1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Mai 2011.

  1. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

    Man kann natürlich auch unabhängige Router verwenden, die HomeBox ist nur optional.
    Allerdings ist es nur mit einer HomeBox möglich mehrere Kabel Deutschland Nummern per ISDN zu nutzen.

    Im Bericht fehlt noch Folgendes:
    - Die neue HomeBox (6360) löst die alte Homebox (7270) ab. (die 7270 gibt es dann nicht mehr als HomeBox)
    - Die neue HomeBox gibt es nur noch zur Miete. (nicht mehr als Kaufgerät)
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

    Weiß gar nicht, warum sich hier so aufgeregt wird, war doch schon seit Jahren das Gleiche mit der 7270 HomeBox. Der Hinweis im Atikel "Die bisher von Kabel Deutschland angebotene Fritzbox 7270 verfügte über keine dieser Einschränkungen" ist falsch! Die Einschränkungen kann man aber leicht lösen, in dem man einfach einen zweiten Router nach dem Kabel Deutschland Router anschließt. Schon geht alles so wie es soll....

    Ist immer das gleiche mit diesem proprietären pseudo Müll: Der, der sich auskennt, umgeht ihn, der Unwissende muss mit den Einschränkungen leben.

    Juergen
     
  3. BumbleBee

    BumbleBee Guest

    AW: Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

    Mal ganz ehrlich. Das ist ja wohl normal. Soweit ich weiß braucht man - zumindest offiziell - auch bei Sky zertifizierte Geräte. Das ist auch eine Beschränkung die nicht wirklich gut für Kunden ist.

    Aber das gibt es auch anderswo. Wer bspw keinen Handyvertrag abschließen will und ein Prepaid-Paket nimmt muss auch bei günstigen Handys mit einem SIM-Lock leben. Demnach kann man das Gerät für 2 Jahre auch nur mit der Karte eines Anbieters nutzen. Und nichts anderes ist es hier auch. Man bekommt eine Box die man eben dann nur mit dem Produkt des einen Anbieters nutzen kann.

    Jeder hat die Möglichkeit sich die gleiche Box bei einem anderen Anbieter zu kaufen. Wo liegt also jetzt das Problem? Und kommt mir nicht damit das es hier ums Prinzip geht. Ihr habt im Prinzip alternativen die Ihr nicht nutzen wollt. Wahrscheinlich weil man einfach zu bequem ist oder alles für lau haben will.

    Aber hier noch eine Alternative: Box kaufen, mit Standardfirmware flashen und gut.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

    Also, das ist in meinen Augen einfach nur lächerlich.

    Der Übergabepunkt ist die 6360. Eigentum des KNB. Er stellt damit SEIN Internet und SEINE Telefonie betriebsfähig bereit. Der Kunde hat im Zweifel an dem Teil gar nichts einzustellen, vor allem keine alternativen VoIP Anbieter.

    Das ist bei Arcor/Vodafone nicht anders, wie es bei der Telekom derzeit läuft, weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, genau so (mangels Telekom-IP-Anschluss keine Erfahrung, habe noch schnödes analog, Telefon in die Dose und läuft).

    Wer alternatives VoIP nutzen will, hängt eben hinter den Übergabepunkt seine Lösung, ob das nun eine Fritzbox oder was auch immer ist, ist doch nebensächlich.

    Somit kann ich die Aufregung nun wirklich nicht verstehen. Ist ja fast, wie wenn sich einer beschwert, dass er im Restaurant seine selbst mitgebrachten Getränke nicht trinken darf.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360


    der sehr sehr große unterschied zu sky ist der, dass es keine grundversorgung ist.
    kabel ist lokal ohne konkurrenten. in einem gebiet gibts nur einen kabelanbieter und wenn der hausinhaber das so will, hat man zum tv empfang auch keine alternative

    sozusagen zwangskunde beim monopolisten.

    und da sind gängeleien und ausweglose restriktionen umso mehr abzulehnen.

    ich verwende gerne die analogie, wenn man leute in die sauna einsperrt, 1 h bei 130° einsperrt und dann als lizensierter buffet betreiber alle wasserhähne sperrt und für ein 0,33 l cola flascherl 100€ verlangt.... weil ohne konkurrenz.

    und das ist das schlimme hier.

    und wenn ma dabei sind


    wenn ich einen vertrag über ein kommunikationsmittel habe, will ich alle techn. und produkttechnischen möglichkeiten dieses produkt nutzen können....

    siehe sauna und cola.

    also für mich ist das nicht dasselbe wie bei sky.

    und als workaround....die box von der kabelfirma wird ohnehin auf die eine oder andere weise bezahlt....vom kunden eh klar
    einmalzahlung, erstanschlußkosten oder monatsgebühr

    dann als lösung noch ein kasterl kaufen müssen...

    dann kann man bei deinem sky vergleich auch sagen, na dann kauf eine dream zum gratis sky receiver dazu. dann gibts auch keine restriktionen.:winken:
     
  6. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.736
    Zustimmungen:
    818
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

    Nun übertreib mal nicht es gibt im freien Handel X Receiver die KD Tauglich sind.
    Und zur HomeBox2 verstehe die aufregung nicht, wie weiter oben schon angemerkt war es mit der HomeBox1 nicht anderes.
     
  7. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

    Man darf nicht vergessen, dass KDG nur zum Wohl des Kunden handelt. :rolleyes:
     
  8. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

    Meine Güte was für ein polemisches Gesabbel, ich kanns wirklich nicht mehr hören.

    Da tun ja manche so, als wären sie direkt gezwungen das Ding zu bestellen und es gäbe keine andere Möglichkeit, der Untergang des Abendlandes steht bevor und was weiß ich noch alles.

    Ich bin garantiert kein Freund von kastrierter (Miet)Hardware, aber da jetzt auf allerunterstem Niveau von "Abzocke" oder gar schlimmerem zu sprechen ist allenfalls ein Fall für die Bild-Zeitung. Da macht einem der Kabelnetzbetreiber ein Angebot - das ist zugegebenermaßen nicht sonderlich gut - kein Zwang.

    Das dauert doch keine zwei Wochen bis da die ersten gepatchten Firmwares auftauchen, mit oder ohne Freetz. Ist ja schließlich nicht die erste gebrandete FritzBox in diesem Jahrtausend. Klar besteht ein gewisses Restrisiko das Ding zu grillen und da man strenggenommen nicht der Eigentümer des Geräts ist kann das zu einem Problem werden, aber i.d.R. ist es auch kein Problem die Originalfirmware wieder zurückzuflashen. Bald die Hälfte hier drin hat doch ihre Receiver mit irgendwelchen Third-Party-Firmwares aufgebohrt, das kratzt keinen Schwanz, nein es wird sogar empfohlen (aus verständlichen Gründen).

    Wer sich das nicht zutraut oder einfach aus Prinzip "nein" zu so etwas sagt, für den gibt es auch genügend vertragsrechtlich völlig unverfängliche Möglichkeiten, wie bereits beschrieben.


    Aber was erwartet ihr auch? Da rennen sie in Scharen zu den Kablern - manche vielleicht, weil sie keine Alternative haben, andere weils um zwei, drei Euro pro Monat geht und wundern sich dann, dass sie mit Einschränkungen leben müssen. Ganz ehrlich: ich zahle lieber weiter ein paar Kröten mehr (auch wenns bei mir unter'm Strich sogar billiger ist, bei mir ist das aber ein wenig ein Sonderfall), habe dafür eine grundsolide, ungebremste und schnelle Glasfaserleitung und schaue über Satellit fern!
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

    5€ zur Miete sowas hat was.

    Wäre es nicht fairer einmalig eine Bereitstellungsgebühr zu fordern
    oder die Miete sich im Laufe der Vertragszeit vermindert wie das bei der Telekom gehandhabt wird ?
     
  10. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

    Und bei Kabel Deutschland ist es nur eine Frage der Zeit, bis man Internetpakete anbieten wird.

    Video Paket: Youtube, Vimeo, Myvideo
    Shoppingpaket: Ebay, Amazon
    usw. ...

    Die haben echt einen Knall.