TV-Bereich (RTL HD usw.), da rechne ich nicht vor 2020 mit IPv6. Denn Kabel Deutschland will ja für fast alles Kohle sehen, und sei es noch so schwachsinnig. Gesehen hat man das gut an den HD-Showcases der ARD und des ZDFs. Beide Sender haben allen Kabelgesellschaften ihre HD-Signale kostenlos angeboten. Man hätte sie nur zu nehmen und einspeisen brauchen, und hätte somit sein Angebot aufwerten und die Attraktivität des Kabelfernsehens steigern können. Was tat aber Kabel Deutschland? Erstmal riesengross rumgemault, dass ohne Einspeiseentgelte gar nichts laufe, dann 5 min. vor dem ersten HD-Showcase selbigen gnädigerweise dann doch eingespeist. Muss ein Riesenverlustgeschäft gewesen sein, 2 Wochen HD einzuspeisen ohne Kohle dafür zu bekommen. Dann zu Weihnachten wurde auf Boykott geschalten und ARD HD, ZDF HD und arte HD waren nicht bei Kabel Deutschland zu sehen.
    heise online - Drei HDTV-Showcases zu Weihnachten - aber nicht bei Kabel Deutschland
    Ruf? Scheiissegal. Zufriedene Kunden? Ebenfalls scheiissegal. Das Kabelfernsehen gehört gründlichst untersucht und reguliert, wie Rene Obermann es passend formulierte:
    Telekom-Chef poltert gegen Kabel-Privilegien - onlinekosten.de

Man mag ja über die öffentlich rechtlichen Sender schimpfen was man will. Aber diese Sender lassen sich nicht von den Kabelgesellschaften unterbuttern. Keine sinnlose Grundverschlüsselung, freier EPG-Zugang, offene Boxenstandards, 1:1 Einspeisung. Hätten die sich nicht gewehrt, unsere Kabellandschaft sähe bei einigen Kabelgesellschaften anders aus. Ich kann mir vorstellen, dass man dann nur ein Drittes kostenlos bekommen würde, den Rest könnte man dann im Extrapaket zubuchen.

9. zuhause

zuhause Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Im Gegensatz zu CI+/HD+ sehe ich dies bei Handies, solchen "kastrierten" Boxen etc. nicht.
    Du kannst ja anstelle über Kabel ins Internet zu gehen einen Vertrag bei der Telecom, Arcor oder 1&1 buchen. Oder aber Du verwendest einen anderen Router bzw. hängst ihn dahinter.
    Es ist einfach so, daß Du in diesem Fall eine für Dich "einfache" Gerätekonstellation (digitales HD Free und PayTV, Telefon und Internet) die für den Anbieter jedoch aufwendiger und teurer ist, durch eine etwas teurere Gebühr Dir angeboten wird. Wenn Du dann versuchst die vergleichsweise teuren Gebühren (da Ausland und Mobilfunk die günstige Flatrate sprengen bzw. zusätzlich bezahlt werden müssen) durch Tricks (skype) zu umgehen, ist es naheligend, diese zumindest zu erschweren. ISt bei neuesten 1Eurotelefonen genau das selbe. Die Subvention muß durch den Vertrag wieder reingeholt werden. Das beinahe kostenlose Luxustelefon mit einem fremden fast Umsonstvertrag zu nutzen ist beinahe damit vergleichbar, einen Bauern seine Pflanzen hegen und pflegen zu lassen und diese dann vor der offiziellen Ernte einfach vom Acker zu holen mit der Begründung, man hat ihm Arbeit erspart und der Regen der die Bäume wässerte war ja eh umsonst.
    Oder Du gehst in den Handel, kaufst ein teures Gerät und willst einen Preisnachlaß da Du die Umverpackung nicht mitnehmen willst - gleichzeitig erwartest Du vom Verkäufer, daß er für Transportschäden trotzdem aufkommen soll.

10. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Die Fritzbox 6390 wird man doch sicher per Firmware dekastrieren können. Oder? Denn 1&1 bietet auch solche kastrierten Boxen an, die mit einem Firmwareupdate auch für andere Anbieter geöffnet werden können.