1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland: "Kabel trägt auch zur Grundversorgung bei"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2013.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland: "Kabel trägt auch zur Grundversorgung bei"

Ich muss dich dahingehend enttäuschen, Sat- und DVB-T-Empfang sind auch nicht kostenlos. Bei Sat-Empfang mußt du auch Geld in die Empfangsanlage und je nach Anzahl der Teilnehmer in die entsprechende Verteilungstechnik investieren. Bei DVB-T ist es abhängig davon, wo du wohnst. Da kann ein Stück Draht für den Empfang schon ausreichen oder du mußt ebenfalls in eine Dachantenne und (eventuell) in Verteilungs/Verstärkertechnik investieren. Wenn da einmal etwas kaputt geht, dann muss derjenige auch selbst ran oder eben der entsprechende Installateur. Die defekten Komponenten (und der Austauch derselbigen) kosten auch Geld. Du bezahlst dafür die Kabelgebühr, bei dir eben über die Miete, dass du dich diesbezüglich um nichts kümmern musst.
    Kannst du dir ja einmal selbst ausrechnen, ob es sich für dich über die Jahre überhaupt lohnt. Du bezahlst EUR 3,60 monatlich über die Nebenkosten an KDG. Macht EUR 43,20 im Jahr. Für die EUR 43,20 bekommst du u.U. eine halbe Mittelklasseschüssel oder eine ganze Billigschüssel. Da hast du noch keinen LNB, keinen Multischalter, keine Verkabelung und wie gesagt, das ganze muss ja auch noch jemand installieren, wenn du handwerklich ungeschickt bist.

2. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Glaubst du das wirklich was du immer schreibst?

Sat kann nicht jeder empfangen z.B. im Wald?
    Sobald Strom liegt ist Sat aber bedeutend einfacher möglich als Kabel - Kabel kannst du komplett knicken - für Sat könntest du entsprechend roden.

Wieso bezahlt der Kabelzuschauer 2x für ÖR? Da meinst du bestimmt die Kabelgebühr noch. Für diese wurde dir aber das Signal mit Empfangsgerät kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Sat Zuschauer musste alles selber machen: Schüssel kaufen, anbringen, kabel verlegen, Receiver kaufen etc. - du brauchtest beim Kabelempfang lediglich das Paket vom Briefträger annehmen, aufmachen und anschließen.

Hast du dich denn zur Problemlösung schon mal erkundigt ob es andere Kabelanbieter gibt? (kostet dann aber im Monat mehr für dich als bisher)
    Gibt es einen Protestbrief an deinen Kabelanbieter?
    Denn nur der ist dafür verantwortlich.
    Wenn es z.B. 10 Kabelanbieter gibt bei denen nur 2 das Programm nicht zur Verfügung stellen sollte doch klar sein an wem es liegt

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ach weißt du....

Und klar, es leben ja so viele im Wald....
    Die Mehrheit der Deutschen wird wohl in Wohnungen leben und nicht in Kellern.
    Sind halt nicht alles "Kellerkinder". Wir hier nutzen jenen nur zum einlagern von "Zeugs" was nicht mehr sooo gebraucht wird.
    Man behauptet allerdings auch, dass man dann die Schüssel außerhalb aufstellen sollte. (Insidertipp)

4. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

die Nutzung ist bei DVB-T so Sat kostenlos bei Kabel zahlt jeder in irgendeiner weise ein Geld
    entweder über die NK oder wenn man einen Extra Vertrag,
    ich finde das mit Kabel nicht so drastisch wie es hier immer dargestellt wird zu mal man den Anschluß für Telefon/Internet noch nutzten kann.

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2013
  5. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Komisch - ich dachte ich musste für meine Sat-anlage bezahlen.

Da du ja mehr weißt sag mir wer mir die Anlage inklusive Anschluß etc. schenkt.
    Und zu DVB-T sei dir gesagt das es bei uns keinerlei privaten über diesen Weg gibt sondern lediglich ich glaube 6 oder 7 ÖR Sender.

Aber wichtiger ist für mich wo und wie bekomme ich Sat Empfang kostenlos?

6. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Kauderwelsch ala goto2.:eek:

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Wie bereits gesagt, der Sat- bzw. DVB-T-Nutzer muss für seine Empfangsanlage allein aufkommen, Anfangsinvestitionen tätigen und defekte Teile auf eigene Kosten austauschen (lassen). Der KNB läßt sich seine "Empfangsanlage" inkl. Wartungskosten sowie seiner anderen Dienstleistungen (Hotline etc) monatlich vergüten. Rechne doch einfach mal nach. An wieviel Stellen in deiner Wohnung hängt denn z.Bsp. ein TV oder Receiver? Dann benötigst du einen entsprechenden Multischalter und den passenden LNB. Ich nehme mal an, in deinen Mietshaus ist noch keine Sternleitung installiert. Das sind alles Kosten, die der Satnutzer bei Errichtung seiner Empfangsanlage hat. Und weil er sich selbst kümmert, soll er dir weiterhin deinen Kabelanschluss alimentieren?

8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

OK man muss Geld in die Infrastruktur Hardware investieren, dadurch wird das ganze nicht kostenlose.

Lass es doch locker mal 3000€ für die Installation kosten einer mit Firma.
    Die Sat Anlage hält in der Regel auch 10 Jahre locker durch.

Das Mietshaus in dem ich Wohne bezahlen in 10 Jahre 14000€ Kabel gebühren.

Wenn der Kabelanschluss 5€ im Monat kosten würde dann ärgert mich das noch nicht mal wirklich.

13€ in meinen fall oder 16€ für ein Kabelanschluss ist nicht mehr Zeitgemäß.

Wenn man sich mal die Zahlen anschaut was so ein Kabelnetz nun wirklich kostet und wieviel Geld woanders hingeht.

Das ärgert mich.

9. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

mich ärgert es auch nicht wirklich über KD wir zalhen ca. 3.80
    mich ärgert aber die sehr hohe GEZ Gebühr also die Anstalten stopfen sich mit unserem Geldern die Taschen voll haben einen satten Überschuß

wollen nicht bei KD für die Einspeisung nicht bezahlen und tun überhaupt nichts dafür das die Kabel Kunden GEZ Beitragszahler diese ÖR HD Sender mit bezahlen auch mal in den Genuss der HD Sender kommen eine Bereicherung an den Beitrags Zahler ist das , Meiner Meinung .

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2013
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn du noch GEZ gebühren zahlst machst du etwas grundlegendes falsch! 99,999% aller deutschen brauchen das nicht mehr.